Jährliche Archive: 2014


Alle  Jahre wieder und das schon seit 33 Jahren beginnt am 3. Advent die Winterlaufserie in Rheinzabern. Wie lange der TVK Lauftreff schon dabei ist, kann man gar nicht sagen. Auf jeden Fall sehr lange und sehr regelmäßig. Dieses Jahr fanden aber nur 4 Läufer den Weg in die Pfalz.
Schmuddelwetter, Regen – alles kein Problem, wenn man erst mal vor Ort ist und von den 1100 Mitläufern motiviert wird.
Für die 10 km waren eine Runde zu laufen. Der letzte Läufer von uns schaffte das noch unter einer Stunde. Wie immer ein toller Lauf! In 4 Wochen kommen wir wieder und laufen die 15 km.
Ergebnisse: Helmuth Stroh 43:19, Reiner Frank 46:39, Frank Altmeier 49:31, Dirk Winter 59:42.

…weiterlesen



Geschrieben am

Am Sonntag, den 7. Dezember findet in der Sporthalle beim Cuppamare unsere traditionelle Turnshow statt.
Das Programm beginnt um 15:00 Uhr, Einlass ist ab 14:00 Uhr.
Wir präsentieren ein abwechslungsreiches Programm, gestaltet von verschiedenen Gruppen unseres Vereins. Die Zuschauer erwartet eine Mischung aus Turnen, Tanz, Akrobatik und vielem mehr. Jede der auftretenden Gruppen hat sich etwas Besonderes einfallen lassen. Von unseren Turnkindern bis hin zu den Einradfahrern, zeigen alle ihre lang einstudierten Aufführungen.
Gerne möchten wir Sie auch zu Kaffee und Kuchen begrüßen.


Geschrieben am

Am 15. November fanden die alljährlichen Jahrgangsbestenwettkämpfe des Turngaues Mittelbaden-Murgtal in Muggensturm statt. Ein kleine Gruppe des TV Kuppenheim war im Bereich Turnen vertreten. Im Jahrgang 2004 turnte Alexia Archipow. Janice Gscheidle, Elise Ostertag und Rosalie Schmidt waren im Jahrgang 2005 am Start und Romina Weßbecher turnte im Jahrgang 2006.


Zumba-Kurs: Nach den Weihnachtsferien starten wir mit einem neuen Zumba-Kurs. Der Kurs beginnt am Montag den 12. Januar 2015 um 18:00 Uhr in der Sporthalle der Favoriteschule. Unsere Trainer Claudio und Annette freuen sich auf sie.
Das Anmeldeformular für den Zumba-Kurs ab Januar finden sie hier.
Yoga-Kurse: Nach den Weihnachtsferien können wir zwei Yoga-Kurse anbieten. Jeweils donnerstags und freitags von 09:00 – 10:30 Uhr finden die Kurse im Gymnastikraum der Alten Schule statt.
Das Anmeldeformular für die beiden Yoga-Kurse im Januar finden sie hier.


Am 08..11.2014 wurden die 39. Ötigheimer Herbstläufe veranstaltet.

Bei tollem Herbstwetter ging es, je nach Distanz, in ein oder zwei Runden durch den Ötigheimer Wald. Mehrere tolle Plazierungen waren der Lohn für die Mühe der Kuppenheimer Läufer.
Helmut Holfelder belegte oder erkämpfte sich wieder den ersten Platz in seiner Altersklasse. Knapp hinter ihm musste sich sein Dauerkonkurrent Heiner Killi aus Offenburg mit den zweiten Platz zufrieden geben. Ebenfalls über 10 km erreichte Frank Megow den dritten Platz in seiner Ak.
Beim 5 km-Lauf belegte Helmuth Stroh den 2.Platz und Andrea Car an ihrem Geburtstag den 3. Platz.
Allen Läufern herzlichen Glückwunsch zu den tollen Zeiten.
Ergebnisse 5km: Helmuth Stroh 21:57 (2.Platz), Andrea Car 23:27 (3.Platz)
Ergebnisse 10km: Christoph Streiling 45:08, Frank Megow 50:30 (3.Platz), Helmut Holfelder 52:32 (1.Platz), Alex Ehler 54:01, Matthias Herrmann 54:46, Dirk Winter 59:17.

Alle Läufe 2014


Einen ganz besonderen Lauf absolvierte vor kurzem die Familie Herrmann.
Wolfgang und Matthias waren zu Besuch bei Tochter/Schwester Kathrin, die in Washington/USA lebt.
Am 26.10.14 morgens um 8.00Uhr nahmen sie zu dritt am „Marine Corps Marathon“ beim 10 km Lauf teil. Die Strecke führte an zahlreichen Sehenswürdigkeiten der amerikanischen Hauptstadt vorbei, darunter das Lincoln Memorial, das Capitol und der Arlington Friedhof. Das Ziel am Iwo Jima Memorial erreichten Sie nach 1 Stunde und 2 Minuten. Ein schöner Familienausflug!

2014-Marine-Corps-001 2014-Marine-Corps-003


Geschrieben am

Am Samstag, dem 18.10.14 nahmen unsere rhythmischen Sportgymnastinnen an der Turngala 2014 in Bühl teil.
Hier zeigten sie ihren Tanz “Celebration”, der aus Elementen der rhythmischen Sportgymnastik besteht. Dabei nutzten sie die Handgeräte Ball und Band.

Neben dem Auftritt der Gymnastinnen war die Darbietung der Olympiateilnehmerin Elisabeth Seitz, die ihr Können am Schwebebalken und am Boden zeigte, das Highlight eines gelungenen Abends!


Der Turnverein Kuppenheim bedankt sich herzlich bei allen Waffelteigspendern, Kuchenbäckern und Helfern, durch deren Unterstützung wir unseren Kuchen- und Waffelverkauf erfolgreich bewerkstelligen konnten.

Unser Dank geht auch an die Familie Kastner für die Bereitstellung des Hofes. Auch bei unseren zahlreichen Gästen bedanken wir uns für ihren Besuch!


Rehasport bietet die Möglichkeit gemeinsam mit anderen durch Bewegung, Spiel und Sport die Bewegungsfähigkeit zu verbessern und den Verlauf von Krankheiten positiv zu beeinflussen. Ziel ist es, durch geeignete Übungen Ihre Ausdauer, Kraft, Koordination und Flexibilität zu verbessern und Ihr Selbstbewußtsein zu stärken. In den jeweiligen Rehasportgruppen finden Sie Menschen, die ähnlich wie Sie von einer Einschränkung betroffen sind. Neben dem gemeinsamen Sporttreiben ist auch der Austausch mit anderen ein wichtiges Element im Rehasport. Rehasport kann vom Arzt verordnet werden. Im Regelfall übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen Kosten für bis zu 50 Übungseinheiten innerhalb von 18 Monaten. Damit entstehen keine Kosten für Sie.

…weiterlesen