Monatliche Archive: Juni 2015


Geschrieben am

Am vergangen Wochenende fand das Gaukinderturnfest in Sinzheim statt. Aus dem ganzen Turngau Mittelbaden-Murgtal reisten fast 1000 Kinder und Jugendliche aus 31 Vereinen zu 62 ausgeschriebenen Wettkämpfen an.
Auch die Kinder des Turnvereins waren aus dem Bereich Turnen, Rhythmische Sportgymnastik und Leichtathletik mit über 50 Starts gemeldet.
Am Samstag hatten die Turnerinnen ihren großen Auftritt. Teilweise bei ihrem ersten Wettkampf und stundenlangen Wartezeiten zeigten die Mädchen, was sie das Jahr über gelernt hatten. …weiterlesen


Geschrieben am

Voller Motivation zogen 19 Kinder des TV Kuppenheim mit ihren Eltern und der Übungsleiterin Jutta Kuhn-Bittner am 20. Juni Richtung Rastatt.
Der Regen ließ das Klein-Kinder-Turnfest leider in der Halle stattfinden. Dank einer prima Organisation konnten die Nachwuchsturner aber voller Konzentration den Geräteparcours angehen und erfolgreich überwinden. Ganz stolz präsentierte der Turnnachwuchs am Ende seine Urkunde und die Medaille.


Am 26.06.2015 wurde in Baden-Baden der Heel-Lauf mit einem Teilnehmerrekord durchgeführt. Zu den verschiedenen Läufen hatten sich mehr als 1000 Sportlerinnen und Sportler gemeldet. Neben den Schülerläufen und Walkingstrecken war als Hauptlauf die 10km-Strecke ausgeschrieben. …weiterlesen


Am vergangenen Samstag führte der Lauftreff seinen ersten Zeit-Schätz-Lauf durch.
Jeder Teilnehmer mußte beim Start seine (geschätzte) Laufzeit für die erst beim Start bekanntgegebene 5km-Strecke angeben. Gewinner bei diesem Wettbewerb war derjenige, der die genaueste Zeitangabe machte. Damit konnten alle, Läuferinnen und Läufer wie auch Walkerinnen und Walker, bei dem Lauf mitmachen.
Vor dem Start wurden Streckenführung und -länge bekanntgegeben. Uhren oder andere Zeitmessgeräte waren nicht erlaubt. Zwanzig Sportlerinnen und Sportler stellten sich der Herausforderung. Die geschätzen Zeiten schwankten zwischen 49 Minuten (Walker) und 26 Minuten (Läufer). Mit der genauesten Zeitangabe wurde Bernd Sievers Sieger des Wettbewerbs. Er lief die Strecke sekundengenau in der vorher angegebenen Zeit. Dicht hinter ihm in der Zeitschätzung waren Heidi Dünnweber und Susanne Merkel mit Abweichungen von einer bzw. zwei Sekunden. Abends beim Lauftreffgrillfest wurden die Sieger geehrt.


Geschrieben am

Das Ministerium für Kultur, Jugend und Sport hat am 15.06.2015 Sportlerinnen und Sportler aus Baden-Würtemberg, die im Jahr 2014 das Sportabzeichen mit hoher Wiederholungszahl erworben haben, zu einer Ehrung eingeladen.
Vom Turnverein Kuppenheim wurden Edith Staudt und Ruth Haas in Stuttgart geehrt. Beide haben die Prüfung für das Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes bereits dreißig Mal mit Erfolg abgelegt. Herzlichen Glückwunsch!