Monatliche Archive: September 2015

Am 20.09.2015 wurde in Karlsruhe der Baden-Marathon durchgeführt. Auf der Halbmarathonstrecke mit dabei waren Marianne und Martin Stickel sowie Helmuth Stroh. Marianne Stickel lief die 21,1 km in 1:59:21. Martin Stickel und Helmth Stroh kamen mit 1:47:03 bzw. 1:45:03 über die Ziellinie.
Beim Volkslauf in Sinzheim startete Hannes Wagner auf der 10km-Strecke. Er kam mit einer Zeit von 51:31 durch das Ziel.
Allen Läuferinnen und Läufern herzlichen Glückwunsch zu den tollen Zeiten!

Am 25.09.2015 fand die alljährliche Mitgliederversammlung beim TVK statt. Nach der Begrüßung durch den Vorstand Frank Megow wurde das Protokoll der letzen Mitgliederversammlung von Simone Veit verlesen und von den Mitgliedern genehmigt.
Es folgten der Bericht des Vorstands und des Kassiers. Frank Megow berichtete, dass der Verein auf gesunden Beinen steht. Dies sowohl in sportlicher als auch finanzieller Hinsicht. So gab es im vergangenen Jahr neue Angebote im Sportprogramm wie z. B. Parkour, das Kursprogramm konnte ausgebaut und der Rehabereich erweitert werden.
Damit bietet der Verein für seine über 900 Mitglieder mehr als 2000 Sportstunden im Jahr an. Für weitere Angebote fehlen jedoch Hallenkapazitäten. Aktuell hat der Verein mehr als 30 Übungsleiter und Helfer. Mehrere Übungsleiter sind in der Qualifizierung und warten auf neue Möglichkeiten. Ab Oktober diesen Jahres bietet der Verein einen AROHA-Kurs an und im November zwei Aqua-Fitness Kurse im Rehabereich. Der Turnverein hat im letzen Jahr an zwei Jahrmärkten teilgenommen. Dies erfordert immer großen Helfereinsatz, der oft auch von den Übungsleitern selbst übernommen wird. Frank Megow sprach allen Übungsleitern und Helfern seinen Dank aus.
Timo Pfistner, kommissarischer Kassier, berichtete von den Finanzen. Der Verein hat im Jahr 2014 einen Gewinn von 4750 € erzielt. Dies ist für den Verein ein sehr gutes Ergebnis. Dazu tragen auch besonders die Kursangebote wie Yoga, Zumba und der Reha-Sport bei. Am 29.07.2015 fand die Kassenprüfung durch Andrea Dony-Wagner und Verena Seiler statt, die alles ausführlich geprüft haben und eine gute Kassenführung bestätigten. Sie schlugen die Entlastung des Kassiers vor. Mit 2 Enthaltungen (Timo Pfistner, Simone Veit) wurde der Kassier entlastet.
Im Anschluß berichteten die Übungsleiter aus den verschiedenen Gruppen.
Die Wahl des Vorstands wurden von Werner Jutt geleitet. Werner Jutt bedankte sich bei Frank Megow für die geleistete Arbeit und sprach sich für die Entlastung des Vorstands aus. Der Vorstand wurde mit 2 Enthaltungen entlastet (Frank Megow, Simone Veit). Frank Megow wurde als Vorstand wiedergewählt. Zur Wahl des zweiten Vorstands gab es keine Kandidaten. Der Posten blieb unbesetzt. Timo Pfistner wurde als Kassier vorgeschlagen und mit 2 Enthaltungen (Timo Pfistner, Simone Veit) gewählt.
Die beiden bisherigen Kassenprüfer Andrea Dony-Wagner und Verena Seiler stellten sich wieder zur Wahl und wurden in Abwesenheit wiedergewählt. Anträge zur Mitgliederversammlung gab es keine.
Zum Abschluß bedankte sich Frank Megow für die Wahl zum Vorstand, für die gute Zusammenarbeit mit allen Übungsleitern, dem Kassier Timo Pfistner und Simone Veit aus der Geschäftsstelle.

Beim Stadtfest bewirtete der Turnverein die Waffelschmiede im Hof der Familie Reiß. Unsere Waffeln und Kuchen kamen wieder sehr gut an. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an alle Bäcker(Innen) und Waffelteigspender(Innen). Auch bedanken möchten wir uns bei Frau Reiß, die uns auch diesmal wieder ihren Hof zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank auch allen Helfern bei der Organisation, dem Auf- und Abbau sowie im Verkauf.
Auf der großen Bühne am Oberen Tor-Platz präsentierten sich zwei Gruppen des Turnvereins.
Fünf unserer Turnerinnen zeigten zur Erinnerung an die Fußball-WM einen Tanz zu dem Titel „La La La“ von Shakira. Eingeübt hatten die Mädchen den Auftritt mit Ingrid und Alexandra Gscheidle.
Aus der Gruppe Rhythmische Sportgymnastik von Margarita Archipov traten drei Mädchen auf. Sie zeigten gymnastische Übungen mit dem Ball, mit dem Band und dem Reifen. …weiterlesen

Der Turnverein wird beim Stadtfest wieder die Waffelschmiede im Hof der Familie Reiss in der Viktoriastraße bewirten.
Neben Waffeln bieten wir auch Kaffee und selbstgebackene Kuchen an. Eiskaffee und Sekt finden Sie ebenso auf unserer Karte.
Schauen Sie doch einfach bei uns vorbei, wir freuen uns auf viele Gäste.