Monatliche Archive: Juli 2016

Am 16.07.2016 traten bei den Vereinsmeisterschaften des Turnvereins Kuppenheim insgesamt 38 Mädchen in den Sparten Gerätturnen und der Rhythmischen Sportgymnastik an. Die Mädchen im Alter von 6 – 15 Jahren gingen in verschiedenen Altersklassen an den Start. In einem fairen Wettkampf zeigten alle Sportlerinnen sehr gute Leistungen.
Im Bereich „Gerätturnen“ wurde Vereinsmeisterin mit der höchsten Tageswertung Lisa Reichel.
Der 2. Platz ging an Rosalie Schmidt, den 3. Platz erreichte Sarah Renftle.
Auf dem Treppchen standen auch:
Jg. 2010: Marit Kuhn, Jg. 2009: 1. Paula Reuter, 2. Carla Reuter, 3. Leni Djuric
Jg. 2008: Lea Westermann;  Jg. 2007: 1. Anne-Kathleen Kuhn, 2. Isabelle Bohé, 3. Tamisha Bechold
Jg. 2006: 1. Romina Weßbecher, 2. Leonie Reichel, 3. Linnea Scheffs
Erfreulicher Weise waren auch von Bereich „Turnen Schülerinnen“, die nur 1 Mal in der Woche trainieren, einige Mädchen mit am Start.
Hier gab es folgende Ergebnisse:
Jg. 2009: 1. Clara Kiefer
Jg. 2007: 1. Priscila Carriero, 2. Samira Frach, 3. Annabelle Engber
Jg. 2006: 1. Lisa Reiser, 2. Leonie Schoch, 3. Laura Kiefer, 4. Annabell Erhard.
Im Bereich „Gymnastik“ gab es 3 Vereinsmeisterinnen in 3 verschiedenen Wettkampfprogrammen:
Sarah Helac – P6, Emely Justus – P3, Ksenia Struschein – P2.
Weitere Platzierungen wie folgt:
im Programm P1 haben sich den 1. Platz: Diana Merker und Alexandra Winterholler geteilt
P2: 1. Platz Ksenia Struschein, 2. Platz Julja Justus, 3. Platz Isabel Merker
P3: 1. Platz Emely Justus, 2. Platz Laura Kalis, 3. Platz Thea Kohlrautz, 4. Platz Annika Graf
P4: 1. Platz Jana Mußler
P6: 1. Platz Sara Helac, 2.Platz Leonie Fischer, 3. Platz Darja Antimenko
P7: 1. Platz Jana Merkel
P8. 1. Platz Sophie Kniss
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen! Vielen Dank auch an alle Helfer, die uns mit Waffeln und Kaffee einen schönen Ausklang des Wettkampfes ermöglichten und natürlich auch allen Kampfrichterinnen.

Aufgrund der großen Nachfrage und der vielen positiven Rückmeldungen, wird unsere Yoga-Lehrerin Judith am Sonntag den 24. Juli (bei Regen am 31. Juli) die Yogastunde im Grünen nochmals wiederholen.
Die Einnahmen (5 Euro pro Teilnehmer) werden wieder an den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord für das Projekt „Blühender Naturpark“ gespendet. Das heißt die Einnahmen kommen dem Naturschutz bzw. dem Schutz und Erhalt der Wildbienen zu Gute. Wie beim letzten Mal verteilt Judith wieder Samentütchen und ein Infoblatt.
Treffpunkt um 09:30 Uhr ist wiederum die Wiese am Schloss Favorite.

Wie jedes Jahr kurz vor den Sommerferien fand das von der Turngaujugend ausgerichtete Gaukinderturnfest statt. Auch der Bereich Turnen vom TV Kuppenheim war am 02. und 03. Juli mit ihren Turnerinnen dabei und konnte zeigen, was sie in den vielen Trainingsstunden erlernt hatten. Wir haben viele Podestplätze erreicht, leider ging es auch manchmal nur knapp am begehrten Treppchen vorbei.
Das Turnfest startete am Samstag mit der Gauklasse. Teilweise bei ihrem ersten Wettkampf und stundenlangen Wartezeiten zeigten insgesamt 20 Mädels im Alter von 6 bis 14 Jahren ihr Können.
Gauklasse 6/7:
2. Platz für Carla Reuter, weiterhin gingen gute Platzierungen an Leni Djuric, Marlene Leitz, Clara Kiefer und Vanessa Schuchat.
Gauklasse 8/9:
Hier zeigten ihr Bestes: Tamisha Bechthold, Evelyn Schuchat, Samira Frach, Lea Westermann, Priscila Carriero und Annabelle Engber.
Gauklasse 10/11: 2. Platz ging an Rosalie Schmidt, weitere tolle Ergebnisse erreichten Romina Weßbecher, Linnea Scheffs, Leonie Reichel, Lisa Reiser, Leonie Schoch, Laura Kiefer und Annabell Erhard.
Unsere großen Mädchen gingen in der Gauklasse 12/13 und 14/15 an den Start. Lisa Reichel und Sarah Renftle zeigten trotz starker Konkurrenz super Leistungen.
Am Sonntag mussten dann unsere Turnerinnen in der Bezirksklasse starke Nerven zeigen. Bezirksklasse 6/7: Den 2. Platz erturnte sich Paula Reuter. Außerdem erfolgreich teilgenommen haben Marit Kuhn und Emily Künast.
Bezirksklasse 8/9: Ebenfalls 2. Platz für Anne-Kathleen Kuhn, aber auch Luisa Völkner könnte sich durch ihre guten Leistungen einen Mittelfeldplatz sichern.
Zu diesen tollen Erfolgen gratulieren allen Teilnehmerinnen ihren Trainern, die sich bei künftigen Wettkämpfen auf weiter gute Platzierungen freuen. Vielen Dank auch allen Kampfrichtern und Betreuern, ohne die die Durchführung eines solchen Wettkampfes nicht möglich wäre.

Am Sonntag, den 3. Juli, hat in Sinzheim das jährliche Gaukinderturnfest stattgefunden. Im Bereich der Rhythmischen Sportgymnastik haben neben dem TV Kuppenheim noch weitere 3 Vereine teilgenommen. Durch tolle Leistungen konnten wir sehr gute Platzierungen erzielen.
Die Kinder, die auf dem Siegertreppchen standen:
Jahrgang 2009 und jünger: Diana Merker und Aleksandra Winterholler ( teilten sich den 1. Platz.)
Jahrgang 2007/2008 : Thea Kohlrautz (1. Platz), Ksenia Struschein ( 3. Platz).
Jahrgang 2003/2004 : Sara Helac ( 1. Platz), Leonie Fischer (2. Platz).
Jahrgang 2001/2002:  Sophie Kniss (1. Platz).
Wir gratulieren zu diesen tollen Leistungen!