Monatliche Archive: April 2017

Rehasport bietet die Möglichkeit gemeinsam mit anderen durch Bewegung, Spiel und Sport die Bewegungsfähigkeit zu verbessern und den Verlauf von Krankheiten positiv zu beeinflussen.
Ziel ist es durch geeignete Übungen deine Ausdauer, Kraft, Koordination und Flexibilität zu verbessern und dein Selbstbewußtsein zu stärken. In den jeweiligen Rehasportgruppen findest du Menschen, die ähnlich wie du von einer Einschränkung betroffen sind. Neben dem gemeinsamen Sporttreiben ist auch der Austausch mit anderen ein wichtiges Element im Rehasport.
Rehasport kann vom Arzt verordnet werden. Im Regelfall übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen Kosten für bis zu 50 Übungseinheiten innerhalb von 18 Monaten. Damit entstehen keine Kosten für dich.
Sportgruppe zur Rehabilitation nach einer Krebserkrankung
Wir bieten ein Bewegungsprogramm in der Krebsnachsorge an. Unter Leitung unserer Übungsleiterin Edith Staudt wird ein gezieltes Sportprogramm mit gymnastischen Übungen, Spielen, Atmen- und Entspannungsübungen für krebskranke Personen angeboten. Übungsstunde jeweils donnerstags von 17:30 – 18:30 Uhr im Sitzungssaal des Alten Rathauses in Kuppenheim.
Sportgruppe zur Rehabilitation nach einem Schlaganfall
Wir bieten ein Sportprogramm für Schlaganfallpatienten an. Unter Leitung unseres Übungsleiters Frank Megow werden in der Sportsstunde gymnastischen Übungen und Spiele für Schlaganfallpatienten angeboten. Übungsstunde jeweils montags 15:30 – 16:30 Uhr im Sitzungssaal des Alten Rathauses in Kuppenheim.
Sportgruppe zur Rehabilitation nach orthopädischen Erkrankungen
Unser Reha-Sportprogramm bei Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates beinhaltet gymnastischen Übungen zur Kräftigung, Mobilisierung und Entspannung. Ziel in unserer Rehasportstunde ist es, deine Ausdauer und Kraft zu stärken sowie deine Koordination und Flexibilität zu verbessern. Die Verantwortlichkeit für die eigene Gesundheit soll geweckt und zu einem lebensbegleitenden Sporttreiben motiviert werden. Übungsstunden jeweils montags von 17:00 – 18:00 Uhr und donnerstags von 19:00 – 20:00 Uhr im Sitzungssaal des Alten Rathauses in Kuppenheim.
Rehasport im Wasser
Neben den oben genannten Gymnastik-Stunden bieten wir auch Rehasport im Wasser an. Patienten aus dem orthopädischen Bereich sowie aus dem Bereich der Inneren Medizin haben die Möglichkeit an unserer Wassergymnastik teilzunehmen. Jeweils dienstags von 18:30 – 19:15 Uhr und 19:30 – 20:15 Uhr findet unsere Aquagymnastik im Wasser statt. Ansprechpartnerin ist unsere Übungsleiterin Christine Kronenwett Tel. 07222 409040.

Du läuft noch alleine durch Wald oder Feld? Mehr Spaß macht es in der Gruppe. Komm doch zu uns in den Lauftreff.
Laufen oder walken gemeinsam mit Gleichgesinnten im Kuppenheimer Wald. Wir treffen uns jeden Mittwoch um 18:30 Uhr und am Samstag um 15:30 Uhr auf dem Parkplatz im Fichtental. Wir laufen und walken in mehreren Gruppen. Keiner wird überfordert. Komm doch einfach mal vorbei und laufe mit uns.

Unser nächster Zumba-Kurs startet direkt nach den Osterferien am 24.4.2017. Spaß und Tanz zu lateinamerikanischer Musik. Jeweils montags um 18:00 Uhr bringt dich Annette in der Favoritehalle in Schwung.
Zu einer Schnupperstunde bist du jederzeit willkommen.

Nach Ostern starten wir auch wieder mit neuen Yoga-Kursen. Die Kurse finden wie bisher jeweils donnerstags und freitags von 09:00 Uhr – 10:30 Uhr im Sitzungssaal des Alten Rathauses statt.
Der Donnerstags-Kurs beginnt am 27.04.2017 und der Freitags-Kurs am 5.05.2017.

Das Tanzworkout AROHA ist ein effektives Ganzkörperworkout und trainiert neben Ausdauer auch Körper und Geist und sorgt für seelisches Wohlbefinden. Jeweils donnerstags um 20:15 Uhr im Sitzungssaal des Alten Rathauses bringt Daniela dich in Bewegung.
Komm doch einfach zu einer Schnupperstunde vorbei.

Das Sportabzeichen – der Fitnesstest für Jedermann (und jede Frau). Das Deutsche Sportabzeichen wird vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) verliehen und ist eine einzigartige Möglichkeit außerhalb des Wettkampfsports, den eigenen Fitnesszustand festzustellen.
In den vier Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination müssen Prüfungen bestanden werden, um das Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland in Gold, Silber oder Bronze tragen zu dürfen.
Bei vielen Krankenkassen kann man mit dem Sportabzeichens auch Bonus-Punkte sammeln.
Also, ob Couchpotatoe oder Fitnessfreak: Rein in die Sportschuhe und mitgemacht beim Deutschen Sportabzeichen! Das Sportabzeichentraining in unserem Verein findet jeden Montag ab 18:30 Uhr im Wörtelstadion statt.
Wer noch nie das Sportabzeichen gemacht hat, und es gerne mal ausprobieren möchte kann einfach mal vorbei kommen. Für Fragen stehen Ihnen die Übungsleiter Susanne Merkel Tel. 49020 oder Edith Staudt Tel. 41582 gerne zur Verfügung