Monatliche Archive: November 2017

Am Sonntag, den 10. Dezember findet in der Sporthalle beim Cuppamare unsere traditionelle Turnshow statt.
Das Programm beginnt um 15:00 Uhr, Einlass ist ab 14:00 Uhr.
Wir präsentieren ein abwechslungsreiches Programm, gestaltet von verschiedenen Gruppen unseres Vereins. Die Zuschauer erwartet eine Mischung aus Turnen, Tanz, Akrobatik und vielem mehr. Jede der auftretenden Gruppen hat sich etwas Besonderes einfallen lassen. Gerne möchten wir Sie auch zu Kaffee und Kuchen begrüßen.

Geschrieben am

Die Gauliga vom Turngau Mittelbaden-Murgtal ist ein Mannschaftwettkampf, der aus Vorkampf und Endkampf besteht.
Am vergangenen Wochenende fand in der Jakob-Scheuring-Halle in Ottenau der Endkampf statt. Zu diesem Wettkampf waren wir mit zwei Mannschaften am Start. Unsere Turnerinnen starteten in der Wettkampfklasse W 8 (Jg. 2009 und jünger) und in der Wettkampfklasse W 12 (Jahrgang 2005 und jünger).
Pro Mannschaft kann man maximal 8 Turnerinnen melden, 5 Mädchen turnen dann pro Gerät. Dies ermöglicht, dass immer die 5 stärksten Turnerinnen an ihren jeweiligen Lieblingsgeräten um die Punkte kämpfen können. Die 3 besten Wertungen an einem Gerät bilden dann das Mannschaftsergebnis.
Beim Vorkampf, der am 22. Oktober in Iffezheim stattfand, erturnten sich unsere „Kleinen“ (Leni Djuric, Marit Kuhn, Carla Reuter, Vanessa Schuchart und Sophia Trapp) bereits den ersten Platz. Diesen konnten sie dank ihrer starken Leistungen verteidigen und belegten damit souverän den 1. Platz in der Gauliga.
Auch unsere Mädels vom Jahrgang 2005 und jünger (Priscila Carriero, Janice Gscheidle, Engelina Kitson, Anne-Kathleen Kuhn, Leonie Reichel, Paula Reuter, Rosalie Schmidt und Romina Weßbecher) schafften es, ihre Platzierung vom Vorkampf zu bestätigen. Am Ende mussten sie sich im Gesamtergebnis nur der sehr starken Mannschaft des TB Gaggenau geschlagen geben und erturnten sich den 2. Platz in der Gauliga.
Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen. Vielen Dank auch an Sabine Schubert und Larissa Pfistner für ihren Einsatz an diesen zwei Tagen.

KW 47.17-Gauliga-01 KW 47.17-Gauliga-02

Geschrieben am

Am vergangenen Sonntag fanden die alljährlichen Jahrgangsbestenwettkämpfe des Turngau Mittelbaden-Murgtal statt. Die Mädchen der Rhythmischen Sportgymnastik und die Turnerinnen machten sich auf den Weg nach Ottenau.
Bei den Gymnastinnen nahmen die Gruppen aus Kuppenheim und Sinzheim teil.
Den ersten Durchgang meisterten wir erfolgreich mit folgenden Platzierungen:
Jahrgang 2010 und jünger: Nicole Danielowa (3. Platz)
Jahrgang 2009: Diana Merker (1. Platz)
Jahrgang 2008: Anastassia Morisch (1. Platz), Nelli Danielowa (2. Platz)
Jahrgang 2007: Thea Kohlrautz (1. Platz), Isabel Marker (3. Platz), Annika Graf (5. Platz)
Im zweiten Durchgang gingen unsere ” Großen” an den Start. Dort erkämpften wir auch hervorragende Platzierungen:
Jahrgang 2006: Laura Kalis (4. Platz), Dajana Milankovic (5. Platz)
Jahrgang 2005: Jana Mußler (2. Platz)
Jahrgang 2004: Sarah Ernst (1. Platz)
Jahrgang 2003: Leonie Fischer (1. Platz), Sara Helac (2. Platz)
Jahrgang 2002: Jana Merkel und Verena Moosmann besetzten beide den 3. Platz
Jahrgang 2001: Sophie Kniss (1. Platz), Darija Antimenko (3. Platz)
Unsere Turnerinnen hatten mit deutlich größerer Konkurrenz zu kämpfen. Bereits die Teilnahme an diesem Wettkampf ist eine Leistung, denn die Anforderungen an die Kinder sind hoch. Dennoch zeigten alle vier Mädels sehr gute Übungen, was sich dann auch in den Platzierungen wiederspiegelte. Am Ende des Wettkampfes waren die Kleinsten die Größten. Im Jahrgang 2010 konnten wir die ersten beiden Podiumsplätze besetzen. Durch ihre tollen Leistungen belegt Marit Kuhn den 1. Platz und Vanessa Schuchart den 2. Platz. Auch Paula Reuter (Jahrgang 2009) schaffte es in ihrer Altersklasse ganz oben aufs Treppchen. Sie erturnte sich den hervorragenden 1. Platz. Weiterhin turnte im Jahrgang 2007 Anne-Kathleen Kuhn (13. Platz), die in der teilnehmerstärksten Gruppe von 25 Turnerinnen an den Start ging.
Wir gratulieren allen Mädchen und ihre Übungsleiterinnen zu ihren tollen Ergebnissen!
Ein ganz großer Dank geht an unsere Kampfrichterinnen, die in den jeweiligen Bereichen für den TV Kuppenheim gewertet haben.

KW 46.17 Jahresbestenwettkaempfe-Gynmastinnen-001 KW 46.17 Jahresbestenwettkaempfe-Turnerinnen-001

Am vergangenen Samstag fanden die Herbstläufe in Ötigheim statt. Herrliches Herbstwetter lockte mehr als 800 Läufer nach Ötigheim. Nach den Waldlaufmeisterschaften am Vormittag, wurden nachmittags die Kinder- und Jugendläufe sowie die Volksläufe über 5 und 10km durchgeführt.
Helmuth Stroh startete bei den baden-würtembergischen Waldlaufmeisterschaften. Er lief die 4900m in 20 Minuten 53 Sekunden. Beim 5km-Lauf startete Manfred Latein. Das Urgestein aus dem Lauftreff hatte seine Laufschuhe erst kurz vorher wieder aus dem Keller geholt. Er erreichte mit einer Zeit von 28:39 den zweiten Platz in seiner Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch!
Frank Megow und Matthias Herrmann liefen die 10km. Sie kamen nach 50:52 bzw. 52:42 über die Ziellinie.