Am vergangenen Wochenende fand in Heidelberg der Halbmarathon statt. Der Heidelberger Halbmarathon ist aufgrund seines Streckenprofils ein sehr anspruchsvoller und damit auch beanspruchender Lauf – so ist es jedenfalls in der Ausschreibung für den Lauf zu lesen. Die beiden Franks aus dem Lauftreff wollten es genau wissen. Abfahrt war am Sonntag um 07:30 Uhr, Start für den Lauf um 09:25 Uhr. Zunächst ging es auf beiden Seiten des Neckars durch die Stadt. Nach 7 km der erste Anstieg den Philosophenweg hinauf. Die nächsten Kilometer ging es etwa auf Schloßhöhe den Philosophenweg weiter, dann hinunter ins Tal bevor es nochmals stark anstieg. Bei Kilometer 14 wurde der Neckar wieder überquert. Der letzte knackige Anstieg (bis zu 18%) den Schloßberg hinauf kam dann bei Kilometer 17.
Jeden Berg den man hinaufläuft, muss man auch wieder hinunter. So steil wie die Anstiege waren, zeigten sich auch die Gefällstrecken. Damit war den Berg runter hohe Konzentration erforderlich und wieder ganz andere Muskeln gefordert. Den letzten Kilometer ging es dann wieder durch die Heidelberger Altstadt. Hier wurden die Läufer durch das Publikum nochmals stark angefeuert.
Nach einer Stunde und 52 Minuten liefen die beiden Franks kurz nacheinander über die Ziellinie.
Trotz schmerzender Beine ein super Lauf!
Ergebnisse: Frank Megow 1:52:32, Frank Altmeier 1:53:48