2013-Turnshow-045

Am zweiten Advent veranstaltete der Turnverein seine traditionelle Turnshow. Mehr als 120 aktive Turnerinnen und Turner traten bei der Show auf und gaben einen Einblick in das vielfältige Sportprogramm des Turnvereins. Wochenlang hatten sie sich, unterstützt von ihren Übungsleitern, auf die Show vorbereitet. Ebenfalls im Einsatz waren zahlreiche Helferinnen und Helfer die im Hintergrund für den reibungslosen Ablauf der Turnshow sorgten.

Zum Auftakt der Veranstaltung traten die Mädchen aus der Rhythmischen Sportgymnastik unter der Leitung von Margarita Archipov auf. Mit dem Titel Sunrise präsentierten sie einen Tanz den sie im Sommer auf dem Gaukinderturnfest gezeigt hatten.
Mit dem Titel „wir fliegen um die Welt“ bewiesen die Kinder aus der Eltern-Kind-Gruppe 2 von Ingrid Gscheidle dass sie sich auf allen Kontinenten sicher bewegen können. Von Eisscholle zu Eisscholle hüpfen oder von Berg hinunterspringen, sie waren mit großem Spaß dabei.
„Wilde Tiere aus Afrika“ waren mit Jutta Kuhn-Bittner nach Kuppenheim gekommen. Die Kleinkindergruppe zeigte zum Titel Wild Thing einen Ausschnitt aus ihrer Turnstunde.
Weiter ging es mit „Zirkus“, einem Auftritt der Turnerinnen aus der Grundschule. Sie zeigten am Boden, am Kasten, am Barren sowie an umgedrehten Turnbänken ein Turnprogramm mit akrobatischen Einlagen. Trainiert werden die Kinder von Sabine Schubert und Sylvia Weßbecher.
Ebenfalls turnerisches Können bewies die Jugendgruppe des TVK unter der Leitung von Max Holl und Bastian Schubert. Unter den Titel „Diamonds“ zeigten sie eine Schwebebalken-Trampolin-Kombination.
Den Abschluss des ersten Teils der Turnshow gestaltete die Zumbagruppe. Zu temperamentvollen lateinamerikanischen Rhythmen bewiesen die Damen mit Claudio da Silva Santos, dass sie den Hüftschwung beherrschen.
Nach der Pause hatte die Einradgruppe ihren Auftritt. Mit dem Titel „Ich fahre Einrad, weil …..“ gaben sie nicht nur einen eindrucksvollen Einblick in ihren Sport. Sie und ihre Übungsleiter Helmut Geissler und Herbert Laier begründeten dem Publikum auch, warum es Spaß macht Einrad zu fahren.
Sechs Meerjungfrauen hatten den Weg nach Kuppenheim gefunden. Unter der Leitung von Ingrid Gscheidle zeigten die Mädchen aus der Grundschule zu dem Lied Mermaid einen Tanz mit Surfbrettern.
Es folgte der zweite Auftritt der Rhythmischen Sportgymnastik. Jetzt konnten auch die Jüngsten (6 – 8 Jahre) aus der Gruppe beweisen, was sie gelernt hatten. Gemeinsam mit den „Großen“ (9 – 12 Jahre) präsentierten sie mit „Celebration“ einen Tanz mit gymnastischen und tänzerischen Elementen.
Mit Aerobic Dance wurde es wieder temperamentvoll.
Der Aerobic-Gruppe von Daniela Rieger hat sich dieses Jahr die Jazz-Tanz-Gruppe von Sabine Schubert angeschlossen. Gemeinsam hatten sie eine Choreographie von Daniela Rieger einstudiert, die sie schwungvoll präsentierten.
Im Anschluss waren die Jüngsten aus dem TVK an der Reihe. Die kleinen Seeräuber im Alter von 18 Monaten bis 3 Jahren wurden bei ihrem Auftritt von den Müttern unterstützt. Sie zeigten, wie sie unter der Bank hindurchkriechen können, über eine Hängebrücke gehen, vom Kasten springen und von der Bank einen Purzelbaum schlagen.
Letzter Programmpunkt und turnerischer Höhepunkt waren die Mädchen der Wettkampfgruppe. 16 Mädchen im Alter von 6-15 Jahren turnten als Sternenfänger gemeinsam am „umgebauten“ Schwebebalken und am Boden. Sie zeigten ihr Können mit Wettkampfübungen. Zwischen die turnerischen Elemente wurden immer auch wieder kleine akrobatische Einlagen gepackt. Trainiert werden die Mädchen von Sylvia Weßbecher, Kirsten Strey und Christine Kronenwett.
Zum Abschluß versammelten sich noch einmal alle Aktiven der Show in der Halle. Der Nikolaus kam und las aus seinem großen goldenen Buch vor und verteilte kleine Geschenke an die Mitwirkenden der Turnshow.
Der Turnverein bedankt sich noch einmal bei allen Mitwirkenden, Trainern, Gerätekommando und den Helfern bei der Bewirtung.
Bilder von der Turnshow finden sie auf unserer Homepage
sowie im Schaukasten am alten Rathaus.
Wir wünschen allen unseren Mitgliedern und Freunden ein geruhsames Weihnachtfest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2014.
Am 7. Januar geht es dann sportlich weiter.