BBS_Logo

Rehasport bietet die Möglichkeit gemeinsam mit anderen durch Bewegung, Spiel und Sport die Bewegungsfähigkeit zu verbessern und den Verlauf von Krankheiten positiv zu beeinflussen. Ziel ist es, durch geeignete Übungen Ihre Ausdauer, Kraft, Koordination und Flexibilität zu verbessern und Ihr Selbstbewußtsein zu stärken. In den jeweiligen Rehasportgruppen finden Sie Menschen, die ähnlich wie Sie von einer Einschränkung betroffen sind. Neben dem gemeinsamen Sporttreiben ist auch der Austausch mit anderen ein wichtiges Element im Rehasport. Rehasport kann vom Arzt verordnet werden. Im Regelfall übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen Kosten für bis zu 50 Übungseinheiten innerhalb von 18 Monaten. Damit entstehen keine Kosten für Sie.

Sportgruppe zur Rehabilitation nach einer Krebserkrankung

Wir bieten ein Sportprogramm in der Krebsnachsorge an.
Unter Leitung unserer Übungsleiterin Edith Staudt wird ein gezieltes Sportprogramm mit gymnastischen Übungen, Spielen, Atmen- und Entspannungsübungen für krebskranke Personen angeboten.

Übungsstunde jeweils donnerstags von 18:00 – 19:00 Uhr im Gymnastikraum der Alten Schule Kuppenheim.

Sportgruppe zur Rehabilitation nach einem Schlaganfall

Der TV Kuppenheim bietet ein Sportprogramm für Schlaganfallpatienten an. Unter Leitung unseres Übungsleiters Frank Megow werden in der Sportsstunde gymnastischen Übungen und Spiele für Schlaganfallpatienten angeboten.

Übungsstunde montags 15:30 – 16:30 Uhr im Gymnastikraum der Alten Schule Kuppenheim.

Sportgruppe zur Rehabilitation nach orthopädischen Erkrankungen

Unser Reha-Sportprogramm bei Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates beinhaltet gymnastischen Übungen zur Kräftigung, Mobilisierung und Entspannung. Ziel unseres Übungsleiters Frank Megow ist es, Ihre Ausdauer und Kraft zu stärken sowie Koordination und Flexibilität zu verbessern. Die Verantwortlichkeit für die eigene Gesundheit soll geweckt und zu einem lebensbegleitenden Sporttreiben motiviert werden.

Übungsstunden jeweils montags von 17:00 – 18:00 Uhr und donnerstags von 19:00 – 20:00 Uhr im Gymnastikraum der Alten Schule Kuppenheim.

Sportgruppe zur Rehabilitation nach Erkrankungen im Bereich der Inneren Medizin

Wir bieten ein Reha-Sportprogramm für Erkrankungen im Bereich der Inneren Medizin an. Angesprochen sind hier Patienten mit Diabetes, Nierenerkrankungen, Asthma oder starkem Übergewicht.
Unter Leitung unserer Übungsleiterin Christine Kronenwett wird ein gezieltes Sportprogramm mit gymnastischen Übungen und einem leichten Ausdauertraining angeboten.

Übungsstunde freitags von 18:00 – 19:00 Uhr im Gymnastikraum der Alten Schule
Unser Walkingangebot im Rahmen des Rehasports: sonntags 10:00 – 11:00 Uhr, Treffpunkt Madonna Kuppenheim und mittwochs mit ärztlicher Betreuung 15:00 – 16:00 Uhr, Treffpunkt Waldfriedhof Rastatt.