Unsere Jubilare

Am Sonntag den 29.01.2017 wurden im Sitzungssaal des Alten Rathauses in Kuppenheim die im vergangenen Jahr erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler sowie die diesjährigen Jubilare des Vereins geehrt. Außerdem wurden die Sportabzeichen an die Prüflinge übergeben.

Nach Begrüßung der zahlreichen Gäste stand als erster Punkt die Sportlerehrung auf der Tagesordnung. Aus der Wettkampfgruppe Turnen wurden 15 Mädchen geehrt. Die Mädchen waren im vergangenen Jahr in der Mannschaftswertung bei den Turnerjugend-Bestenkämpfen in Bühl und beim Gaukinderturnfest sehr erfolgreich. Die 15 Mädchen erhielten jeweils einen Gutschein.
Im Einzelnen waren dies Leni Djuric, Marit Kuhn, Emily Künast, Marlene Leitz, Paula Reuter, Tamisha Bechthold, Anne-Kathleen Kuhn, Luisa Völkner, Lea Westermann, Janice Gscheidle, Leonie Reichel, Linnea Scheffs, Rosalie Schmidt, Romina Weßbecher und Carla Reuter.
Aus dem Bereich der Rhythmischen Sportgymnastik wurden ebenfalls 15 erfolgreiche Mädchen geehrt. Sie waren bei den Jahrgangsbestenwettkämpfen in Bühl und beim Gaukinderturnfest angetreten. Alexandra Winterholler, Anastassia Morisch, Nelly Danielowa, Julja Justus, Thea Kohlrautz,  Dajana Melancovic, Jana Mußler, Sarah Ernst, Sara Helac´, Leonie Fischer, Areta Maisch, Jana Merkel, Sophie Kniss, Diana Merkel und Ksenia Struschein waren jeweils auf einem der ersten 3 Plätze gelandet und erhielten für ihre tolle Leistung ebenfalls einen Gutschein.
Bei den Erwachsenen wurde Helmuth Stroh geehrt. Er wurde im Jahr 2016 Baden-Würtembergischer Landesmeister im Halbmarathon.
Im Anschluss wurden die Sportabzeichen überreicht. Insgesamt 23 goldene Sportabzeichen und 2 silberne Sportabzeichen konnten an die Prüflinge übergeben werden. Die meisten der Sportler waren Wiederholungstäter und somit schon viele Jahre beim Sportabzeichentraining dabei. Spitzenreiter war Uwe Rügenhagen der sein 50. Sportabzeichen erhielt.
Von Vorstand Frank Megow wurde ausgeführt, dass ein qualifiziertes Sportprogramm und sportliche Erfolge nur durch gut ausgebildete Übungsleiterinnen und Übungsleiter möglich sind. Im vergangenen Jahr absolvierten 4 Übungsleiterinnen des Vereins eine mehrwöchige Ausbildung an der Sportschule und legten abschließend eine Prüfung ab. So erwarben Jessica Kronenwett und Katharina Gröger jeweils eine Lizenz für Rehasport Orthopädie. Andrea Car machte eine Ausbildung zur Trainerin C Fitness und Aerobic und Alexandra Gscheidle bestand die Prüfung zur Trainerin C Leistungssport Geräteturnen.
Im Anschluß wurden die langjährigen Mitglieder des Vereins geehrt. Für eine 25-jährige Mitgliedschaft im Verein konnte der Vorstand insgesamt 25 Mitglieder beglückwünschen. Dies waren Luzia Droth, Maike Ehlert, Erna Frietsch, Christina Herrmann, Gudrun Herrmann, Gerlinde Kahles, Lisa Kahles, Dagmar König, Andrea Dony-Wagner, Marion Bruder, Christine Schumacher, Judith Schmitt, Mario Boh, Jürgen Frank, Peter Henschel, Helmut Holfelder, Reinhard Leditschke, Mario Leditschke, Mario Niemann, Walter Raaber, Benjamin Schmidt, Klaus Schulz, Joachim Simon, Marcel Wagner und Gebhard Wagner.
Für eine 40-jährige Mitgliedschaft wurden 8 Mitglieder geehrt. Annemarie Schindler, Rosi Wassmer, Ingeborg Böhm, Nicole Hörig, Gisela Hubweber, Regina Peter, Walter Pütz und Volker Schenz erhielten jeweils ein Blumen- bzw. Weinpräsent.
Helmut Bohn wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein gratuliert.
Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung saß man noch in gemütlicher Runde bei einem Glas Sekt zusammen. Die anwesenden Übungsleiterinnen und Übungsleiter konnten Fragen der Mitglieder zum Sportprogramm beantworten.
Die Veranstaltung bot insgesamt einen schönen Rahmen zum ungezwungenen Beisammensein der Mitglieder aus verschiedenen Bereichen des Turnvereins.