Die Turngaujugend des Turngaus Mittelbaden-Murgtal
lud zur „Reise durch den Dschungel“ ein
– gelungenes Eltern-Kind-Kleinkinder-Turnfest in Kuppenheim

Am Sonntag, den 25.6.2023, fand in Kuppenheim das diesjährige Eltern-Kind-Kleinkinder-Turnfest, organisiert von der Turngaujungend des Turngaus Mittelbaden-Murgtal, statt.
Wer nun meinen mag, Kuppenheim liege nicht im Dschungel, der irrt. Zum einen wartete der Sonntag mit äquatorialen Temperaturen auf, zum anderen war die Turnhalle in eine Dschungellandschaft umgestaltet worden. Mehr als 750 teilnehmende Kinder aus den Vereinen des Turngaus machten sich mit ihren Übungsleiter*innen und Trainer*innen auf eine Reise durch das Dickicht zweier Gerätelandschaften. So war die Großsporthalle am Cuppamare in zwei Bereiche aufgeteilt. Ein Geräteparcours war für die Eltern-Kind-Gruppen vorgesehen und eine weitere Turnlandschaft erwartete die Kleinkinder, die sich schon ohne elterliche Begleitung an die Geräte wagten. Doch bevor die Reise startete, begrüßte MiMu – der Turnfestdrache – die Kinder. Mit dieser Unterstützung konnte nichts schief gehen und so absolvierten alle sehr erfolgreich die Gerätelandschaften. Hier hatte sich die Turngaujugend einige knifflige Aufgaben ausgedacht, so musste eine „Schlangengrube“ durchlaufen und über „Baumstämme“ geklettert werden. Nach einem gemeinsamen Abschlusstanz nahmen dann auch alle „Expeditionsteilnehmer*innen“ ihre Medaille und Urkunde sehr stolz in Empfang.

Nach so einer Reise durfte die Stärkung natürlich nicht fehlen. Glücklicherweise hatte der TV Kuppenheim als Ausrichter auch dafür gesorgt. So erwartete ein Festzelt alle Gäste – und dies waren insgesamt mehr als 1500. Neben Pommes, Wurst und kühlen Getränken konnte man sich auch an der Kuchentheke mit Waffeln und Kuchen von den Strapazen der Expedition erholen. Wer sich noch sportlich betätigen wollte, dem stand die Hüpfburg, gesponsert von der Sparkasse, zur Verfügung und wer sich lieber abkühlen wollte, konnte sich an Rosarios Eiswagen mit Eis versorgen. Mehr als 50 Helfer*innen vom TV Kuppenheim, unterstützt durch den Tennisclub Kuppenheim, sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Im Zelt der Handball-Sport-Gemeinschaft Kuppenheim/Muggensturm und unter Schirmen des MSC Puma konnten die Expeditionsteilnehmer*innen sowie deren Begleitung den gelungenen Tag dann Revue passieren lassen.