Liebe Sportlerinnen und Sportler im Moment pausiert unser Sportbetrieb. Viele werden das bedauern. Es ist aber unumgänglich.
Was machen wir jetzt? Kein Sport ist auch keine Lösung! Was bleibt ist Sport in der freien Natur wie zum Beispiel Laufen oder Radfahren. Alleine oder maximal zu zweit.
Eine weitere Möglichkeit ist Sport bzw. Gymnastik zu Hause vor dem Bildschirm.
Dazu gehört natürlich eine große Portion Eigeninitiative und Motivation. Verzichtet werden muss in diesem Fall auf die Motivation durch die Gruppe in der Sportstunde.
Im Netz gibt es eine Unmenge von Anleitungen wie man/frau sich auch zu Hause auspowern kann.
Hier einmal eine kleine Auswahl von solchen Anleitungen oder Kursen in Internet. Je nach Interesse gibt es natürlich noch viele Andere mehr.

Gymwelt Trainingsvideos “Gesund und fit – zu Hause trainieren”
Leider sind hier die Videos für die verschiedenen Bereiche noch nicht vollständig.

15 Minuten Workout: Functional Training “Fett weg”
Anspruchvoll und schweißtreibend.

15 Minuten Toning-Workout Bauchtraining für Sixpack
Waschbärbauch war gestern.

15 Minuten Workout: HIIT – high intensity intervall training
Nach 15 Minuten muss man noch nicht aufhören.

Wir wünschen viel Spaß und Motivation beim Mitmachen.
Bleibt weiterhin gesund!


Geschrieben am

Liebe TVKler, liebe Sportfreunde aufgrund der aktuellen Pandemielage haben wir unseren kompletten Sportbetrieb bis auf weiteres eingestellt.
Die Einstellung gilt auch für unsere Sportangebote im Haus der Vereine, im Kindergarten Piccolino und im Cuppamare.
Die Einstellung unseres Sportangebots erfolgte nicht nur aufgrund der Schließung der Sporthallen, sondern natürlich auch ganz besonders um das Infektionsrisiko für unsere Mitglieder zu reduzieren.
Wir hoffen, dass sich die Lage bis nach den Osterferien entspannt hat, die Sporthallen wieder öffnen und wir dann unseren Sportbetrieb wieder aufnehmen können. Das wäre dann am 20.04.2020.
Wir werden euch an dieser Stelle, also auf unserer Homepage sowie im Kommunalecho darüber informieren.
Bis dahin liebe Sportfreunde bleibt in Bewegung, geht in den Wald, geht spazieren, laufen oder radfahren.
Vor allem aber bleibt gesund!


Wir starten nach den Osterferien mit unserem neuen Kursangebot Aqua-Dance.
Aqua Dance ist das Training zu fetziger Musik unterschiedlicher Stilrichtungen im Wasser. Aqua Dance bietet dir ein gelenkschonendes und kräftigendes Ganzkörper-Training an. Deine Figur wird geformt, deine Ausdauer wird trainiert und nebenbei verbrennen die Kalorien und es macht sogar noch einen Riesen-Spass!
Der Kurs beginnt am Montag den 20.04.2020 um 19:30 Uhr im Cuppamare und umfasst 10 Einheiten a 45 Minuten. Die Kursgebühr beträgt für unsere Mitglieder 80€, für Nichtmitglieder 100€. Enthalten in der Kursgebühr ist der Eintritt ins Cuppamare. Anmeldungen bitte per Mail an unsere Geschäftsstelle geschaeftsstelle@tv-kuppenheim.de


Fasten, Bewegung, Entspannung, eine Klangreise, Gleichgesinnte treffen und sich austauschen, sich Zeit nehmen und Ruhe finden; das alles findest du in unserem „Mach-dich-Frei“-Fasten-Seminar.
Wir fasten gemeinsam (Heilfasten oder Basenfasten) und treffen uns täglich eine Woche lang abends.
In unserem Seminar erfährst du was Fasten bedeutet und welche Auswirkungen es auf Körper und Geist hat. Sanfter Sport (Gymnastik, Dehnung) unterstützt den Fastenprozess. Entspannungsübungen bringen dich in die Ruhe. Ebenso ist ein Klangkonzert gegen Ende der Woche geplant. Ansonsten sind wir frei, auf die Bedürfnisse der Teilnehmer einzugehen. Je nach Wetterlage, wären auch gemeinsame Spaziergänge oder eine Wanderung im Murgtal möglich.
Termin: Beginn Freitag, 03.04.2020 / Ende Freitag, 10.04.2020
Veranstaltungsort: Alte Schule, Kuppenheim (Gymnastikraum TV Kuppenheim)
Gebühr: 95,00 Euro (für TVK Vereinsmitglieder), 110,00 Euro (für Nichtmitglieder)
Informationsveranstaltung zum Thema Fasten und dem Seminar am 28.03.2020, 10 Uhr, Stadt-Apotheke Kuppenheim, Referentin Fr. Eva Ludwig
Veranstalter/Info und Anmeldung bei: Frank Häußer (Fastenbegleiter, Klangtherapeut nach W. Häfner), Sabine Zimmermann (Sportlehrerin/Musiklehrerin, Bewegung und Entspannung) 76456 Kuppenheim, Tel: 07225 985592 / Email: admin@fasten-mach-dich-frei.de


Geschrieben am

Am vergangenen Sonntag konnte unser Vorstand Frank Megow wieder eine Vielzahl erfolgreicher Sportler und langjähriger Mitglieder ehren.
Nach der Begrüßung gab es zuerst einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr. Die Anzahl der Vereinsmitglieder konnte wieder gesteigert und das Sportangebot durch attraktive Kursangebote ergänzt werden.
Für das laufende Jahr gab Frank Megow einen Ausblick auf das bevorstehende Event „Bewegte Stadt – bewegtes Kuppenheim“. Bei diesem Städtewettbewerb sollen die Kuppenheimer Bürger am 27.06.2020 dazu motiviert werden im Wörtelstadion fünf Runden zu laufen oder zu gehen. In diesem Jahr geht es darum den vor zwei Jahren erworbenen Titel als bewegteste Stadt zu verteidigen.
Nach diesem kurzen Ausblick ging es zur Verleihung der Sportabzeichen. Es konnten drei Silberne und 16 Goldene Sportabzeichen überreicht werden.
Silberne Sportabzeichen konnten an Antoinette Stanior, Patrick Zäpfel und Roland Henninger überreicht werden. …weiterlesen


Am Donnerstag den 06.02.2020 startet unser neuer AROHA-Kurs.
Das Tanzworkout AROHA ist ein effektives Ganzkörperworkout und trainiert neben Ausdauer auch Körper und Geist und sorgt für seelisches Wohlbefinden. Jeweils donnerstags um 20:15 Uhr im Bewegungsraum vom Kindergarten Picolino bringt Daniela dich in Bewegung. Komm doch einfach zu einer Schnupperstunde vorbei.


Geschrieben am

Am Sonntag, 02.02.2020, um 11:00 Uhr lädt der Turnverein zum alljährlichen Ehrungstag in den Sitzungssaal des alten Rathauses ein.
Die Veranstaltung bietet einen schönen Rahmen zum ungezwungenen Beisammensein der Mitglieder aus verschiedenen Gruppen des Turnvereins.
Neben der Ehrung unserer langjährigen Mitglieder werden die Sportabzeichen verliehen. Ebenfalls geehrt werden unsere erfolgreichen Sportler aus dem vergangenen Jahr.
Wir freuen uns auf euer Kommen.



Zu Beginn des Jahres starten wir mit neuen Kursen in den Januar.
Neuer Yoga-Kurs: Am 16. Januar starten wir mit einem neuen Yoga-Kurs. Die 10 Yoga-Einheiten a 90 Minuten finden jeweils donnerstags um 20:00 Uhr im Gymnastikraum im Haus der Vereine in Kuppenheim statt. Die Kursgebühr beträgt 80 bzw. 100 Euro. Anmeldungen bitte per Mail an karina.rauchmaul@tv-kuppenheim.de
Zumba-Kurs:
Unser neuer Zumba-Kurs beginnt am Montag den 20.01.2020 um 18:00 Uhr in der Turnhalle der Favoriteschule. Die Kursgebühr für 10 Einheiten a 60 Minuten beträgt 40 bzw. 60 Euro. Anmeldungen sind vor Ort in der Halle möglich.
Fit und Gesund – unser präventives Gesundheitssportprogramm:
Unser Präventionskurs beginnt am Mittwoch den 22.01.2020 um 17:30 Uhr im Gymnastikraum im Haus der Vereine. Die Kursgebühr für 12 Einheiten a 60 Minuten beträgt für Vereinsmitglieder 50 Euro für Nichtmitglieder 70 Euro. Der Kurs entspricht den Qualitätskriterien der Krankenkassen im Bereich der Prävention und kann von den Krankenkassen bezuschusst werden. Anmeldung bitte per eMail an sabine.unterthiner@tv-kuppenheim.de


Geschrieben am

Vergangenen Sonntag fanden die Jahrgangsbestenwettkämpfe in Ottenau statt.
Der TVK war mit fünf Turnerinnen vertreten.
Im Jahrgang 2010 waren aus insgesamt 14 Turnerinnen drei vom TVK am Start. Amelie Kosa erturnte sich den 9. Platz, Vanessa Schuchart den 6. Platz. Marit Kuhn erkämpfte sich einen Platz auf dem Treppchen – herzlichen Glückwünsch zum 3. Platz.
Aus 12 Turnerinnen im Jahrgang 2009 gingen zwei des TVK an die Geräte. Carla Reuter erkämpfte sich den 12. Platz. Paula Reuter glänzte an allen Geräten und wurde mit wenig Abzügen der Kampfrichter und schlussendlich dem 1. Platz belohnt.
An die Turnerinnen nochmals Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen.
Ein Dank gilt auch den Trainerinnen für Fahrdienste, Wettkampfbetreuung und Kampfrichtereinsatz am Sonntag! Die Wettkampfsaison für 2019 ist nun beendet und das Jahr wird jetzt noch mit der alljährlichen Turnshow am Sonntag den 8.12.2019 abgeschlossen.