Fasten, Bewegung, Entspannung, eine Klangreise, Gleichgesinnte treffen und sich austauschen, sich Zeit nehmen und Ruhe finden; das alles findest du in unserem „Mach-dich-Frei“-Fasten-Seminar.
Wir fasten gemeinsam (Heilfasten oder Basenfasten) und treffen uns regelmäßig eine Woche lang. Wir bieten jeden Tag einen Termin morgens und abends.
In unserem Seminar erfährst du was Fasten bedeutet und welche Auswirkungen es auf Körper und Geist hat. Sanfter Sport (Gymnastik, Dehnung) unterstützt den Fastenprozess. Entspannungsübungen bringen dich in die Ruhe. Ebenso ist ein Klangkonzert gegen Ende der Woche geplant. Ansonsten sind wir frei, auf die Bedürfnisse der Teilnehmer einzugehen. Je nach Wetterlage, wären auch gemeinsame Spaziergänge oder eine Wanderung im Murgtal möglich.
Termin:    Beginn Freitag, 12.04.19   19:00 Uhr / Ende Freitag, 19.04.2019   11:00 Uhr
Veranstaltungsort:  Alte Schule, Kuppenheim (Gymnastikraum TV Kuppenheim)
Gebühr:   95,00 Euro (für Vereinsmitglieder) / 110,00 Euro (für Nichtmitglieder)
Info und Anmeldung bei:
Frank Häußer (Fastenbegleiter, Klangtherapeut nach W. Häfner)
Sabine Zimmermann (Sportlehrerin/Musiklehrerin, Bewegung und Entspannung)
76456 Kuppenheim, Tel: 07225 985592 / eMail: admin@fasten-mach-dich-frei.de

 


Beim Ehrungstag des TVK am vergangenen Sonntag konnten wieder eine Vielzahl von Sportlern und langjährigen Mitgliedern ausgezeichnet werden. Zunächst wurden die im vergangenen Jahr erworbenen Sportabzeichen übergeben und die erfolgreichen Sportler geehrt. Vom Vorstand des Vereins Frank Megow wurde dabei immer wieder betont, dass diese tollen sportlichen Leistungen ohne den Einsatz von engagierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern nicht möglich sind.
…weiterlesen


Geschrieben am

Am Sonntag den 10.02.2019 um 11:00 Uhr lädt der Turnverein zum alljährlichen Ehrungstag in den Sitzungssaal des alten Rathauses ein.
Die Veranstaltung bietet einen schönen Rahmen zum ungezwungenen Beisammensein der Mitglieder aus verschiedenen Gruppen des Turnvereins.
Neben der Ehrung unserer langjährigen Mitglieder werden die Sportabzeichen verliehen. Ebenfalls geehrt werden unsere erfolgreichen Sportler aus dem vergangenen Jahr.
Wir freuen uns auf Euer kommen.


Im Januar bieten wir an 3 Terminen AROHA-Schnupperstunden an. Du bist neugierig und willst einmal etwas Neues ausprobieren? Komm zu unseren AROHA-Schnupperstunden. Du wirst begeistert sein. Die Schnupperstunden sind jeweils donnerstags am 10.01.2019, 17.01.2019 und 24.01.2019 von 20:15 – 21:15 Uhr im Bewegungsraum des Kindergarten Picolino in Kuppenheim.
Am 07.03.2019 beginnt dann unser neuer AROHA-Kurs.


Fit und Gesund – unser neues präventives Gesundheitssportprogramm zur umfassenden Stärkung der Fitness.
Am 23.01.2019 um 17:30 Uhr starten wir unseren neuen Kurs im Gymnastikraum im Haus der Vereine in Kuppenheim.
Du willst deine Ausdauer und deine Beweglichkeit verbessern? Dir geht es um körperliches Wohlbefinden und Senken von Risikofaktoren wie z.B. Übergewicht oder Bluthochdruck? Dann bist du in diesem Kurs richtig! Hier kannst du ganz ohne Stress regelmäßig sportlich aktiv sein.
Der Kurs entspricht den Qualitätskriterien der Krankenkassen im Bereich der Prävention und kann von den Krankenkassen bezuschusst werden. Telefonische Anmeldung unter 07222 / 409843.


Am 21. Januar starten wir mit einem neuen Zumba-Kurs. Du bist auf der Suche nach einem Fitnesskurs, bei dem Du Dich auspowern kannst, der trotzdem jede Menge Spaß macht?
Tanze dich fit bei lateinamerikanischer Musik, mitreißenden Rhythmen und fröhlicher Stimmung. Unser Zumba-Kurs ab 21.01.2019 jeden Montag von 18:00 bis 19:00 Uhr in der Turnhalle der Favoriteschule. Anmeldung vor Ort in der Turnhalle.


Eine Vielzahl von Zuschauern fand am 2.Advent den Weg in die Cuppamarehalle. Belohnt wurden die Zuschauer durch ein beeindruckendes Programm. Mehr als 120 Kinder und mehrere Erwachsenengruppen zeigten einen Ausschnitt aus dem umfangreichen Sportangebot des TVK.
Ergänzt wurde das Programm durch einige sportliche Höhepunkte. Neben dem Gastauftritt des Kunstradsportvereins Rebland traten mehrere Turnerinnen des TVK auf die auch überregional sehr erfolgreich sind.
…weiterlesen


Am Sonntag, den 9. Dezember findet in der Sporthalle beim Cuppamare unsere traditionelle Turnshow statt.
Das Programm beginnt um 15:00 Uhr, Einlass ist ab 14:00 Uhr.
Wir präsentieren ein abwechslungsreiches Programm, gestaltet von verschiedenen Gruppen unseres Vereins. Die Zuschauer erwartet eine Mischung aus Turnen, Tanz, Akrobatik und vielem mehr. Jede der auftretenden Gruppen hat sich etwas Besonderes einfallen lassen. Gerne möchten wir Sie auch zu Kaffee und Kuchen begrüßen.


Geschrieben am

Vergangenen Samstag hieß es für 4 unserer Turnmädchen mal wieder “ran an die Geräte”. In der Büchelwaldhalle in Ötigheim fanden die diesjährigen Jahrgangsbestenkämpfe statt.
An den Start gingen Amelie Kosa und Vanessa Schuchart in der Altersklasse 2010, sowie Leni Djuric und Carla Reuter in der Altersklasse 2009.
Kräftige Unterstützung erhielten die Turnerinnen während des Wettkampfs von Paula Reuter und Marit Kuhn, die leider aufgrund Verletzungen nicht am Wettkampf teilnehmen konnten. Weitere Mentalcoaches waren natürlich auch die Eltern.
Bei den Älteren erreichte Carla einen tollen 12. Platz und Leni schaffte es auf den 10. Platz. Amelie erkämpfte sich bei den Jüngeren den 9. Platz und Vanessa erturnte sich einen hervorragenden 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch nochmals an alle Turnerinnen und ein großes Dankeschön an alle Unterstützer, sowie an die Trainerinnen und Kampfrichter.

KW-46.18-Jahrgangsbestenwettkampfe


Geschrieben am

Vergangenes Wochenende veranstaltete die Wettkampfgruppe des TVK ein Trainingswochenende zur Vorbereitung auf das Landeskinderturnfest 2019.
Mit insgesamt drei Trainingseinheiten und Übernachtung in der Turnhalle war es ein sehr spannendes Erlebnis für die Kinder und auch für die Trainerinnen.
Am Samstag starteten die Mädels um 12 Uhr zur normalen Trainingszeit. Nach einer Mittagspause zuhause ging es um 17:30 Uhr mit der zweiten Trainingseinheit weiter und danach hatten sich alle Pizza vom Rosario verdient. Mit gefüllten Mägen wurden gemeinsam alte Fotos und Videos und ein Turnfilm auf der Leinwand angeschaut. Zeit zum Freispiel war natürlich auch. Und dann, irgendwann spät in der Nacht, schliefen die Kinder endlich ein -in ihren selbst gebauten Schlafgemächern aus Matten und Kissen. Sonntags wurde wieder  2-3h geturnt. Um 12 Uhr war Feierabend und die Kinder gingen in die wohlverdienten Herbstferien.
In den einzelnen Trainingseinheiten wurde teilweise zu neuen Elementen herangeführt, Grundlagentraining gemacht und ein weiteres Hauptaugenmerk lag auf der Vorbereitung und Zusammenstellung eines Programms für die Turnshow am 9. Dezember.
Es hat den Kindern großen Spaß gemacht und war für alle Beteiligten ein schönes und abenteuerliches Wochenende.
Danke an die Stadt Kuppenheim, dass eine Hallenübernachtung möglich war.

KW-45.18-Vereinsnachrichten-TrainingsWE-002  KW 45.18 Vereinsnachrichten TrainingsWE 001  KW-45.18-Vereinsnachrichten-TrainingsWE-003