Wir starten nach den Osterferien mit unserem neuen Kursangebot Aqua-Dance.
Aqua Dance ist das Training zu fetziger Musik unterschiedlicher Stilrichtungen im Wasser. Aqua Dance bietet dir ein gelenkschonendes und kräftigendes Ganzkörper-Training an. Deine Figur wird geformt, deine Ausdauer wird trainiert und nebenbei verbrennen die Kalorien und es macht sogar noch einen Riesen-Spass!
Der Kurs beginnt am Montag den 20.04.2020 um 19:30 Uhr im Cuppamare und umfasst 10 Einheiten a 45 Minuten. Die Kursgebühr beträgt für unsere Mitglieder 80€, für Nichtmitglieder 100€. Enthalten in der Kursgebühr ist der Eintritt ins Cuppamare. Anmeldungen bitte per Mail an unsere Geschäftsstelle geschaeftsstelle@tv-kuppenheim.de


Geschrieben am

Am vergangenen Sonntag konnte unser Vorstand Frank Megow wieder eine Vielzahl erfolgreicher Sportler und langjähriger Mitglieder ehren.
Nach der Begrüßung gab es zuerst einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr. Die Anzahl der Vereinsmitglieder konnte wieder gesteigert und das Sportangebot durch attraktive Kursangebote ergänzt werden.
Für das laufende Jahr gab Frank Megow einen Ausblick auf das bevorstehende Event „Bewegte Stadt – bewegtes Kuppenheim“. Bei diesem Städtewettbewerb sollen die Kuppenheimer Bürger am 27.06.2020 dazu motiviert werden im Wörtelstadion fünf Runden zu laufen oder zu gehen. In diesem Jahr geht es darum den vor zwei Jahren erworbenen Titel als bewegteste Stadt zu verteidigen.
Nach diesem kurzen Ausblick ging es zur Verleihung der Sportabzeichen. Es konnten drei Silberne und 16 Goldene Sportabzeichen überreicht werden.
Silberne Sportabzeichen konnten an Antoinette Stanior, Patrick Zäpfel und Roland Henninger überreicht werden. …weiterlesen


Am Donnerstag den 06.02.2020 startet unser neuer AROHA-Kurs.
Das Tanzworkout AROHA ist ein effektives Ganzkörperworkout und trainiert neben Ausdauer auch Körper und Geist und sorgt für seelisches Wohlbefinden. Jeweils donnerstags um 20:15 Uhr im Bewegungsraum vom Kindergarten Picolino bringt Daniela dich in Bewegung. Komm doch einfach zu einer Schnupperstunde vorbei.


Geschrieben am

Am Sonntag, 02.02.2020, um 11:00 Uhr lädt der Turnverein zum alljährlichen Ehrungstag in den Sitzungssaal des alten Rathauses ein.
Die Veranstaltung bietet einen schönen Rahmen zum ungezwungenen Beisammensein der Mitglieder aus verschiedenen Gruppen des Turnvereins.
Neben der Ehrung unserer langjährigen Mitglieder werden die Sportabzeichen verliehen. Ebenfalls geehrt werden unsere erfolgreichen Sportler aus dem vergangenen Jahr.
Wir freuen uns auf euer Kommen.



Zu Beginn des Jahres starten wir mit neuen Kursen in den Januar.
Neuer Yoga-Kurs: Am 16. Januar starten wir mit einem neuen Yoga-Kurs. Die 10 Yoga-Einheiten a 90 Minuten finden jeweils donnerstags um 20:00 Uhr im Gymnastikraum im Haus der Vereine in Kuppenheim statt. Die Kursgebühr beträgt 80 bzw. 100 Euro. Anmeldungen bitte per Mail an karina.rauchmaul@tv-kuppenheim.de
Zumba-Kurs:
Unser neuer Zumba-Kurs beginnt am Montag den 20.01.2020 um 18:00 Uhr in der Turnhalle der Favoriteschule. Die Kursgebühr für 10 Einheiten a 60 Minuten beträgt 40 bzw. 60 Euro. Anmeldungen sind vor Ort in der Halle möglich.
Fit und Gesund – unser präventives Gesundheitssportprogramm:
Unser Präventionskurs beginnt am Mittwoch den 22.01.2020 um 17:30 Uhr im Gymnastikraum im Haus der Vereine. Die Kursgebühr für 12 Einheiten a 60 Minuten beträgt für Vereinsmitglieder 50 Euro für Nichtmitglieder 70 Euro. Der Kurs entspricht den Qualitätskriterien der Krankenkassen im Bereich der Prävention und kann von den Krankenkassen bezuschusst werden. Anmeldung bitte per eMail an sabine.unterthiner@tv-kuppenheim.de


Geschrieben am

Vergangenen Sonntag fanden die Jahrgangsbestenwettkämpfe in Ottenau statt.
Der TVK war mit fünf Turnerinnen vertreten.
Im Jahrgang 2010 waren aus insgesamt 14 Turnerinnen drei vom TVK am Start. Amelie Kosa erturnte sich den 9. Platz, Vanessa Schuchart den 6. Platz. Marit Kuhn erkämpfte sich einen Platz auf dem Treppchen – herzlichen Glückwünsch zum 3. Platz.
Aus 12 Turnerinnen im Jahrgang 2009 gingen zwei des TVK an die Geräte. Carla Reuter erkämpfte sich den 12. Platz. Paula Reuter glänzte an allen Geräten und wurde mit wenig Abzügen der Kampfrichter und schlussendlich dem 1. Platz belohnt.
An die Turnerinnen nochmals Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen.
Ein Dank gilt auch den Trainerinnen für Fahrdienste, Wettkampfbetreuung und Kampfrichtereinsatz am Sonntag! Die Wettkampfsaison für 2019 ist nun beendet und das Jahr wird jetzt noch mit der alljährlichen Turnshow am Sonntag den 8.12.2019 abgeschlossen.


Geschrieben am

Am 24. November fanden in Ottenau die Jahrgangsbestenwettkämpfe der Rhythmischen Sportgymnastik statt. Unsere Mädchen erzielten durch hartes Training hervorragende Erfolge.
Aus dem Jahrgang 2012 somit auch dem jüngsten Jahrgang erzielte Arina Abend den 1. Platz und Natalie Mezei den 2. Platz. Aus dem Jahrgang 2011 erturnte sich Evelyn Bossert den 2. und Anastasia Zmeev den 3. Platz. Julia Justus wurde Erstplazierte im Jahrgang 2008 und Thea Kohlrautz belegte den 2. Platz. Im Jahrgang 2006 erreichte Laura Kalis den 3. Platz und Jana Mußler im Jahrgang 2005 den ersten Platz. Sara Ernst belegte ebenfalls den 1. Platz im ältesten Jahrgang 2005. Über diese Leistungen haben sich die Trainerinnen der Gymnastinnen, Margartia Archipow und Sophie Kniss, natürlich besonders gefreut. Wir gratulieren unseren Gymnastinnen zu diesen tollen Leistungen.
IMG-20191124-WA0001 IMG-20191124-WA0000

 


Am Sonntag den 8. Dezember findet in der Sporthalle beim Cuppamare unsere traditionelle Turnshow statt.
Das Programm beginnt um 15:00 Uhr, Einlass ist ab 14:00 Uhr.
Wir präsentieren ein abwechslungsreiches Programm, gestaltet von verschiedenen Gruppen unseres Vereins. Die Zuschauer erwartet eine Mischung aus Turnen, Tanz, Akrobatik und vielem mehr. Jede der auftretenden Gruppen hat sich etwas Besonderes einfallen lassen. Gerne möchten wir Sie auch zu Kaffee und Kuchen begrüßen.


Geschrieben am

Am vergangenen Samstag, 16.11.2019, fuhr die Gauliga-Mannschaft des TV Kuppenheim nach Plittersdorf. Der Endkampf der Gauliga-Wettkämpfe 2019 stand auf der Tagesordnung. Bereits am 26.10.2019 traten die Turnvereine des Turngau Mittelbaden Murgtal im Vorkampf der Gauliga LK 4 gegeneinander an. Bei diesem Wettkampf schafften wir einen für uns tollen 6. Platz, da es der erste Wettkampf dieser Art (ein Kürwettkampf) für unsere Turnerinnen war. Am 16.11.2019 fand nun der Rückkampf statt. Unser Ziel war es, die Platzierung des Vorkampfs zu halten.
Nach einem etwa missglückten Start am Balken, der seinem Namen “Zitterbalken” leider gerecht wurde, und technischen Problem mit der Musik für die Kürübungen am Boden, wurde es gleich zu Beginn eng. Aber die Mädels behielten ihre Nerven und fanden im weiteren Verlauf des Wettkampfes wieder zu ihren alten Leistungen zurück. Dadurch gelang es ihnen den knappen Vorsprung, den eine andere Mannschaft zwischenzeitlich errungen hatte, wieder aufzuholen. Am Ende reichte es und der TVK verteidigte trotz sehr starker Konkurrenz seinen 6. Platz von insgesamt 9 Mannschaften.
Es turnten: Paula und Carla Reuter, Marit Kuhn, Leni Duric, Romina Weßbecher und Priscila Carriero. Unterstützung fanden sie, wie bereits im Vorkampf, in Lara Litzenberger vom TV Bischweier. Die Mädels haben tolle Übungen gezeigt und können auf ihre Leistungen und Ergebnisse sehr stolz sein!
Vielen Dank auch an alle Eltern und Fans, die uns wie immer zahlreich bei unserem Wettkampf unterstützt haben.
Ein Highlight jagt das Nächste. Schon in einer Woche steht der nächste Wettkampf vor der Tür. Am 24.11.2019 finden die alljährlichen Jahrgangsbestenwettkämpfe statt. Auch bei diesem Wettkampf wird der TVK mit einer kleinen Auswahl an Turnerinnern vertreten sein. Als weiteren Höhepunkt freuen wir uns auf unsere Turnshow am 8. Dezember, für die auch schon fleißig geprobt wird.