Geschrieben am

Nach der Fusion der Volksbank Baden-Baden Rastatt haben alle Kunden der Volksbank eine neue IBAN erhalten.
Wir möchten unsere Mitglieder, deren Mitgliedsbeitrag von einem Volksbank Girokonto abgebucht wird, bitten uns die neue IBAN mitzuteilen.
Am einfachsten geht dies über den Postweg an unsere Adresse Turnverein Kuppenheim Murgtalstr.8, 76456 Kuppenheim.
Selbstverständlich steht auch unser Mailpostfach zur Verfügung. Mailadresse: geschaeftsstelle@tv-kuppenheim.de



Geschrieben am

Der Turnverein Kuppenheim wünscht all seinen Mitgliedern ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr 2022.
Nach den Weihnachtsferien am 10.01.2022 starten wir wieder mit unserem Sportprogramm. Für die Teilnahme an unserem Sportprogramm sind die jeweils aktuellen Corona-Regelungen zu beachten:

  • Maskenpflicht (FFP2) für alle ab 6 Jahre
  • Abstand halten
  • Die 2G Plus-Regel. Das heißt auch vollständig Geimpfte müssen einen negativen Test vorlegen. Ausgenommen von der Testpflicht sind Personen die bereits eine Boosterimpfung erhalten haben oder deren Grundimmunisierung (2. Impfung) nicht länger als 3 Monate zurückliegt.
    Kinder bis 6 Jahre müssen ebenfalls nicht getestet sein. Schülerinnen und Schüler werden regelmäßig in den Schulen getestet.

Nach den Weihnachtsferien planen wir mit einem neuen Aqua-Dance-Kurs.
Aqua Dance ist das Training zu fetziger Musik unterschiedlicher Stilrichtungen im Wasser. Aqua Dance bietet dir ein gelenkschonendes und kräftigendes Ganzkörper-Training an. Deine Figur wird geformt, deine Ausdauer wird trainiert und nebenbei verbrennen die Kalorien und es macht sogar noch einen Riesen-Spass!
Der Kurs ist auch für Schwangere bis zum 7.Monat geeignet.
Der Kurs beginnt am Montag den 10.01.2022 um 19:30 Uhr im Cuppamare und umfasst 10 Einheiten a 45 Minuten. Die Kursgebühr beträgt für unsere Mitglieder 80€, für Nichtmitglieder 100€. Enthalten in der Kursgebühr ist der Eintritt ins Cuppamare.
Für die Teilnahme am Kurs sind die jeweils aktuellen Coronaregelungen zu beachten.
Anmeldungen bitte per Mail an unsere Geschäftsstelle geschaeftsstelle@tv-kuppenheim.de


Unsere Gruppen gehen zu unterschiedlichen Zeitpunkten in die wohlverdienten Weihnachtsferien.
Hier versuchen wir unseren Mitgliedern einen Überblick über die Planungen zu geben:

  • Eltern-Kind-Gruppe: Die Eltern-Kind-Gruppen gehen ab sofort in die Weihnachtsferien.
  • Kleinkinderturnen: Die Kleinkinderturngruppen gehen ab dem 13.12.21 in die Weihnachtsferien
  • Kinderturnen 6 – 10 Jahre: Die Eltern-Kind-Gruppen gehen ab sofort in die Weihnachtsferien.
  • Rhythmische Sportgymnastik: Die RSG-Gruppen gehen ab dem 20.12.2021 in die Weihnachtsferien

Wir werden diesen Beitrag immer wieder aktualisieren.


Seit Samstag den 4.12.2021 gelten neue Corona-Regeln für den Sport.
Für die Teilnahme an unserem Sportangebot gilt die 2G plus-Regel. Das heißt, die Teilnehmer müssen nachweislich geimpft oder genesen und getestet sein.
Impfnachweise sind in digital auslesbarer Form vorzulegen (QR-Code) und müssen mit einem Ausweis abgeglichen werden. Dies ist für den überwiegenden Teil unserer Sportler bereits geschehen. Zusätzlich muß ein Testnachweis vorgelegt werden. Der Test kann von einem Testzentrum oder aber im Rahmen einer betrieblichen Testung im Sinne des Arbeitsschutzes durchgeführt worden sein.
Wer geboostert ist oder wessen Vollimmunisierung nicht länger als sechs Monate zurück liegt, ist von der Testpflicht bei 2G-Plus befreit.
Für Kinder bis 7 Jahren sowie Schüler und Schülerinnen gibt wie bisher es ebenfalls eine Ausnahmeregelung.

Wir möchten nach Möglichkeit weiterhin Sport anbieten. Dies ist natürlich nur im Rahmen von unserem Hygienekonzept und mit unseren Übungsleiterinnen und Übungsleitern möglich. Ein Teil unserer Gruppen geht vorzeitig in den Weihnachtsurlaub. Dies wird den Teilnehmern vorab mitgeteilt.
Immer wieder neue Regelungen. Wir versuchen am Ball zu bleiben. Letztendlich bestimmt der Zulauf in unseren Gruppen das Angebot.


Geschrieben am

Am Samstag den 27.11.2021, fand der letzte Teil der Mini-Trainerausbildung 2021 statt. An vier Samstagen haben sich wieder einige neue Mini-Trainer vom Turngau Mittelbaden-Murgtal ausbilden lassen. Bei Themen wie allgemeine Grundlagen, z.B. Dehnen, Kräftigen, Kondition und Koordination, kleine Spiele und Aufwärmarbeit, aber auch Erste Hilfe und spezielle Grundlagen an Boden, Sprung, Reck und Minitramp wurde viel Wissen vermittelt.
Der TV Kuppenheim schickte dieses Jahr gleich 7 Teilnehmerinnen zum Mini-Trainier-Lehrgang: Janice Gscheidle, Leonie Reichel und Romina Weßbecher gehörten dazu. Diese 3 Turnerinnen nahmen sogar schon zum 2. Mal teil, da der Lehrgang in 2020 coronabedingt leider nicht beendet werden konnte. Außerdem waren Tamisha Bechtold, Laura Kalis, Thea Kohlrautz und Jana Mußler auch mit dabei.
Und wie jedes Jahr, bekamen auch in diesem Jahr die neuen Mini-Trainer ihr Shirt als Anerkennung geschenkt. Mit ihren neuen Wissen und den praktischen Übungen werden sie eine große Hilfe für unser Trainer in den jeweiligen Gruppen sein. Wir gratulieren zur erfolgreichen Teilnahme und wünschen unseren neuen Helfern viel Spaß bei der Umsetzung in der Halle.

Teilnehmer TVK       


Geschrieben am

Unsere für den 5. Dezember geplante offene Turnstunde in der Cuppamarehalle müssen wir leider absagen.
Angesichts immer weiter steigender Infektionszahlen und dem damit verbundenen erhöhten Infektionsrisiko sehen wir uns leider gezwungen die geplante Veranstaltung abzusagen. Trotz Hygienekonzept mit 2G plus (geimpft, genesen und getestet), sehen wir ein hohes Restrisiko für die Besucher der Veranstaltung. Wir haben uns die Entscheidung im Interesse unserer Turnkinder nicht leicht gemacht, aber sie ist wohl notwendig. Es tut uns leid.


Geschrieben am

Für den 5. Dezember war eigentlich unsere alljährliche Turnshow geplant. Aufgrund der aktuellen Situation haben wir die Turnshow aber abgesagt.
Als Alternative laden wir die Eltern und Familien unserer Turnkinder zu einer offenen Turnstunde in die Cuppamarehalle ein.
Am 5.Dezember können unsere Turnkinder dann ihren Eltern und Familien zeigen, wie es in unserem Training zugeht und was sie in unseren Turnstunden gelernt haben. Den Kindern wir es sicher großen Spass machen.
Die Einladungen werden von unseren Übungsleiterinnen mit Angabe der verschiedenen Gruppenzeiten verteilt.
Natürlich sind dabei die aktuell gültigen Corona-Regelungen zu beachten. D.h. Zutritt nur für nachweislich Geimpfte oder Genesene (2G), Erfassung der Kontaktdaten (Luca-App od. Crona-WarnApp), Maskenpflicht während der gesamten Stunde und Einhaltung der Abstände. Schülerinnen und Schüler ab 6 Jahre, die in der Schule regelmäßig getestet werden, bitte Schülerausweis mitbringen.