Geschrieben am

Die Gerätturnerinnen der Wettkampfgruppe des TV Kuppenheim freuen sich über Ihre neuen Trainingsanzüge. Mit Manuel Damanti haben wir einen Sponsor gewonnen, der uns mit einer großzügigen Spende unterstützte, und so konnte die Anschaffung der Trainingsanzüge im Frühjahr 2018 realisiert werden.
Ganz herzlich wollen sich die Turnerinnen und Ihre Trainerinnen deshalb bei der Firma

DAMANTI
Fenster-Türen-Rollläden-Dachfenster-Insektenschutz
www.damanti-fenster.de, 76456 Kuppenheim

für diese Unterstützung bedanken.
Beschafft wurden die Trainingsanzüge bei Walter Voncina von ProSport. Dort wurden diese auch mit dem Vereinslogo und dem Logo unseres Sponsors bedruckt.
Bei Ihrem nächsten Auftritt bei “It´s Showtime” in Plittersdorf und den nächsten Wettkämpfen, können Sie sich nun im neuen einheitlichen Outfit präsentieren.


Geschrieben am

Unter dem Motto „DIE BEWEGTE STADT” wollen wir die Kuppenheimer Bürger zur Bewegung motivieren. Das Event am 23.06.2018 hat einen Wettbewerbscharakter. Neun mittelbadische Städte nehmen an dem Wettbewerb teil. Aus jeder Gemeinde wird die Teilnehmerzahl prozentual zur Einwohnerzahl gewertet.
Die „bewegteste Stadt“ wird ausgezeichnet und erhält einen Preis.
Ziel der Aktion ist es Kuppenheimer und natürlich auch deren Freunde und Verwandte dazu zu motivieren fünf Runden im Wörtelstadion zu gehen, walken oder zu laufen. Im Vordergrund stehen dabei Spaß und Bewegung. Es geht nicht darum möglichst schnell zu sein.
Also kommt am 23. Juni 2018 zwischen 13:00 und 18:00 Uhr ins Wörtelstadion!
Teilnehmen dürfen alle (auch Kinder), ohne Altersbegrenzung, die in Kuppenheim oder im Umfeld wohnen oder einen Bezug zur Stadt haben. Um eine gute Platzierung unserer Stadt zu erreichen, wünschen wir uns natürlich eine rege Teilnahme. Die Teilnehmer kommen zwischen 13.00 und 18.00 Uhr in das Wörtelstadion  und gehen, walken oder laufen fünf Runden auf der Bahn, ohne Zeitmessung und Zeitbegrenzung. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde.
Für das leibliche Wohl an diesem Tag ist bestens gesorgt. Für die Kinder werden wir eine Hüpfburg bereitstellen.
Weitere Informationen unter: www.DIE-BEWEGTE-STADT.de


Geschrieben am

Der Turnverein ist auch dieses Jahr auf dem Frühjahrsjahrmarkt mit einem Kuchen- und Waffelstand vertreten. Wir freuen uns über Ihren Besuch im Hof der Firma Haushaltswaren Kastner in der Wilhelmstraße.


Am Sonntag, den 22.04.18 trafen sich 21 Wanderlustige um halb Neun zur Frühjahrswanderung des Lauftreffs am Bahnhof. Mit der Bahn ging es nach Forbach und von dort zu Fuß steil bergauf auf dem bekannten Westweg zum Hohloh-Turm.
Nach einer wohlverdienten Pause und verschiedenen Rundblicken auf umliegende Täler und Schwarzwaldberge ging es weiter, der blauen Route folgend, nach Reichental. Von dort auf dem schön verschlungenen Jägerpfad bis nach Gernsbach. Bei strahlendem Sonnenschein genossen alle die 22 Kilometer und fast 1000 Höhenmeter. Nach einem kühlendem Eis fuhren die die zufriedenen Wanderer wieder zurück nach Kuppenheim.Geführt wurde die Wanderung von Susanne und Holger Walz.



Am 08.04.18 fand in Freiburg bei strahlendem Sonnenschein der Halbmarathon und Marathon statt.
Zum ersten Mal auf die Halbmarathonstrecke ging Melanie Hartmann. Sie hatte sich die Strecke gut eingeteilt und kam glücklich nach 2:10 h ins Ziel.
Ebenso zum ersten Mal wagte sich Bernd Kupet, der erst seit kurzem bei uns trainiert, auf die Volldistanz. Auch er war gut vorbereitet und bewältigte die 42,195 km in 4:45 h.
Herzlichen Glückwunsch!


Geschrieben am

Nach aktuell ausgewerteten wissenschaftlichen Langzeitstudien haben unsere Gene nur noch 20 Prozent Einfluss auf unsere Gesundheit. Einen Anteil von 30 Prozent beeinflusst die Umwelt und das soziale Umfeld in dem wir leben und arbeiten. Durch unsere Lebensweise können wir somit den größten Anteil zu unserer Gesundheit beitragen. Nikotin, übermäßiger Alkoholkonsum, Ernährung und Bewegung entscheiden wesentlich über die Lebensqualität und die Lebensjahre. Bewegung ist die beste Medizin. Na dann, lasst uns nicht länger warten, lasst uns einfach starten.
Bei der Veranstaltung des TV Kuppenheim!
Am Samstag den 23. Juni 2018 von 13.00 bis 18.00 Uhr in Kuppenheim im Wörtelstadion.
Wer darf teilnehmen?
Alle (auch Kinder), ohne Altersbegrenzung, die in der Stadt/Gemeinde oder im Umfeld wohnen oder einen Bezug zur Stadt/Gemeinde haben. Um eine gute Platzierung unserer Stadt zu erreichen, wünschen wir uns auch eine rege Teilnahme von Ausdauer- und Freizeitsportlern.
Die Teilnehmer kommen zwischen 13.00 und 18.00 Uhr zu dem aufgeführten Termin in der jeweiligen Stadt/Gemeinde ins Stadion und gehen, walken oder laufen fünf Runden auf der Bahn, ohne Zeitmessung und Zeitbegrenzung. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde. Die Anzahl der bewegten Menschen wird addiert. Die Stadt/Gemeinde mit der höchsten Teilnehmerzahl, im Verhältnis zur Einwohnerzahl, wird zur bewegtesten Stadt/Gemeinde Mittelbadens gekürt und ausgezeichnet.
Weitere Informationen: www.DIE-BEWEGTE-STADT.de


Geschrieben am

Vor zwei Wochen, bei den Turnerjugend-Bestenkämpfen in Bühl, qualifizierte sich die Mannschaft des Turnvereins Kuppenheim mit unseren jüngsten Turnerinnen im Jg. 2009 und jünger für einen Wettkampf außerhalb unseres Turngaus.
Das bedeutete für unsere Mädchen zeitiges Aufstehen und eine Stunde Autofahrt am frühen Sonntagmorgen, denn am 18. März hieß es: Auf zum Bezirksentscheid nach Herbolzheim!
Der Bezirksentscheid ist ein Wettkampf, bei dem jeweils die erst- und zweitplatzierten Mannschaften der Gauentscheide aus drei Turngauen gegeneinander antreten. Wir aus dem Turngau Mittelbaden-Murgtal mussten uns gegen die Turnerinnen aus dem Ortenauer Turngau und dem Breisgauer Turngau beweisen. So war es für die Mädchen und Trainerinnen Neuland, nicht nur die Bühler Turnkolleginnen des eigenen Turngaus wieder zu sehen, sondern auch Mannschaften des TS Ottersweier, TV Bahlingen, TV Wolfenweiler-Schallstadt und der SF Goldscheuer kennenzulernen.
Die Mannschaft des TVK startete mit den Turnerinnen Marit Kuhn, Paula Reuter, Vanessa Schuchart und Sophia Trapp. Auch an diesem Wettkampftag, erwischte uns die Grippewelle und durch den Ausfall von Mannschaftskollegin Carla Reuter konnten die Mädchen nur zu viert als Mannschaft antreten. Doch unsere Jüngsten ließen sich davon nicht beeinflussen und erturnten sich in Ihrer Altersklasse 8/9 zunächst einen tollen 3. Platz mit nur 0,1 Punkten Unterschied zur Zweitplatzierung. Doch damit nicht genug! Bei der Nachbereitung des Wettkampfes durch das Trainerteam auf der Rückfahrt konnte eine Differenz festgestellt werden – zum Glück! Denn infolge eines Übertragungsfehlers der Ergebnisse durch die Wettkampfleitung, wurden uns 0,9 Punkte unterschlagen. Nach der Überarbeitung des Endergebnisses und auf Grund dieser Korrektur landete unsere Mannschaft nun, zur Überraschung aller, auf einen hervorragenden 2. Platz.
Wir sind wahnsinnig stolz auf unsere Turnerinnen. Sie haben bewiesen, dass sie die zweitbeste Mannschaft ihrer Altersklasse in ganz Mittelbaden sind! Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! Ein großes Dankeschön auch an die Trainerinnen und Kampfrichter, die unsere Mädchen so toll unterstützen.
…weiterlesen


Unser neuer Zumba-Kurs startet am 16.04.2018 um 18:00 Uhr in der Sporthalle der Favoriteschule. Der Kurs geht über 11 Stunden bis zum 16.07.2018. Du kannst gerne zu einer Schnupperstunde kommen. Unsere Übungsleiterin Annette freut sich auf dich.


Am Montag, 09.04.2018 ist es wieder soweit. Unsere Sportabzeichengruppe startet in die Freiluftsaison. Wir bereiten uns auf die Abnahme des Sportabzeichens vor. Wie gewohnt treffen wir uns um 18.30 Uhr im Wörtelstadion.
Wer noch nie das Sportabzeichen gemacht hat, und es gerne mal ausprobieren möchte kann einfach mal vorbeikommen. Für Fragen stehen Ihnen die Übungsleiter Susanne Merkel,  Tel. 49020 oder Edith Staudt, Tel. 41582 gerne zur Verfügung. Informieren kannst du dich auch auf der Homepage des TVK oder des Badischen Sportbundes.