Geschrieben am

Wir gratulieren unserer Übungsleiterin Britta und ihrem Mann Daniel ganz herzlich zur Vermählung.
Wir wünschen Euch von Herzen viel Glück und Gesundheit für Eure gemeinsame Zukunft. Mögt Ihr immer mit Freude und Liebe gemeinsam durchs Leben gehen.


Geschrieben am

Unter diesem Motto waren die Turnerinnen zusammen mit ihren Trainerinnen letztes Wochenende in Bruchsal beim Landeskinderturnfest 2019.
Die landesweit größte Sportveranstaltung für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren findet alle zwei Jahre in einer anderen badischen Stadt statt. Auf die Mädchen warteten drei Tage voller Action, Spaß und Sport – spannende Wettkämpfe, viele tolle Wettbewerbe und Mitmachangebote, atemberaubende Auftritte, Eröffnungs- und Abschlussfeier, Verleihung des KiTu-Star, die Kinderturngala “Stars & Sternchen” und vor allem: gemeinsam Spaß haben, lustig sein und feiern! …weiterlesen


Rund 3500 Läuferinnen und Läufer starteten beim 35.Schluchseelauf am 12.Mai. Bei kühlen Temperaturen, aber trockenem Wetter ließen es sich auch drei Kuppenheimerinnen nicht nehmen, hier anzutreten. Start und Ziel waren im 950 Meter hoch gelegenen Ort Schluchsee. Der 18,2 km lange Lauf führte rund um den Schluchsee, dem größten See im Schwarzwald. Vom Start verlief die Strecke Richtung Seebrugg, wo die Staumauer überquert wurde. Weiter ging es bergauf zum höchsten Punkt der 1000 Meter hoch gelegenen Köhlihütte. Von dort führte die Strecke bergab, bis zum Unterkrummenhof. Von dort ging es, immer am Seeufer entlang, über Aha zum Ort Schluchsee zurück zum Ziel.
Unsere Läuferinnen Anita Burkhard und Andrea Car liefen gemeinsam mit einer Zeit von 1:43:41 durch das Ziel. Monika Biedermann war dicht dahinter und kam mit 1:45:39 über die Ziellinie.
Herzlichen Glückwunsch!


Geschrieben am

Vor einigen Wochen konnte sich unsere Mannschaft Jg. 2010/2011, bei den Turnerjugend-Bestenkämpfen in Bühl, für den Bezirksentscheid in Kehl qualifizieren.
Bei dem Bezirksentscheid treten jeweils die Erst- und Zweitplatzierten aus den 3 Turngauen Mittelbaden Murgtal, Breisgau und Ortenau gegeneinander an.
Leider konnte Sara Sima die Mannschaft an diesem Wettkampf nicht mehr unterstützen und so machten sich die 3 Turnerinnen Marit Kuhn, Vanessa Schuchart und Amelie Kosa am 13.04.19 auf den Weg nach Kehl, zu einem Wettkampf außerhalb unseres Turngaues.
Obwohl die Mannschaft nur aus 3 Turnerinnen bestand, ließen sie sich davon nicht beeinflussen und erturnten sich, ohne Streichwertung, einen hervorragenden 2. Platz.
Wir sind sehr stolz auf unsere Turnerinnen, sie haben bewiesen, dass sie die zweitbeste Mannschaft ihrer Altersklasse in ganz Mittelbaden sind.
Herzlichen Dank auch an unsere Kampfrichterin Sabine Schubert.


Am 29. April starten wir mit einem neuen Zumba-Kurs.
Du bist auf der Suche nach einem Fitnesskurs, bei dem Du Dich auspowern kannst, der auch jede Menge Spaß macht?
Tanze dich fit bei lateinamerikanischer Musik, mitreißenden Rhythmen und fröhlicher Stimmung. Unser Zumba-Kurs ab 29.04.2019 jeden Montag von 18:00 bis 19:00 Uhr in der Turnhalle der Favoriteschule. Anmeldung vor Ort in der Turnhalle.


Geschrieben am

Liebe Mitglieder,
hiermit geben wir bekannt, dass der jährlich fällig werdende Mitgliedsbeitrag des TV Kuppenheim per SEPA-Lastschriftverfahren ab dem 10.05.2019 von Ihrem Konto eingezogen wird.
Bitte denken Sie daran, uns rechtzeitig eventuelle Änderungen der Bankverbindung mitzuteilen, um Bankrücklastkosten zu vermeiden.


Am vergangenen Sonntag wurde mit dem Freiburgmarathon 2019 die Laufsaison der großen Städtemarathons eröffnet. Aus unserem Lauftreff waren mehrere Läuferinnen und Läufer mit dabei.
Beim Start um 09:30 Uhr durchnässte feiner Regen die Läufer. Aber nach 4km Laufstrecke wurde es trocken und teilweise kam auch mal die Sonne durch. Bei Temperaturen um die 10 Grad war eigentlich gutes Laufwetter und die Musikgruppen an der Laufstrecke sorgten für beste Stimmung.
Unsere Läuferinnen und Läufer kamen mit super Zeiten über die Ziellinie.
Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen!
Ergebnisse: Melanie Hartmann 2:02:45, Monika Biedermann 1:59:50, Frank Megow 1:52:51, Anita Burkhard 1:52:45, Andrea Car 1:50:13, Helmuth Stroh 1:40:28.


Geschrieben am

Am vergangenen Samstag fanden die jährlichen Turnerjugend-Bestenkämpfe in Bühl statt. Hier starteten im ersten Durchgang gleich zwei Mannschaften des TVK.
In der Gauklasse 6/7 waren die Bestenkämpfe für die meisten Mädels der Mannschaft der erste große Wettkampf. Malou Bechtold, Annalena Makei, Marie Prestenbach, Liv Westermann und Laura Wuttig gingen ganz aufgeregt an den Start und beendeten ihren großen Tag mit einem strahlenden Lächeln, denn sie erturnten sich einen hervorragenden 5. Platz!
In der Bezirksklasse 8/9 starteten Amelie Kosa, Marit Kuhn, Vanessa Schuchart und Sara Sima als Mannschaft. Hierbei handelte es sich um den Gauentscheid, bei dem die besten zwei Mannschaften bei einem weiteren Wettkampf außerhalb unseres Turngaus antreten dürfen. Unsere Mannschaft hat es auch dieses Jahr wieder geschafft, sich für eben diesen weiteren Wettkampf zu qualifizieren, indem sie sich einen super 2. Platz erkämpften. Wir wünschen den Mädchen jetzt schon viel Erfolg für diesen Wettkampf am 13.04. in Kehl.
Im zweiten Durchgang starteten auch zwei Mannschaften. Tamisha Bechtold, Pricsila Carriero, Engelina Kiston, Leonie Reichel, Evelyn Schuchart und Romina Weßbecher gingen in der Altersklasse Gau 12/13 an den Start und erturnten sich einen tollen 7. Platz. Im Bezirk 10/11 waren Leni Djuric, Sophia Trapp, Carla u. Paula Reuter, sowie Lea Westermann an den Geräten und kamen auf den 5. Platz.
Nochmals Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen zu diesem tollen und vor allem verletzungsfreien Wettkampftag. Danke an die Trainerinnen, die wieder sowohl als Begleitung und oder als Kampfrichter im Einsatz waren.

KW-12.19-IMG_20190316_113803 KW-12.19IMG_20190316_152505


Fasten, Bewegung, Entspannung, eine Klangreise, Gleichgesinnte treffen und sich austauschen, sich Zeit nehmen und Ruhe finden; das alles findest du in unserem „Mach-dich-Frei“-Fasten-Seminar.
Wir fasten gemeinsam (Heilfasten oder Basenfasten) und treffen uns regelmäßig eine Woche lang. Wir bieten jeden Tag einen Termin morgens und abends.
In unserem Seminar erfährst du was Fasten bedeutet und welche Auswirkungen es auf Körper und Geist hat. Sanfter Sport (Gymnastik, Dehnung) unterstützt den Fastenprozess. Entspannungsübungen bringen dich in die Ruhe. Ebenso ist ein Klangkonzert gegen Ende der Woche geplant. Ansonsten sind wir frei, auf die Bedürfnisse der Teilnehmer einzugehen. Je nach Wetterlage, wären auch gemeinsame Spaziergänge oder eine Wanderung im Murgtal möglich.
Termin:    Beginn Freitag, 12.04.19   19:00 Uhr / Ende Freitag, 19.04.2019   11:00 Uhr
Veranstaltungsort:  Alte Schule, Kuppenheim (Gymnastikraum TV Kuppenheim)
Gebühr:   95,00 Euro (für Vereinsmitglieder) / 110,00 Euro (für Nichtmitglieder)
Info und Anmeldung bei:
Frank Häußer (Fastenbegleiter, Klangtherapeut nach W. Häfner)
Sabine Zimmermann (Sportlehrerin/Musiklehrerin, Bewegung und Entspannung)
76456 Kuppenheim, Tel: 07225 985592 / eMail: admin@fasten-mach-dich-frei.de

 


Beim Ehrungstag des TVK am vergangenen Sonntag konnten wieder eine Vielzahl von Sportlern und langjährigen Mitgliedern ausgezeichnet werden. Zunächst wurden die im vergangenen Jahr erworbenen Sportabzeichen übergeben und die erfolgreichen Sportler geehrt. Vom Vorstand des Vereins Frank Megow wurde dabei immer wieder betont, dass diese tollen sportlichen Leistungen ohne den Einsatz von engagierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern nicht möglich sind.
…weiterlesen