Geschrieben am

Vergangenen Sonntag fand das Gaukinderturnfest in Muggensturm statt. Bei diesem Einzelwettkampf waren vom TVK insgesamt 20 Mädchen an dem Start. Unsere Jüngsten gingen in der Gauklasse 6/7 Jahre an den Start und sammelten hierbei wieder neue Wettkampferfahrung.
Folgende Mädchen erkämpften sich tolle Platzierungen: Malou Bechtold, Karolina Kalis, Annalena Makai, Marie Prestenbach, Liv Westermann, Beatrice Wentland und Laura Wuttig waren dabei.
Aus der Gruppe der Schülerinnen waren im Jahrgang 10/11 Lillian Hein, Miley Bruder und Anastasija Shpomer an den Geräten.
Bei den 12-/13-Jährigen gingen Tamisha Bechtold, Leonie Reichel, Evelyn Schuchart, Romina Weßbecher und Priscilla Carriero an die Geräte, wobei sich Letztere einen tollen 3. Platz erturnte.
Lisa Reichel war bei den Ältesten mit dabei. Sie erturnte sich in der Altersklasse 16 – 18 einen tollen 3. Platz.
Herzlichen Glückwunsch an die Turnerinnen und vielen Dank an die Trainerinnen und Mamas die vorher fleißig am Haare flechten waren und die Mädchen während des Wettkampfs so toll unterstützt und angefeuert haben. Es war ein schöner Wettkampf-Sonntag für alle, trotz den drückenden Temperaturen sowohl draußen als auch in der Turnhalle. Ihr habt das toll gemeistert.


Nach den Sommerferien bieten wir wieder ein abwechslungsreiches Kursprogramm an:

  • Zumba
    Beginn am Montag, Beginn am 23.09.2019 von 18:00 – 19:00 Uhr in der Favoritehalle
  • Ganzkörperkräftigung – sanft und effektiv
    Beginn am Mittwoch, 18.09.2019 um 17.30  – 18.45 Uhr im Haus der Vereine
  • AROHA
    Beginn am Donnerstag, 10.10.19 von 20:15 – 21:15 Uhr im Kindergarten Picolino (Schnupperstunden am 12.09. und am 19.09.19)
  • Yoga
    Beginn am Donnerstag, 19.09.2019 um 20:00 – 21:30 Uhr im Haus der Vereine

Weiter Infos findest du hier….


Yoga in den Sommerferien – ein Angebot für alle die in den Sommerferien etwas für ihr Wohlbefinden tun wollen oder einfach einmal Yoga kennenlernen wollen.
Unsere Yogalehrerin bietet in den Sommerferien drei Termine für Yoga im Schloßpark Favorite an. Weitere Infos findest du hier …..


Geschrieben am

Die Gymnastinnen des TV Kuppenheims haben am Freitag, den 19.Juli, ihre diesjährigen Vereinsmeisterschaften durchgeführt.
Insgesamt gab es 25 Teilnehmerinnen im Alter von 6 bis 15 Jahren.
Den ersten Platz im Jahrgang 2004 im Programm 8 (P8), besetzte Sarah Ernst.
Im Programm 7 (P7), Jahrgang 2005-2006, belegte Laura Kalis den 1. Platz. Der 2. Platz ging an Jana Mußler.
Im Programm 5 (P5), Jahrgang 2007-2008, erkämpften sich Anastassia Morisch den 1. Platz und Julia Justus den 2.Platz.
Im Programm 4 (P4) hat Diana Merker den 1. Platz besetzt.
Im Jahrgang 2010, (P3) erreichte Celina Hecenko den 1. Platz.
Im Programm 3 (P3), Jahrgang 2011, gab es einen starken Kampf mit einer großen Konkurrenz unter 12 Sportlerinnen.
Den 1. Platz erkämpfte sich Vanessa Vambolt. Den 2. Platz belegte Anastassia Zmeew. Den 3. Platz teilten sich Mila Kleber und Evelyn Bossert.
Die weiteren Platzierungen: 4. Platz: Jessica Hein, 5. Platz: Milena Snooker, den 6. Platz teilten sich Zieneb Shickmohamed und Nages Mohammadi, den 7. Platz teilten sich Kiara Balsamo und Lara Krizmanic, 8. Platz: Soraya Vesligaj, 9. Platz: Alissa Lautenschläger.
Im Programm 2 (P2) bei unseren Kleinen, im Jahrgang 2012, sind die Plätze folgendermaßen verteilt:
1. Platz: Natalie Mezei, 2. Platz: Arina Abend, 3. Platz: Arianna Ortner.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen für ihre tollen Leistungen!
Nach der Siegerehrung wurden alle Kinder mit einem Eis belohnt.



Hochsommerliche Temperaturen und eine neue Strecke mit „Bergprüfung“ waren die Herausforderungen beim Heel-Lauf in diesem Jahr.
Neun Läuferinnen und Läufer aus dem TVK nahmen die Herausforderung an und starteten am vergangenen Freitag beim Heel-Lauf über 10km.
Der Start war auf dem Firmengelände von Heel. Zunächst ging es in einer Schleife durch das Industriegebiet. Entlang der grünen Einfahrt führte die Laufstrecke weiter Richtung Innenstadt. Kurz vor dem Michaelstunnel ging es dann zur „Bergprüfung“ auf der Hochstrasse. Nur wenige hundert Meter kurz, aber knackig. Von dort aus wieder runter zur Lichtentaler Allee und in einer Schleife durch die Fußgängerzone zum Theater. Hier lief man quasi am Ziel vorbei in Richtung Lichtental. Nach einer Runde um die Klosterwiese ging es wieder zurück und vor dem Theater dann der Zieleinlauf.
Eine tolle abwechslungsreiche Strecke mit Baden-Badener Flair. Im Zielbereich wurden die Läuferinnen und Läufer dann bestens mit Essen und Getränken versorgt. An den Kurhauskolonaden an Tischen und Bänken konnten sich die Sportler erholen und auf die Siegerehrung warten. Zurück zum Firmengelände von Heel ging es dann mit Bus-Shuttle im 10 Minuten-Takt. Ein toller Lauf mit super Organisation.
Ergebnisse über 10km: Helmuth Stroh 47:40 (2.Platz in der Ak), Andrea Car 49:35 (1.Platz in der Ak), Anita Burkhard 53:55, Christine Kronenwett 54:39, Frank Megow 55:06, Monika Biedermann 57:36, Matthias Herrmann 57:37, Christoph Linsenmann 1:04:44, Susanne Walz 1:04:46.
Herzlichen Glückwunsch allen Läuferinnen und Läufern zu den tollen Ergebnissen!


Geschrieben am

Wir gratulieren unserer Übungsleiterin Britta und ihrem Mann Daniel ganz herzlich zur Vermählung.
Wir wünschen Euch von Herzen viel Glück und Gesundheit für Eure gemeinsame Zukunft. Mögt Ihr immer mit Freude und Liebe gemeinsam durchs Leben gehen.


Geschrieben am

Unter diesem Motto waren die Turnerinnen zusammen mit ihren Trainerinnen letztes Wochenende in Bruchsal beim Landeskinderturnfest 2019.
Die landesweit größte Sportveranstaltung für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren findet alle zwei Jahre in einer anderen badischen Stadt statt. Auf die Mädchen warteten drei Tage voller Action, Spaß und Sport – spannende Wettkämpfe, viele tolle Wettbewerbe und Mitmachangebote, atemberaubende Auftritte, Eröffnungs- und Abschlussfeier, Verleihung des KiTu-Star, die Kinderturngala “Stars & Sternchen” und vor allem: gemeinsam Spaß haben, lustig sein und feiern! …weiterlesen


Rund 3500 Läuferinnen und Läufer starteten beim 35.Schluchseelauf am 12.Mai. Bei kühlen Temperaturen, aber trockenem Wetter ließen es sich auch drei Kuppenheimerinnen nicht nehmen, hier anzutreten. Start und Ziel waren im 950 Meter hoch gelegenen Ort Schluchsee. Der 18,2 km lange Lauf führte rund um den Schluchsee, dem größten See im Schwarzwald. Vom Start verlief die Strecke Richtung Seebrugg, wo die Staumauer überquert wurde. Weiter ging es bergauf zum höchsten Punkt der 1000 Meter hoch gelegenen Köhlihütte. Von dort führte die Strecke bergab, bis zum Unterkrummenhof. Von dort ging es, immer am Seeufer entlang, über Aha zum Ort Schluchsee zurück zum Ziel.
Unsere Läuferinnen Anita Burkhard und Andrea Car liefen gemeinsam mit einer Zeit von 1:43:41 durch das Ziel. Monika Biedermann war dicht dahinter und kam mit 1:45:39 über die Ziellinie.
Herzlichen Glückwunsch!


Geschrieben am

Vor einigen Wochen konnte sich unsere Mannschaft Jg. 2010/2011, bei den Turnerjugend-Bestenkämpfen in Bühl, für den Bezirksentscheid in Kehl qualifizieren.
Bei dem Bezirksentscheid treten jeweils die Erst- und Zweitplatzierten aus den 3 Turngauen Mittelbaden Murgtal, Breisgau und Ortenau gegeneinander an.
Leider konnte Sara Sima die Mannschaft an diesem Wettkampf nicht mehr unterstützen und so machten sich die 3 Turnerinnen Marit Kuhn, Vanessa Schuchart und Amelie Kosa am 13.04.19 auf den Weg nach Kehl, zu einem Wettkampf außerhalb unseres Turngaues.
Obwohl die Mannschaft nur aus 3 Turnerinnen bestand, ließen sie sich davon nicht beeinflussen und erturnten sich, ohne Streichwertung, einen hervorragenden 2. Platz.
Wir sind sehr stolz auf unsere Turnerinnen, sie haben bewiesen, dass sie die zweitbeste Mannschaft ihrer Altersklasse in ganz Mittelbaden sind.
Herzlichen Dank auch an unsere Kampfrichterin Sabine Schubert.