Geschrieben am

Am Freitag den 27.07.18 wurde im Rahmen des Kinderferienprogramms in der Favoritehalle der Ninja-Warrior-Kuppenheim gesucht. Mehr als 20 Kinder kamen in die Halle um im Wettstreit untereinander den Sieger zu ermitteln.
Zunächst ging es in mehreren Runden über den aufgebauten Parkour um sich mit den Hindernissen vertraut zu machen. Dann wurde für jeden der Teilnehmer die Zeit gemessen und der schnellste Ninja-Warrior ermittelt. Für einem zweiten Wettkampf wurden Teams aus jeweils zwei Kindern gebildet und die Teamzeit gestoppt. Die Kinder waren sehr engagiert und mit Begeisterung dabei.
Nach den beiden Wettkämpfen wurde die Airtrack aufgebaut. Hier konnten die Kinder in verschiedenen Sprungtechniken üben. Besonders beliebt waren Saltos in den unterschiedlichsten Variationen. Hier zeigte sich, dass unter den Kuppenheimer Kindern durchaus noch einige Turntalente erkennbar sind.
Die Kinder hatten auf jeden Fall viel Spaß und die Frage, ob wir diese Programm im nächsten Jahr wiederholen sollen, wurde mit einem vielstimmigen Ja beantwortet.


Den Auftakt in unserem Sommerferienprogramm machte am 26.Juli unsere AROHA-Gruppe. Die Gruppe traf sich im Hof der Alten Schule zur Trainingsstunde.
Eingeladen waren alle Interessierten. Auch Nichtmitglieder konnten an der Stunde teilnehmen.
Im Rahmen von unserem Sommerferienprogramm bieten wir eine Vielzahl von Sportmöglichkeiten die alle “Outdoor” stattfinden und auch von Nichtmitgliedern genutzt werden können. Unser komplettes Sommerferienprogramm finden sie hier.


Geschrieben am

Der TVK bietet auch in den Sommerferien ein Sportprogramm an.
Unter dem Motto “Sport für Alle” sind auch Nichtmitglieder eingeladen. Das Sportprogramm findet “Outdoor” statt. Bei Regen entfällt es jeweils.
Termine:
·         Jeden Mittwoch 18:30 Uhr u. Samstag 15:30 Uhr: Laufen u. Walken für Alle, Treffpunkt Fichtentalparkplatz
·         Jeden Montag 18:30 – 20:00 Uhr:  Sportabzeichen für Alle mit Edith Staudt, Treffpunkt im Wörtelstadion
·         Donnerstag 26.Juli  19:00 – 20:00 Uhr: AROHA mit Daniela Rieger, im Hof Haus der Vereine
·         Mittwoch 1. August 19:00 – 20:00 Uhr: AROHA mit Daniela Rieger, im Hof Haus der Vereine
·         Donnerstag 2. August 19:00 – 20:00 Uhr: Athletic Fitness mit Andrea Car, Sportgelände am Cuppamare (Gymnastikmatten mitbringen)
·         Mittwoch 8. August 19:00 – 20:00 Uhr: AROHA mit Daniela Rieger, im Hof Haus der Vereine
·         Donnerstag 9. August 19:00 – 20:00 Uhr: HIT-Training (High Intensity Training) mit Britta Brückner, Sportgelände am Cuppamare (Gymnastikmatten mitbringen)
·         Donnerstag 16. August 19:00 – 20:00 Uhr: Faszien u. Stretching mit Britta Brückner, Sportgelände am Cuppamare (Gymnastikmatten mitbringen)
·         Dienstag 21. August 19:00 – 20:00 Uhr: Barfuß-Power-Workout mit Britta Brückner, Sportgelände am Cuppamare (Gymnastikmatten mitbringen)
·         Mittwoch 29. August 19:00 – 20:00 Uhr: HIT-Training (High Intensity Training) mit Britta Brückner, Sportgelände am Cuppamare (Gymnastikmatten mitbringen)
·         Donnerstag 30. August 19:00 – 20:30 Uhr: Einführung Nordic-Walking mit Susanne Walz, Brücke am Schloß Favorite
·         Dienstag 4. September 19:00 – 20:00 Uhr: Eine Stunde mit Brazils mit Britta Brückner, Sportgelände am Cuppamare (Gymnastikmatten mitbringen)
·         Donnerstag 6. September 19:00 – 20:00 Uhr: Barfuß-Power-Workout mit Britta Brückner, Sportgelände am Cuppamare (Gymnastikmatten mitbringen)

Einen Info-Flyer zu unseren Sommerferien-Sportprogramm finden sie hier.


Geschrieben am

Am Sonntag gegen Ende der Vereinsmeisterschaft sahen wir nur strahlende und überglückliche Gesichter unserer Turnerinnen und Turner.
Denn ENDLICH war es so weit – die lang ersehnte AirTrack wurde von den Trainern mit Luft befüllt. Lautes Gekreische erfüllte die Turnhalle als das OK kam das neue Gerät auszuprobieren. Alle hopsten wie verrückt und machten Freudensprünge.

…weiterlesen


Geschrieben am

Am Sonntag, den 15. Juli fand die jährliche Vereinsmeisterschaft des TVK statt. Wie jedes Jahr teilten wir die Sporthalle in der Mitte, damit die Kinder beider Sparten, Gymnastinnen und Turnerinnen, ein eigenes Wettkampffeld hatten. Für die Zuschauer wurden Bänke und Kästen hergerichtet. Außerdem wurde draußen vor der Halle Kaffee bereitgestellt. …weiterlesen


Geschrieben am

Am 23.06.2018 machten sich 15 sportliche Kinder mit ihren Eltern und Ihrer Trainerin Jutta Kuhn-Bittner Richtung Gernsbach zum Eltern-Kind-Turnfest auf. Es war herrliches Wetter und alle Turnmäuse hatten viel Freude und Spaß beim Durchlaufen des Parcours. Sehr sicher und souverän meisterten die kleinen Turner auch selbigen, sodass sie sich ihre Urkunde und Medaille redlich verdient hatten. Zum Abschluss gab es für alle Kinder traditionell eine Fanta und eine Portion Pommes und so konnten alle stolz und satt den Heimweg antreten.

KW-29.18-Eltern_Kind_-Gaukinderturnfest-03 KW-29.18-Eltern_Kind_-Gaukinderturnfest-02


Geschrieben am

Endlich war es soweit. Am Sonntag, den 1. Juli, fand in Sinzheim das Gaukinderturnfest statt. Nach nicht mal eineinhalb Jahren Training, durften sich die 6 bis 7Jährigen erstmals unter Beweis stellen.
Von insgesamt 25 Teilnehmerinnen aus Kuppenheim, Gaggenau und Sinzheim, aus der selben Jahrgangsgruppe, setzte sich die Kuppenheimerin Evelin Bossert durch und belegte den 1. Platz.
Weitere Platzierungen aus dieser Gruppe: Vladislava Buss (6), Anastasia Zmeev (6), Lara Krizmanic (9), Mila Klehr (11), Elina Göringer (12), Chiara Balsamo (13), Soraya Vesligaj (13), Alessia Balsamo (17), Anabel Morisch (17), Milena Shpomer (19), Nages Mohammadi (19), Arina Abend (21), Zieneb Shikmohamed (22).
In der Gruppe der 8/9 Jährigen, erkämpfte sich Diana Merker einen hervorragenden 1. Platz.
Unsere Gymnastinnen in der Gruppe der 8/9 Jährigen: Aksinya Gerber (6), Nicole Danielowa (6), Celina Hacenko (8).
In der Gruppe der 10/11 Jährigen wurden Thea Kohlrautz und Julia Justus mit dem ersten Platz im Endergebniss belohnt. Anastassia Morisch konnte uns mit einem gutem 3. Platz überzeugen. Die weiteren Mädchen aus der Gruppe 10/11 von insgesamt 21 Starterinnen : Nelli Danielowa (8), Isabel Merker (12).
In der Gruppe 12/13,  belegte Emily Justus erfolgreich den 3. Platz.
Anschließend, in der Gruppe der 14/15 Jährigen, zeigte Sarah Ernst ein leistungsstarkes Ergebnis und erreichte den 2. Platz.



Geschrieben am

Am kommenden Sonntag veranstaltet der TV Kuppenheim wieder “Yoga auf der grünen Wiese”. Alle Yoga interessierten, groß und klein, jung und alt sind herzlich willkommen. Unter freiem Himmel vor der wunderschönen Kulisse des Schloss Favorite werden wir mit kräftigenden Yogaübungen, intensiven Atemübungen und einer erholsamen Endentspannung, neue Lebensenergie tanken.
Diese naturnahe Yogastunde ist auf Spendenbasis (5 Euro oder mehr) und kommt einem Umweltprojekt zum Schutz und Erhalt der Bienen zu Gute. Zum Abschluss erhält jeder Teilnehmer ein Infoblatt und ein Tütchen mit Blumensamen.
Wo: große Wiese vor dem Schloss Favorite
Wann: Sonntag, 1.Juli, 9.15 Uhr bis 10.45 Uhr – Einfach spontan vorbeikommen und mitmachen!
Mitzubringen: eine eigene Gymnastik-oder Yogamatte, ein Kissen oder Klötze.