Am Mittwoch den 10.10.2018 fand die jährliche Mitgliederversammlung des TVK statt.
Nach der Begrüßung durch den Vorstand Frank Megow wurde das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung verlesen und von den Mitgliedern genehmigt. Es folgten der Bericht des Vorstands und des Kassiers. Frank Megow berichtete, dass der Verein auf gesunden Beinen steht. Dies sowohl in sportlicher als auch finanzieller Hinsicht.
Der Kassier Timo Pfistner  berichtete von der finanziellen Situation. Der Verein hat im Jahr 2017 einen Gewinn erzielt. Dazu tragen insbesondere die Kursangebote wie Yoga, Zumba und der Reha-Sport bei. Bei der Kassenprüfung durch Andrea Dony-Wagner und Verena Seiler gab es keinerlei Beanstandungen. Die Kassenprüfer schlugen die Entlastung des Kassiers vor. Der Kassier sowie der Vorstand wurden von den Mitgliedern entlastet.
Zum Abschluß bedankte sich Frank Megow für die gute Zusammenarbeit mit allen Übungsleitern, dem Kassier Timo Pfistner  und  Simone Veit aus der Geschäftsstelle.


Am Sonntag, den 07.10.18, trafen wir uns zur Herbstwanderung auf dem Parkplatz bei der Sparkasse. 13 Wanderer verteilten sich auf drei Autos und los ging es zum Seibelseckle.
Bei schönsten Sonnenschein begannen wir unsere große Runde um die Hornisgrinde. Über einen Steig wanderten wir zum Gipfel der Hornisgrinde und genossen die Aussicht . Über den Ochsenstall gelangten wir nach Hinterlangenbach. Weiter zum schön gelegenen Wildsee, wo wir eine späte Vesperpause einlegten. So gestärkt nahmen wir den Aufstieg zur Darmstätter Hütte in Angriff. Dort machten wir gleich noch eine schöne Kaffeepause. Auf dem aussichtsreichen Westweg wanderten wir zurück zum Seibelseckle. Nach einer halben Stunde im Sonnenschein am Rande des Parkplatzes fuhren wir zurück nach Kuppenheim. Abschluss war in der Pizzeria Mario. Vielen Dank an die Fahrer und an alle Beteiligten, es war wieder ein schöner Wandertag.



Yoga – Mantra – Abend in Kuppenheim mit Johannes Vogt (Gitarre und Gesang) und Judith Mauterer (Yoga).
Wann: Am Freitagabend, 19.Oktober um 19.00 Uhr
Wo: In der alten Schule, Kuppenheim – Murgtalstraße 8
Wieviel: 20,00 Euro
– bitte frühzeitig und schriftlich anmelden!
Tauche ein in eine besondere Yogastunde mit Life-Musik… Erlebe den Sonnengruß und verschiedene Yogastellungen, die sich länger gehalten mit Musik viel intensiver und freier anfühlen. Im Anschluss kannst Du Dich mit allen Sinnen auf das gemeinsame Singen von berührenden Mantras und Kirtans einlassen. Mit viel Herz öffnet Johannes Vogt den Raum zum Mitsingen und spielt mit seiner Gitarre Chants aus verschiedenen Traditionen.

Sing einfach mit oder genieße still für dich:
Es werden Mantras, indische Bhajans und einfache englische Heartsongs gesungen. Die Songs und Klänge laden Dich ein ganz in Verbindung zu Dir zu gehen und die Kraft des gemeinsamen Singens zu erfahren. Die Lieder sind manchmal meditativ, ruhig und getragen oder ekstatisch und voller Freude. Es sind keine Vorkenntnisse nötig!

Ein meditatives Lied besteht meist nur aus wenig Worten und einfacher Melodie. Von Bedeutung ist auch die ständige Wiederholung, wobei das Singen leichter und leichter wird und schließlich wie von selbst mühelos geschieht. Dies hilft uns, das permanente Denken loszulassen, tiefer und tiefer zu entspannen und mit allen Sinnen ganz im gegenwärtigen Moment zu sein.

Anmeldung bei Judith Mauterer unter: www.yogazeit-judith.de oder info@yogazeit-judith.de!
Ein Platz kann nur bei Überweisung der 20,00 Euro garantiert werden.


Kuppenheim ist “DIE-BEWEGTE-STADT” in Mittelbaden. Nachdem am vergangenen Wochenende die letzte Veranstaltung im Rahmen des Städtewettbewerbs durchgeführt wurde, stehen die Ergebnisse jetzt fest.
Mit einer Einwohnerquote von 6,96 % bzw. 571 Teilnehmern hat Kuppenheim mit großem Abstand vor dem Zweitplatzierten Malsch (3,1%) den ersten Platz beim Städtewettbewerb belegt.
Der Turnverein bedankt sich bei allen Vereine die uns unterstützt haben. Dank an alle Teilnehmer, die aus dieser Aktion ein großes Familienfest gemacht haben. Vielen Dank auch alle Helferinnen und Helfer die zu einem guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.


Der Turnverein Kuppenheim lädt am Mittwoch, den 10. Oktober 2018 zur diesjährigen Mitgliederversammlung ein. Beginn ist um 20.00 Uhr im Sitzungszimmer im Haus der Vereine (Alte Schule) in Kuppenheim.
Tagesordnung:
1. Begrüßung und Totenehrung
2. Verlesung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 22.09.2017
3. Bericht des Vorstandes / Kassenbericht / Berichte der Übungsleiter
4. Entlastung des Vorstandes
5.  Anträge
6. Verschiedenes
Anträge zur Tagesordnung sind bis spätestens Dienstag, den 02.Oktober 18 schriftlich an die Geschäftsstelle zu richten.


Nach den Sommerferien starten wir am 10.09.2018 wieder mit unserem Sportprogramm. Neben dem regulären Sportangebot bieten wir auch wieder verschiedene Kurse an.
Zumba-Kurs
Am Montag den 24.09.2015 beginnt unser neuer Zumba-Kurs. Zumba bieten wir jeweils montags von 18:00 – 19:00 Uhr in der Turnhalle der Favoriteschule.
Yoga-Kurse
Auch unser beiden Yoga-Kurse werden weitergeführt. Die Kurse finden wieder jeweils donnerstags und freitags von 09:00 – 10:30 Uhr statt. Der Starttermin ist der 13. bzw. 14.September im Sportzimmer Haus der Vereine.
AROHA-Kurs
Bringe dich in Form mit dem Workout AROHA. Starttermin ist  Donnerstag der 04.10.2018 um 20:15 Uhr im Bewegungsraum Kindergarten Picolino. Am 13.09.2018 besteht die Möglichkeit an einer Schnupperstunde AROHA teilzunehmen.


Geschrieben am

Am Freitag den 27.07.18 wurde im Rahmen des Kinderferienprogramms in der Favoritehalle der Ninja-Warrior-Kuppenheim gesucht. Mehr als 20 Kinder kamen in die Halle um im Wettstreit untereinander den Sieger zu ermitteln.
Zunächst ging es in mehreren Runden über den aufgebauten Parkour um sich mit den Hindernissen vertraut zu machen. Dann wurde für jeden der Teilnehmer die Zeit gemessen und der schnellste Ninja-Warrior ermittelt. Für einem zweiten Wettkampf wurden Teams aus jeweils zwei Kindern gebildet und die Teamzeit gestoppt. Die Kinder waren sehr engagiert und mit Begeisterung dabei.
Nach den beiden Wettkämpfen wurde die Airtrack aufgebaut. Hier konnten die Kinder in verschiedenen Sprungtechniken üben. Besonders beliebt waren Saltos in den unterschiedlichsten Variationen. Hier zeigte sich, dass unter den Kuppenheimer Kindern durchaus noch einige Turntalente erkennbar sind.
Die Kinder hatten auf jeden Fall viel Spaß und die Frage, ob wir diese Programm im nächsten Jahr wiederholen sollen, wurde mit einem vielstimmigen Ja beantwortet.


Den Auftakt in unserem Sommerferienprogramm machte am 26.Juli unsere AROHA-Gruppe. Die Gruppe traf sich im Hof der Alten Schule zur Trainingsstunde.
Eingeladen waren alle Interessierten. Auch Nichtmitglieder konnten an der Stunde teilnehmen.
Im Rahmen von unserem Sommerferienprogramm bieten wir eine Vielzahl von Sportmöglichkeiten die alle “Outdoor” stattfinden und auch von Nichtmitgliedern genutzt werden können. Unser komplettes Sommerferienprogramm finden sie hier.


Geschrieben am

Der TVK bietet auch in den Sommerferien ein Sportprogramm an.
Unter dem Motto “Sport für Alle” sind auch Nichtmitglieder eingeladen. Das Sportprogramm findet “Outdoor” statt. Bei Regen entfällt es jeweils.
Termine:
·         Jeden Mittwoch 18:30 Uhr u. Samstag 15:30 Uhr: Laufen u. Walken für Alle, Treffpunkt Fichtentalparkplatz
·         Jeden Montag 18:30 – 20:00 Uhr:  Sportabzeichen für Alle mit Edith Staudt, Treffpunkt im Wörtelstadion
·         Donnerstag 26.Juli  19:00 – 20:00 Uhr: AROHA mit Daniela Rieger, im Hof Haus der Vereine
·         Mittwoch 1. August 19:00 – 20:00 Uhr: AROHA mit Daniela Rieger, im Hof Haus der Vereine
·         Donnerstag 2. August 19:00 – 20:00 Uhr: Athletic Fitness mit Andrea Car, Sportgelände am Cuppamare (Gymnastikmatten mitbringen)
·         Mittwoch 8. August 19:00 – 20:00 Uhr: AROHA mit Daniela Rieger, im Hof Haus der Vereine
·         Donnerstag 9. August 19:00 – 20:00 Uhr: HIT-Training (High Intensity Training) mit Britta Brückner, Sportgelände am Cuppamare (Gymnastikmatten mitbringen)
·         Donnerstag 16. August 19:00 – 20:00 Uhr: Faszien u. Stretching mit Britta Brückner, Sportgelände am Cuppamare (Gymnastikmatten mitbringen)
·         Dienstag 21. August 19:00 – 20:00 Uhr: Barfuß-Power-Workout mit Britta Brückner, Sportgelände am Cuppamare (Gymnastikmatten mitbringen)
·         Mittwoch 29. August 19:00 – 20:00 Uhr: HIT-Training (High Intensity Training) mit Britta Brückner, Sportgelände am Cuppamare (Gymnastikmatten mitbringen)
·         Donnerstag 30. August 19:00 – 20:30 Uhr: Einführung Nordic-Walking mit Susanne Walz, Brücke am Schloß Favorite
·         Dienstag 4. September 19:00 – 20:00 Uhr: Eine Stunde mit Brazils mit Britta Brückner, Sportgelände am Cuppamare (Gymnastikmatten mitbringen)
·         Donnerstag 6. September 19:00 – 20:00 Uhr: Barfuß-Power-Workout mit Britta Brückner, Sportgelände am Cuppamare (Gymnastikmatten mitbringen)

Einen Info-Flyer zu unseren Sommerferien-Sportprogramm finden sie hier.