Turnverein Kuppenheim Jubilaeums Logo 125 Jahre

Unsere Jubiläumsmatinee – ein großer Erfolg

Endlich war es soweit! Vor mehr als 2 Jahren haben wir unser Jubiläums-Komitee gegründet und ein Jahresprogramm auf die Beine gestellt für das 125-jährige Jubiläum des Turnvereins mit vielen Events für unsere Mitglieder und die Bürger der Stadt Kuppenheim.
Am Sonntag, 05.03.2023, fand unsere Auftaktveranstaltung in Form einer Matinee in der wunderschön dekorierten Veranstaltungshalle statt, gemeinsam mit Ehrengästen, Ehrenmitgliedern, Mitgliedern und Freunden. Die insgesamt über 250 Gäste konnten ein gelungenes Programm genießen.

Es wurden Grußworte überbracht von

  • Frank Megow – Vorstand Turnverein Kuppenheim
  • Karsten Mußler – Bürgermeister der Stadt Kuppenheim
  • Dr. Christian Dusch – Landrat des Landkreises Rastatt
  • Magdalena Heer – Vizepräsidentin Badischer Turnerbund
  • Egbert Stiefvater, Vorstand Turnverein Oberndorf, stellvertretend für die Kuppenheimer Vereine
  • Andreas Stahlberger – Vorsitzender Turngau Mittelbaden-Murgtal
  • Arnulf Meffle – Vizepräsident Badischer Behinderten und Rehasportverband
  • Manuela Gemsa – Vizepräsidenten Badischer Sportbund Freiburg e.V

Hierbei wurde auf unterschiedliche und abwechslungsreiche Art und Weise das Konzept „Verein“ beleuchtet, die Historie und aktuelle Stellung des Turnvereins in der Stadt erläutert, wichtige Wegbegleiter hervorgehoben, an das Ehrenamt appelliert und natürlich gratuliert.

Abwechslungsreiche Unterhaltung bot uns am Vormittag der Musikverein Kuppenheim, der dirigiert von Fabian Lorenz drei Stücke präsentierte. Am Nachmittag hingegen wurde die Veranstaltungshalle zur Turnhalle und wir hatten diverse sportliche Einlagen im Programm:

  • TVK Medley „Seit Generationen für Generationen“
  • Leistungsturnerinnen (8-10J) am Barren „Hoch hinaus – Wir packen es an!“
  • Melina Holfelder, SSC Karlsruhe – Rhythmische Sportgymnastik mit 4 Handgeräten
  • Leistungsturnerinnen (12-17J) – „Sleepless – reach for the Stars“
  • Rhythmische Sportgymastik (9-12J) – “Fresh Air” mit dem Band
  • Aerobic-Gruppe – „Crying at the discoteque”

Die Auftritte zeigten die Vielfalt und die Klasse des Angebots unseres Vereins und ernteten viel Beifall. Dass am Ende der Veranstaltung, als zu einem Flashmob aufgerufen wurde, kein Gast auf dem Stuhl blieb, war eine wunderbare Bestätigung dafür, dass das Publikum in den vergangenen 3 Stunden gut unterhalten und bewirtet wurde.
Apropos Bewirtung: Kulinarisch begleitet wurde die Veranstaltung mit einem leckeren Mittagessen nach Wahl, gekocht von Joel Stroh, und anschließendem Kuchenbuffet.
Wir bedanken uns bei allen Gratulanten, Unterstützern, Partnern, Sponsoren, befreundeten Vereinen und vereinseigenen Helfern, die sich engagiert und uns bei der Umsetzung der Veranstaltung entlastet haben. Es war uns, im wahrsten Sinne des Wortes, ein Fest!
Wir freuen uns auf die weiteren Events im Jahresverlauf, über die wir auf unserer Homepage und im Gemeindeanzeiger aktuell informieren werden.