Wichtelwanderung

Liebe Begleitpersonen bei der Wichtelwanderung,
nachfolgend erhalten Sie einige Informationen bezüglich der Wichtelwanderung.
Die Wanderung beginnt an der Madonna oberhalb des Schützenhauses.
R
ote Bänder markieren den Weg.
Ab dort können Sie ihren kleinen Mitwanderern die folgende Geschichte vorlesen
und natürlich auch selbst
auf Spurensuche gehen oder sie verwenden die Audiodateien über die nachfolgenden Links.
An
7 Stationen, die man, hält man die Augen etwas offen, gut entdeckt,
sind kleine Präsente oder Entdeckungen zu machen.
Bitte nehmen Sie
pro Station immer nur ein Präsent pro Kind mit, damit es für die anderen Wanderer auch noch reicht.
Bitte verändern Sie keine Markierung etc. Es wäre schade, wenn die Nachfolgenden nicht so
viel Spaß hätten wie Sie selbst. Sollte eine Station dennoch beschädigt sein, so melden Sie dies
uns bitte zurück.
Und nun wünschen wir viel Freude bei der kleinen Wichteltour.

Audiodatei Vorwort..

 

Station 1 Madonna (Audiodatei Station 1):
Hallo, ich bin Waldemar, euer Waldwichtel. Wir Wichtel leben normalerweise sehr
zurückgezogen und einsam im Wald. Aber heute, zum 125jährigen Jubiläum des Turnvereins
Kuppenheim, haben wir gedacht, wir zeigen euch unser Zuhause. Wir sind nämlich selbst auch
sehr sportlich. Mu8g sind wir aber nicht so sehr, weshalb ihr uns wahrscheinlich nicht
begegnet, aber vielleicht habt ihr ja Glück und entdeckt auf eurer kleinen Wanderung einen
von uns. Also haltet die Augen offen. Nun habe ich euch aber genug erzählt, nehmt nochmals
einen großen Schluck auf eurer Trinkflasche, schnürt die Schuhe fest und ab geht’s auf dem
Weg in den Wald.
Ihr lauft den Weg geradeaus Richtung Hirschackerhütte, schaut mal rechts und links, vielleicht
habt ihr ja unsere Pilzfindestelle entdeckt.

Station 2 Pilzfindestelle (Audiodatei Station 2)
Gerne dürft ihr euch dort einen Pilz mitnehmen. Dieses Jahr war nämlich ein sehr gutes Jahr
zum Pilze finden wir haben also genug.
Weiter geht’s auf dem Weg bis ihr zu einer Kreuzung kommt. Hier müsst ihr links Richtung
Brünnele in den Neuschlagerweg abbiegen und seht auch gleich unsere Wasserstelle.

Station 3 Wasserstelle (Audiodatei Station 3)
Jeden Tag läuft ein Wichtel von unserem Zuhause bis hier her, um Wasser zu holen.
Wasser ist
ein kostbares Gut und da es nicht verschwenden darf, muss der Wasserwichtel immer
sehr vorsichtig sein.
Vorsichtig dürft ihr euch aber einen gläsernen Wassertropfen mit nach Hause nehmen.
Nun lauft ihr weiter und kommt bestimmt an unserer Waldblumenwiese vorbei.

Station 4 Waldblumenwiese (Audiodatei Station 4)
Im Herbst wachsen hier manchmal Gänseblümchen und wenn ihr mögt,
dürft ihr euch auch
hier eines mitnehmen.
An der nächsten Gabelung biegt ihr links in den Siegenweg ab.
Den Abzweig erkennt ihr auch
an dem Schild mit gelber Raute.
Ihr müsst jetzt immer auf dem großen Weg bleiben.
Kleine
Waldwege, die gleich links und später rechts abgehen, beachtet ihr einfach nicht.
Hier wohnen
die Tiere und die wollen wir heute nicht stören.
Irgendwann entdeckt ihr unseren Sportplatz.

Station 5 Sportplatz (Audiodatei Station 5)
Na Lust bekommen, einmal in unsere Schatzschale zu werfen oder Seil zu springen?
Auf der Bank dürft ihr euch ausruhen. Hier sitzen wir auch immer nach dem Sport.
Kurz nach der Bank geht ein kleines Wegchen links in den Wald hinein.
Jetzt müsst ihr sehr
leise sein psssst, leise denn hier wohnen wir die Wichtel.

Station 6 Wichtelzuhause (Audiodatei Station 6)
Schaut mal, vielleicht entdeckt ihr einen Wichtel im Sitzkreis, der unseren Schatz bewacht oder
vielleicht seht ihr auch einen von uns, in unserer Hütte schlafen. Ob er wohl schnarcht?
Ihr lauft den Weg weiter bis dieser endet. Hier müsst ihr nun rechts abbiegen.

Station 7 Kräutergarten (Audiodatei Station 7)
Habt ihr unseren Kräutergarten entdeckt? Gerne dürft ihr euch ein Blättchen Minze abreißen
und essen aber Vorsicht, Minze ist ein bisschen scharf. Aus diesen Blättern machen wir uns
immer unseren Pfefferminztee. Minze gibt auch den Kaugummis ihren Geschmack.
So nun seid ihr wieder an der Madonna angekommen und ich verabschiede mich von euch.
Hoffentlich hat euch eure kleine Wanderung etwas gefallen.

Eine Bitte habe ich noch: ihr wisst ja, Wichtel sind nicht die Mutigsten auf der Welt.
Also verratet niemand uns
er Versteck!
Und
jetzt gebe ich euch noch einen Tipp:
Beim Schützenhaus gibt es Waffeln, Kuchen, Essen und
Getränke.
Ich würde mir ja so gerne dort auch etwas kaufen….. aber ihr wisst ja, ich bin nicht

so richtig mutig, ihr schafft dies allerdings bestimmt und wenn ihr eure Waffel esst, denkt ihr
an mich,
Euer Waldemar