Jubiläumsturnshow

Unsere Jubiläumsturnshow – ein gelungener Abschluss des Jubiläumsjahrs

Was ein Jahr! Vor nun knapp 3 Jahren haben wir unser Jubiläums-Komitee gegründet. Das 125-jährige Jubiläum sollte gebührend gefeiert werden. So hatten wir in diesem Jahr diverse Veranstaltungen im Programm, wie die Matinee zu Jahresbeginn, das Kleinkinderturnfest, den Familien-Wandertag und vor knapp 3 Wochen unsere Fitness-Night. Darüber hinaus haben wir eine Outdoor-Sportanlage für die Stadt finanziert.

Es waren nervenaufreibende und schweißtreibende Aktionen dabei, auf die wir rückblickend sehr stolz sind. Wir haben Menschen zusammengebracht, gelacht, gefeiert und dabei sogar noch Sport getrieben. Die Jubiläumsturnshow bildete unseren Jahresabschluss.

Zum Einstieg traten die Trainer des TVK mit einem Fitnesstanz auf.

Es folgte die Begrüßung des Publikums durch den Vorstand des TVK Frank Megow. Herr Carsten Mussler, der Bürgermeister von Kuppenheim, begrüßte ebenfalls und fand lobende Worte für die ausgezeichnete Jugendarbeit des TVK.
Er dankte im Namen der Stadt Kuppenheim auch für die vom TVK finanzierte Calisthenics-Anlage im Bürgerpark. Unsere Moderatoren Britta Lang übernahm dann das Mikrofon und moderierte gekonnt durch die Show.

  •  Magic Girls

Beim ersten Auftritt der Show präsentierten die 20 Mädchen aus der Rhythmischen Sportgymnastik einen Tanz mit dem Ball, Seil und dem Band. Vor zwei Monaten kamen knapp 10 Mädchen zur Gruppe hinzu und trainierten seither mit dieser zweimal pro Woche ihre Zauberkünste.

 

  • Kür Pur

Wir sahen nun einige unserer Leistungsturnerinnen mit Ihren Kürübungen aus der Gauliga am Boden und Schwebebalken. Außerdem zeigt Paula Reuter ihre Landesligakür am Balken.
Bei der Gauliga im Kürbereich müssen die Übungen für jede Turnerin individuell zusammengestellt werden. Es gibt nur vorgegebene Anforderungen, wie z. B. ein Akrobatik-Element mit Flugphase oder eine Verbindung von 2 gymnastischen Sprüngen usw. Diese Kürübungen, wurden jeweils von den Turnerinnen selbst erarbeitet und choreographiert.

 

  • Komm mit in unsere bunte Welt

„Unsere kunterbunte Welt“ – so ist das Motto der kleinen Turnmäuse.
Was ist nicht schöner als mit Fantasie durch die Welt zu reisen und diese durch die Augen der Kinder zu betrachten. Alles ist möglich, man muss nur daran glauben!
Auf der einen Seite zeigten die kleinen Turnmäuse im Alter von 1,5-4 Jahren mit ihren Eltern einen kleinen Ausschnitt aus ihrer Turnstunde. Auf der anderen Seite begrüßten wir die großen Turnmäuse. Diese Gruppe für 3- bis 5-jährige gibt es erst seit ungefähr 5 Monaten. Mutig ohne Eltern, aber zumeist mit dem Lieblingskuscheltier.

  • Tanzen mit dem Nikolaus

Als nächstes sahen wir die Mädels und Jungs im Grundschulalter, die jeden Dienstag die ganze Bandbreite des Turnens ausprobieren.
Sie zeigten uns als kleinen Einblick Übungen am Kasten und auf dem Schwebebalken unter dem Motto “Tanzen mit dem Nikolaus”. .

 

  • Bundesligakür Rhythmische Sportgymnastik mit der Keule

Die heute 16-jährige Anne-Kathleen Kuhn begann ihre sportliche Karriere in der rhythmischen Sportgymnastik vor über 11 Jahren bei Margarita beim TV Kuppenheim. Als sie die Mädchen der RSG-Gruppe an der Weihnachtsturnshow sah, wollte sie unbedingt auch diesen Sport betreiben. Seit mittlerweile 10 Jahren trainiert sie inzwischen 4 bis 5 mal in der Woche beim SSC Karlsruhe, tritt in der 2. Bundesliga an und bestreitet erfolgreich als eine von wenigen badischen Gymnastinnen andere regionale und auch nationale Wettkämpfe, wie den Deutschland Cup.
Sie zeigt zwei ihrer Küren.

  • Waldweihnacht

Die Kleinkinder im Alter von 3 bis 6 Jahren treffen sich ein Mal pro Woche, um die Fertigkeiten zu festigen, die im Eltern-Kind-Turnen bei den Turnmäusen gelegt wurden. Ziel ist es, die Körperwahrnehmung und das Körpergefühl zu schulen. Gemäß dem Motto: wer etwas wagt, gewinnt, überwinden die Turnaffen fast jedes Hindernis. In zwei altersgemäßen Gruppen steht Rollen, Stützen, Springen und Balancieren auf dem Trainingsplan und natürlich liegt der Fokus auf dem Erwerb spezieller turnerischer Fertigkeiten.

 

  • Heroes

Was sind Heroes? Heroes sind Helden. Für die einen sind Helden Musiker, erfolgreiche Sportler oder berühmte Schauspieler. Für die anderen sind es eher die Alltagshelden, wie Polizisten, Feuerwehrleute, Rettungskräfte und Personen im Pflegedienst.
Und dann gibt es da noch die Science-Fiktion-Helden. Angefangen von Superman über Batman zu den heutigen Marvels. Und genau von diesem Thema handelte der nächste Beitrag. Unsere jüngsten Nachwuchsturnerinnen, im Alter von gerade mal 6 bis 8 Jahren, trainieren seit knapp einem Jahr fleißig mit den älteren Leistungsturnerinnen mit.

  • Discovery – KTV Straubenhardt

Für unser Jubiläumsjahr hatten wir uns etwas Besonderes überlegt: Wir haben die Nachwuchsbundesligamannschaft des KTV Straubenhardt eingeladen. Mit dem Titel “Discovery” präsentierten sie eine Flug- und Sprungshow.

 

  • Crying at the Discoteque

In einem Jubiläumsjahr schwelgt man doch gerne in Erinnerungen, an sportliche Erfolge, gemeinsame Erlebnisse und nette Sportskameraden. So hat sich auch unsere ehemalige Aerobic Gruppe gerne zu einem kleinen Revival zusammengefunden und einen Tanz aus dem Jahr 2002 wieder aufleben lassen. Ist Aerobic heute etwas aus der Mode gekommen? Nicht wirklich!

 

  • Space- Lost in the universe

Beim nächsten Programmpunkt sahen wir unsere Leistungsturnerinnen im Alter von 9-17 Jahren. Die Turnerinnen trainieren drei Mal die Woche und nehmen erfolgreich an Wettkämpfen teil. Mit ihrem Auftritt wurden sie beim Landesturnfest für einen Auftritt bei der Soiree ausgewählt. Auch bei der Jubiläumsturngala des Turngaus waren sie in diesem Jahr mit dabei.

  • Bundesligakür RSG Reifen

Wir sahen noch einmal Anne Kathleen Kuhn mit einer Bundesligakür – diesmal mit dem Handgerät Reifen.

 

  • Eisprinzessinen

Ein ganz neue Turngruppe hat sich seit August dieses Jahres zusammengefunden. Immer freitags treffen sich die jungen Mädchen im Alter von 5 bis 10 Jahren zum Turnen. Ziel ist es, das turnerische Können zu fördern, indem sich die Prinzessinnen auch den klassischen Turngeräten wie Balken, Boden, Sprung und Barren annähern. Wichtig ist dabei, die Grundlagen wie Kraft, Körperspannung und Beweglichkeit sowie den Ausdruck zu schulen. Sie gewährten uns einen kleinen Einblick in ihren Eispalast.

 

  • Blue Fire

Die Mädels aus der Rhythmischen Sportgymnastik nahmen uns mit auf eine rasante Reise. Sie trainieren zweimal die Woche und versprühten ihre Funken in einem Tanz mit dem Ball und dem Band. Feuer frei und Gute Fahrt mit Blue Fire!

 

  •  Finale

Vor dem Finale mit allen beteiligten Sportlern dankte unsere Moderatorin Britta allen Helferinnen und Helfern, die uns bei der Vorbereitung, beim Aufbau, mit Kuchenspenden und vielem mehr unterstützt haben.
Besonderer Dank ging an unsere Sponsoren: die Firmen Elektro-Walz, Solaris Energiesysteme und Metallbau Schröder.