TVK – Familienfest am 24.09.2023

Unser Familientag für jung und alt, mit tollen Spielen und interessanten Wanderungen findet am 24.09.2023 am Schützenhaus von Kuppenheim statt. Eingeladen sind nicht nur unsere Mitglieder, sondern natürlich alle unsere Fans aus Kuppenheim und Umgebung.
Für unsere sportbegeisterten und bewegungshungrigen Besucher lassen wir das Sportmobil der Badischen Sportjugend kommen. Eine Hüpfburg und viele tolle Sportgeräte stehen damit zur Verfügung.
Außerdem bieten wir mehrere Themenwanderungen für jung und alt an:

  • Wichtelpfad-Wanderung
    Kleinkinderrunde, Eltern – Kind – Runde, kinderwagentauglich
    Start: individuell
  • Wanderung durch die Natur
    Naturcoach Kai Lierheimer
    Start: Schützenhaus 11:00 Uhr und 13:00 Uhr je ca. 1h.
    Kinder ab 6 Jahre
  • Kräuter- und Baumwanderung
    Kräuterexpertin Ulrike Antonia Sztatecsny
    Start Schützenhaus 10:30 Uhr ca. 2,5 h
    Erwachsene
  • Wanderung „Die schönste Runde im Kuppenheimer Wald“
    mit Schnapsverkostung, Wanderführer Hannes Rauchberger
    Start Schützenhaus 09:30 Uhr ca. 3h für Erwachsene

Bewegung macht natürlich auch hungrig. Für das leibliche Wohl sorgt das Bewirtungsteam von “Na sowas” aus Ötigheim und der Turnverein. Angeboten werden Grillsteaks, Bratwürste, Pommes Frites, Käsespätzle sowie Kaffee, Kuchen und Waffeln.

 

 

Unser Familienfest in der Rückschau

Der Wettergott meinte es sehr gut mit uns. Zu unserem Familientag am Schützenhaus am vergangenen Sonntag wurden wir mit 10 Stunden Sonne verwöhnt. Zur größten der angebotenen Wanderrunde mit Franz Rauchberger starteten früh morgens bei noch einstelligen Temperaturen ca. 10 tapfere Wanderinnen und Wanderer.
Trotz – oder auch gerade wegen – der angebotenen Schnapsverkostung, welche sehr gut ankam, kam die Truppe nach fast 4 Stunden vollzählig und bester Laune zurück. Zur später startenden Kräuter- und Baumwanderung mit Antonia Sztatecsny konnten wir 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistern. Auch die beiden Touren für junge Gäste (Wanderung durch die Natur mit Naturcoach Kai Lierheimer und der vom TVK eingerichtete, buggytaugliche Wichtelwanderpfad) kamen sehr gut an.
Bei letzterem konnten wir insbesondere durch die eingesprochene Audiodatei über Wichtel Waldemar und den liebevoll gestalteten Stationen punkten.
Begeistert angenommen wurde die Hüpfburg und die Spielgeräte aus dem Spielmobil der Badischen Sportjugend.
Am Schützenhaus bewirtete der TVK wie gewohnt mit Kaffee, Kuchen und Waffeln. Unser Caterer „Na sowas“ bot leckeres Grillgut, Pommes und Käsespätzle; Rosario komplettierte das Angebot mit diversen Eissorten.
Ein weiterer Baustein aus dem TVK Jubiläumsprogramm kann somit als voller Erfolg verbucht werden. Wenn das Angebot gut angenommen wird, sind die vielen Vorbereitungstätigkeiten und Schichtdienste auch schnell wieder vergessen.
Nicht vergessen werden wir jedoch die erneut zahlreiche Unterstützung von unseren Mitgliedern. Herzlichen Dank dafür.
Bedanken möchten wir uns auch bei der Schützengilde Kuppenheim für die Überlassung des Schützenhauses.