Kategorie: Turnen


Geschrieben am

Am Samstag den 27.11.2021, fand der letzte Teil der Mini-Trainerausbildung 2021 statt. An vier Samstagen haben sich wieder einige neue Mini-Trainer vom Turngau Mittelbaden-Murgtal ausbilden lassen. Bei Themen wie allgemeine Grundlagen, z.B. Dehnen, Kräftigen, Kondition und Koordination, kleine Spiele und Aufwärmarbeit, aber auch Erste Hilfe und spezielle Grundlagen an Boden, Sprung, Reck und Minitramp wurde viel Wissen vermittelt.
Der TV Kuppenheim schickte dieses Jahr gleich 7 Teilnehmerinnen zum Mini-Trainier-Lehrgang: Janice Gscheidle, Leonie Reichel und Romina Weßbecher gehörten dazu. Diese 3 Turnerinnen nahmen sogar schon zum 2. Mal teil, da der Lehrgang in 2020 coronabedingt leider nicht beendet werden konnte. Außerdem waren Tamisha Bechtold, Laura Kalis, Thea Kohlrautz und Jana Mußler auch mit dabei.
Und wie jedes Jahr, bekamen auch in diesem Jahr die neuen Mini-Trainer ihr Shirt als Anerkennung geschenkt. Mit ihren neuen Wissen und den praktischen Übungen werden sie eine große Hilfe für unser Trainer in den jeweiligen Gruppen sein. Wir gratulieren zur erfolgreichen Teilnahme und wünschen unseren neuen Helfern viel Spaß bei der Umsetzung in der Halle.

Teilnehmer TVK       


Geschrieben am

Unsere für den 5. Dezember geplante offene Turnstunde in der Cuppamarehalle müssen wir leider absagen.
Angesichts immer weiter steigender Infektionszahlen und dem damit verbundenen erhöhten Infektionsrisiko sehen wir uns leider gezwungen die geplante Veranstaltung abzusagen. Trotz Hygienekonzept mit 2G plus (geimpft, genesen und getestet), sehen wir ein hohes Restrisiko für die Besucher der Veranstaltung. Wir haben uns die Entscheidung im Interesse unserer Turnkinder nicht leicht gemacht, aber sie ist wohl notwendig. Es tut uns leid.


Geschrieben am

Für den 5. Dezember war eigentlich unsere alljährliche Turnshow geplant. Aufgrund der aktuellen Situation haben wir die Turnshow aber abgesagt.
Als Alternative laden wir die Eltern und Familien unserer Turnkinder zu einer offenen Turnstunde in die Cuppamarehalle ein.
Am 5.Dezember können unsere Turnkinder dann ihren Eltern und Familien zeigen, wie es in unserem Training zugeht und was sie in unseren Turnstunden gelernt haben. Den Kindern wir es sicher großen Spass machen.
Die Einladungen werden von unseren Übungsleiterinnen mit Angabe der verschiedenen Gruppenzeiten verteilt.
Natürlich sind dabei die aktuell gültigen Corona-Regelungen zu beachten. D.h. Zutritt nur für nachweislich Geimpfte oder Genesene (2G), Erfassung der Kontaktdaten (Luca-App od. Crona-WarnApp), Maskenpflicht während der gesamten Stunde und Einhaltung der Abstände. Schülerinnen und Schüler ab 6 Jahre, die in der Schule regelmäßig getestet werden, bitte Schülerausweis mitbringen.


Geschrieben am

Am 10./11.09.2021 haben wir die Ferien mit einem Trainingslager der Turnerinnen ausklingen lassen. An den 2 Tagen trafen sich 16 Turnerinnen, im Alter von 8 -15 Jahren, zu drei Trainingseinheiten von jeweils 2 Stunden.
Es wurde an den Leistungsvoraussetzungen, der Kraft und Haltung gearbeitet. An den vier Geräten (Sprungtisch, Reck, Balken und Boden) haben die Mädels fleißig auch einige Elemente für die Geräte geübt. Auch unsere Airtrack (eine mit Luft gefüllte Bahn) war im Einsatz und das Highlight des Wochenendes.
Am ersten Tag gab es dann noch Pizza für alle und wir konnten uns nach den Anstrengungen wieder stärken. Am zweiten Tag war u.a. eine Turn-Challenge dabei, bei der kleine Preise erturnt werden konnten. Hier zeigten alle tolle Leistungen und wir konnten das Wochenende mit der Vergabe der Preise sehr erfolgreich abschließen.
So starten wir dann nach den Ferien wieder mit dem regulären Training.

Bild1a


Geschrieben am

Aufgrund der großen Nachfrage müssen wir das Kleinkinderturnen ab September neu organisieren. Um die hohe Nachfrage abdecken zu können, gibt es zusätzliche Gruppen und weitere Trainingszeiten.
Eltern-Kind-Turnen für Kinder von 1.5 Jahren bis 3 Jahre:
Ab September können wir hier 2 Gruppen anbieten.
Gruppe 1: dienstags in der Favoritehalle von 15:45 bis 16:30 Uhr.
Gruppe 2: dienstags in der Favoritehalle von 16:30 Uhr bis 17:15 Uhr.
Da die Gruppenstärke begrenzt ist, bitten wir die Eltern die Teilnahme unbedingt per Mail in unserer Geschäftsstelle anzumelden (Name des Kindes und der Begleitperson). Dies bitte auch für Kinder, die bisher schon im Eltern-Kind-Turnen dabei waren.
Eltern-Kind-Turnen bzw. Kleinkinderturnen für Kinder von 4 Jahre bis 6 Jahre:
Auch hier können wir nach den Ferien 2 Gruppen anbieten, die sich dann aber freitags in der Cuppamarehalle treffen.
Gruppe 1: freitags in der Cuppamarehalle (Eingang Mitte) von 15:30 Uhr bis 16:15 Uhr
Gruppe 2: freitags in der Cuppamarehalle (Eingang Mitte) von 16:15 Uhr bis 17:00 Uhr.
Auch hier ist die Gruppenstärke begrenzt. Wir bitten die Eltern, die Teilnahme in unserer Geschäftsstelle anzumelden. Dies bitte auch für Kinder, die schon bisher im Kleinkinderturnen dabei waren. Mailadresse unserer Geschäftsstelle: geschaeftsstelle@tv-kuppenheim.de
Kinder, die ab September in die Grundschule gehen, können dann ab Mitte September bei Sina im Kinderturnen mittwochs von 17.15 – 18.30 Uhr in der Favoritehalle turnen.



Geschrieben am

Seit Oktober sind die Sporthallen jetzt bereits geschlossen und wir warten seitdem sehnsüchtig auf die Wiederöffnung. Seit diesem Zeitpunkt trainieren bis zu 21 Turnerinnen der Leistungsgruppe, im Alter von 8 bis 17 Jahren, aber fleißig weiter. Zweimal in der Woche treffen wir uns gemeinsam zum Onlinetraining über die Zoom-Plattform. Krafttraining, Beweglichkeit und einfache Elemente, wie z.B. Handstände, Brücken usw. können so trainiert werden.

Brücke-Onlinetraining-für-Bericht

Wir wollen auch die Grundvoraussetzungen für die schwierigeren Elemente erarbeiten bzw.  erhalten. Und obwohl wir jetzt bereits schon so lange auf diesem Wege versuchen durchzuhalten, ist die Trainingsbeteiligung weiterhin hoch und die Mädels sind immer noch fleißig dabei. Es ist nicht immer leicht, sich über so eine lange Zeit für dieses Training zu motivieren und die Trainerinnen sind stolz auf die Mädels. Wir versuchen das Training abwechslungsreich zu gestalten und neue Ideen, wie z. B. Fitness-Challenges, kleine Choreos zu Musik oder Tabata Workouts, geben uns wieder neue Impulse. Mit einer kleinen Überraschung und einem kleinen Osterhasen vom TVK, der an Ostern verteilt wurde, wollte der Verein und die Trainerinnen, allen fleißigen Turnerinnen eine kleine Freude machen.

Bild-Osterhasen-Onlinetraining_1  

Wir lassen uns nicht unterkriegen und halten durch, bis hoffentlich bald wieder gemeinsames Training an den Geräten möglich sein wird.

Danke an alle Turnerinnen für Ihren tollen Einsatz!!!


Geschrieben am

Für unsere Mädchen aus dem Dienstagsturnen bietet unsere Übungsleiterin Sina Wenzel ein Onlinetraining über die Plattform Zoom an. Das Training ist auf jeden Fall für das heimische Wohnzimmer geeignet. Es umfasst spielerische Übungen zur Kräftigung und Förderung der Beweglichkeit. Der Spaß soll dabei natürlich nicht zu kurz kommen.
Benötigt wird nur ein wenig Platz, eine Turnmatte oder ein weicher Teppich sowie ein Laptop / Notebook / Smartphone oder PC. Wenn Ihr Interesse habt, bitte WhatsApp an 0163 7598412. Sina schickt euch dann für Zoom die Einwahldaten.



Geschrieben am

Vergangenen Sonntag fanden die Jahrgangsbestenwettkämpfe in Ottenau statt.
Der TVK war mit fünf Turnerinnen vertreten.
Im Jahrgang 2010 waren aus insgesamt 14 Turnerinnen drei vom TVK am Start. Amelie Kosa erturnte sich den 9. Platz, Vanessa Schuchart den 6. Platz. Marit Kuhn erkämpfte sich einen Platz auf dem Treppchen – herzlichen Glückwünsch zum 3. Platz.
Aus 12 Turnerinnen im Jahrgang 2009 gingen zwei des TVK an die Geräte. Carla Reuter erkämpfte sich den 12. Platz. Paula Reuter glänzte an allen Geräten und wurde mit wenig Abzügen der Kampfrichter und schlussendlich dem 1. Platz belohnt.
An die Turnerinnen nochmals Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen.
Ein Dank gilt auch den Trainerinnen für Fahrdienste, Wettkampfbetreuung und Kampfrichtereinsatz am Sonntag! Die Wettkampfsaison für 2019 ist nun beendet und das Jahr wird jetzt noch mit der alljährlichen Turnshow am Sonntag den 8.12.2019 abgeschlossen.