Kategorie: Turnen



Geschrieben am

Am Freitag, den 07.07.2023, fanden die Vereinsmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik des TV Kuppenheims statt. Hier traten die Mädchen vereinsintern gegeneinander an und lieferten sich einen knappen Wettkampf.
Bei unseren Jüngsten im Jahrgang 2016 teilten sich Linnea Hertweck und Elisa Jirousek den hervorragenden ersten Platz und Nele Jung vervollständigte das Podium.
Die Mädchen präsentierten ihre Übungen ohne Handgerät und mit dem Ball.
In der Altersklasse 2015 
wurden Übungen ohne Handgerät und mit dem Ball und dem Band gezeigt. Hier siegte Mayla Yenigün und setzte sich gegen Viktoria Schwarz, Eva-Lucia Gont, Darina Pertri und Julia Krause durch, die die Plätze 2 bis 5 belegten.
Im Jahrgang 2014 gab es einen sehr starken Wettkampf, ebenfalls mit dem Band, Ball und ohne Handgerät. Josefine Komenda erkämpfte sich hier den ersten Platz, vor Sophia Fischer und Miriam Jirousek.
Der Jahrgang 2013 präsentierte Übungen mit dem Band, Ball und dem Reifen und Amelie Degner erturnte sich den hervorragenden ersten Platz. Ariana Ortner und Miray Karasu zeigten ebenfalls souveräne Leistungen und belegten die Plätze zwei und drei.
Im Jahrgang 2011 gab es ein Kopf an Kopf Rennen mit dem Reifen, dem Band und dem Ball, 
welches Sofia Kutjakidi und Vanessa Vambolt für sich entschieden. Ebenfalls mit super Leistungen und der gleichen Punktzahl beendeten Evelyn Bossert und Anastasia Zmeev den Wettkampf.
Die beiden ältesten Starterinnen hatten zwar nicht den gleichen Jahrgang, turnten aber dieselben Übungen mit dem Band, Reifen und dem Ball. Hier setze sich Jana Mußler gegen Anastassia Morisch durch.
Zuletzt wurde noch die Vereinsmeisterin und die Vizevereinsmeisterinnen, nach ihrem prozentuellen Ergebnis im Verhältnis zur möglichen Gesamtpunktzahl ermittelt.
Unsere neue Vereinsmeisterin ist Josefine Komenda, der ein nahezu perfekter Wettkampf gelang. Ihre beiden Vizevereinsmeisterinnen sind 
Sofia Kutjakidi und Vanessa Vambolt die durch ihre souveränen Leistungen glänzen konnten.
Als Abschluss gab es noch Pizza für alle, um den heißen und erfolgreichen Nachmittag ausklingen zu lassen.



Geschrieben am

Auch unsere Turnerinnen waren am 17. Und 18. Juni beim diesjährigen Gaukinderturnfest des Turngau Mittelbaden-Murgtal dabei.  Für viele Turnerinnen des TV Kuppenheim hieß es wieder früh aufstehen und „An die Geräte – fertig – los!“.
Am Samstag starteten erstmals unsere Kleinsten, die erst seit ca. 6 Monaten fleißig trainieren und in sehr kurzer Zeit die Übungen einstudierten. Fünf Turnerinnen des TVK nahmen bei den Gauwettkämpfen teil. In der Gauklasse 6 zeigten Lara Brenner und Chiara Thornton ihr Können. Zeitgleich turnten in der AK 7 Linnea Hertweck und Nele Jung. Außerdem startete Milia Enczmann im Jahrgang 2015. Nach einen tollen 1. Wettkampf, wo alle Turnerinnen sehr konzentriert ihr Bestes gaben, schaffte es Linnea aufs Treppchen und turnte sich unerwartet auf den 3. Platz.


Am zweiten Wettkampftag fanden die Wettkämpfe in der Bezirksklasse statt. Auch hier zeigten alle Turnerinnen großartige Leistungen. Im Jahrgang 2013 gingen Malou Bechthold (9. Platz) und Vivian Wedgwood (6. Platz) an den Start. Bei sehr starker Konkurrenz behielten sie trotzdem die Nerven und zeigten einen souveränen Wettkampf.
Bei den 12- und 13-Jährigen gingen Sara Sima, Annalena Makai, Marie Prestenbach, Martha Walter und Laura Wuttig an die Geräte, wobei sich Letztere einen tollen 3. Platz erturnte.
Bei unseren Großen, in Bezirksklasse w13, starteten Marit Kuhn und Vanessa Schuchart und erturnten sich die vorderen Podestplätze, denn Vanessa belegte den 2. Platz und Marit konnte sich den 1. Platz sichern. Außerdem startete im Jahrgang 2009 Sophia Trapp und durfte nach einem tollen Wettkampf ebenfalls mit dem 1. Platz ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen.
Wir gratulieren allen Mädchen nochmals zu ihren tollen Platzierungen und bedanken uns bei den Trainerinnen, Betreuern und Kampfrichterinnen, die an allen zwei Tagen voll im Einsatz waren und ohne die ein solcher Wettkampf nicht möglich wäre.


Geschrieben am

Am Sonntag, den 18.06.2023, fand das Gaukinderturnfest in der Turnhalle Bad Rotenfels durch den Ausrichter TB Gaggenau statt.
Am diesjährigen Gaukinderturnfest haben unsere zahlreichen unserer Mädels teilgenommen. Bei den Wettkämpfen der rhythmischen Sportgymnastik präsentierten die Mädchen des TV Kuppenheim, des TB Sinsheim sowie des TB Gaggenau ihre Küren. Die harte Arbeit der letzten Monate zeigte sich durch hervorragende Platzierungen.
In der Altersklasse 2016 ergatterte sich nach einem knappen Wettkampf, Linnea Hertweck den 1. Platz. Auch Elisa Jirousek , Nele Jung und Felicia Komenda zeigten starke Leistungen und belegten die Plätze 2 bis 4.
Der Jahrgang 2015 hatte das größte Starterfeld mit insgesamt 8 Starterinnen, gegen die sich Emma Exler durchsetzte und siegte. Viktoria Schwarz, Mayla Yenigün, Eva-Lucia Gont, Darina Petri, Sina Friedrich, Julia Krause sowie Feline Beck bewiesen sich gleichermaßen souverän und erreichten die Plätze 2 bis 8.
Im Jahrgang 2014 erkämpfte sich Josefine Komenda den 1. Platz, ebenso kamen Miriam Jirousek und Melina Merkel auf das Treppchen. Aber auch Sophia Fischer zeigte viel Fleiß und Motivation und erturnte sich den 4. Platz.
Aus dem Jahrgang 2013 kämpfte sich Miray Karasu auf den 2. Platz und Amelie Degner auf den 3. Platz. Auch Lia Schäfer und Ariana Ortner gaben ihr Bestes und erkämpften sich hervorragende Platzierungen.
Im Jahrgang 2011 siegte Anastasia Zmeev mit super Leistungen und auch Vanessa Vambolt , Sofia Kutjakidi und Evelyn Bossert zeigten ihre Stärken und erreichten die Plätze 4 bis 6.
Ebenfalls lieferte Anastassia Morisch aus dem Jahrgang 2008 eine bemerkenswerte Kür und durfte ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen.
Wir sind stolz auf unsere Mädchen, die alle ihr Bestes gegeben haben.


Die Turnerjugend-Bestenkämpfe im Gerätturnen sind eine Wettkampfreihe für Nachwuchsteams, bei der jedes Frühjahr mehrere hundert Kinder und Jugendliche von den Gau- über die Bezirksentscheide bis hin zum Badischen Landesfinale an die Geräte gehen. Nach zwei erfolgreichen Vorkämpfen qualifizierten sich unsere Leistungsturnerinnen zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte des TVK in der „Offenen Klasse“ (ab Jahrgang 2009 und älter) für das Landesfinale der Bestenkämpfe in der Bezirksklasse. Dies kam sehr überraschend, weshalb die Freude riesengroß war.
So machten sich Leni Duric, Janice Gscheidle, Paula Reuter, Sophia Trapp und Romina Weßbecher am 06.05.23 um 12.30 Uhr gemeinsam auf den Weg in Richtung Schweizer Grenze. Dankenswerterweise mietete der Verein einen Kleinbus an und so hatten das Trainerinnen-Team Alexandra Gscheidle und Sylvia Weßbecher, sowie das „Maskottchen“ Marit Kuhn, die aufgrund ihres Alters leider nicht starten durfte, auch noch Platz. Nach dreistündiger Fahrt kamen alle, dank den Fahrkünsten unseres Busfahrers Nico, sicher und wohlbehalten an.
Die Turnerinnen präsentierten sich an allen Geräten nervenstark und souverän. Besonders am Schwebebalken glänzten sie mit großer Sicherheit, sodass hier kein einziger Abgang zu verzeichnen war und sie eine hohe Punktzahl erhielten. Trotz sehr starker Konkurrenz erreichte die Mannschaft am Ende, dank ihrer tollen Leistungen und mit deutlichen sieben Punkten Abstand zum 6. Platz, einen hervorragenden 5. Platz. Stolz und zufrieden, aber doch etwas müde, kamen alle wohlbehalten in der Nacht in Kuppenheim wieder an. Und da Erfolg beflügelt, freuen sich alle schon aufs nächste Training, denn nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf.
Bericht: Marit Kuhn




Geschrieben am

Hast du Lust coole Tricks mit dem Hula Hoop zu lernen? Hula Hooping macht jede Menge Spaß!
Bevor wir einen Kurs starten, kannst du in einer Schnupperstunde testen, ob es dir gefällt. Die Schnupperstunde ist für Kinder ab 9 Jahren und alle Erwachsenen, die als Kind schon gerne Hula Hoop gemacht haben, oder die es gerne lernen möchten. Ich freue mich auf Euch. Einen Hula Hoop-Reifen bringst du nach Möglichkeit mit.
Die Schnupperstunde ist am Samstag den 11. März um 14.30 Uhr in der Favoritehalle.
Anmeldung über unsere Geschäftsstelle eMail: geschaeftsstelle@tv-kuppenheim.de
Eure Steffi


Geschrieben am

Am 9.12.2022 fand in der Favorite-Sporthalle der Kadertest für den Turnkader des Turngau Mittelbaden-Murgtal statt. Von 15:00 bis 17:00 Uhr versammelten sich einige Turnerinnen und Turner aus dem Turngau in den Jahrgängen 2015 bis 2010, um bei den standardisierten Übungen Ihr Können zu zeigen. Die Wertungsrichterinnen und -richter vergaben an jeder Station Punkte. So wurden neben Kraftübungen, Meter bei Tauklettern gemessen und Beweglichkeit ebenso überprüft, wie komplexe turnerische Elemente bewertet. Am Ende durften sich die drei Turnerinnen und Turner in jeder Altersklasse, die am meisten Punkte auf sich vereinen konnten, über die Aufnahme in den Förderkader freuen.
Auch die Kuppenheimer Leistungsturnerinnen Malou Bechtold, Marit Kuhn, Luana Obrovac, Marie Prestenbach, Sara Sima und Laura Wuttig zeigten tolle Leistungen und am Ende dürfen sich Malou Bechtold, Luana Obrovac und Marit Kuhn nun Kaderturnerinnen des Turngaus nennen. Letztere wurde sogar zum wiederholten Male in den Förderkader aufgenommen. Dies bedeute, dass die Mädchen einmal im Monat ein Fördertraining in der Gerätturnhalle in Bühl bei einer erfahrenen Kunstturntrainerin haben.
Mit diesem Event geht für unsere Leistungsturnerinnen ein sehr besonders, mit vielen Ereignissen gefülltes und erfolgreiches Jahr zu Ende und alle können nun in die wohlverdienten Weihnachtsferien gehen.

Kadertest_1