Monatliche Archive: Juni 2018


Geschrieben am

Am kommenden Sonntag veranstaltet der TV Kuppenheim wieder “Yoga auf der grünen Wiese”. Alle Yoga interessierten, groß und klein, jung und alt sind herzlich willkommen. Unter freiem Himmel vor der wunderschönen Kulisse des Schloss Favorite werden wir mit kräftigenden Yogaübungen, intensiven Atemübungen und einer erholsamen Endentspannung, neue Lebensenergie tanken.
Diese naturnahe Yogastunde ist auf Spendenbasis (5 Euro oder mehr) und kommt einem Umweltprojekt zum Schutz und Erhalt der Bienen zu Gute. Zum Abschluss erhält jeder Teilnehmer ein Infoblatt und ein Tütchen mit Blumensamen.
Wo: große Wiese vor dem Schloss Favorite
Wann: Sonntag, 1.Juli, 9.15 Uhr bis 10.45 Uhr – Einfach spontan vorbeikommen und mitmachen!
Mitzubringen: eine eigene Gymnastik-oder Yogamatte, ein Kissen oder Klötze.



Am Freitag, den 23.06.18 fand in Baden-Baden der Heel-Lauf statt. Entgegen einiger Jahre zuvor, war super schönes Laufwetter. Sonne und Wolken bei 20°. Ob das der Grund war, dass es eine Rekordbeteiligung von 1500 Läufern gab, kann man nur spekulieren. Dieses Laufspektakel ließen sich einige Läuferinnen und Läufer vom TVK nicht entgehen. Gestartet wurde der Hauptlauf über 10km bei der Firma Heel. Die Strecke führte zum Bahnhof, durch die Unterführung und auf der anderen Seite weiter Richtung Flugplatz, eine Schleife durch ein Waldstück und wieder zurück. Die Stimmung auf der Strecke war gut und im Ziel gab es viele strahlende Gesichter. Die Firma Heel sponsert diesen Lauf komplett, von der Startgebühr bis zur Verpflegung nach dem Lauf. So saßen viele nach dem Lauf gemütlich bei alkoholfreiem Bier, Würstchen und Ofenkartoffeln zusammen und ließen den Abend zufrieden ausklingen.
Vom TVK-Lauftreff mit dabei waren Norbert Fettig (1:01:54), Susanne Walz (1:01:53), Susanne Friemel (1:01:53), Matthias Herrmann (1:01:52), Monika Biedermann (56:50), Andrea Car (56:50), Melanie Hartmann (54:00), Frank Megow (52:40), Manfred Latein (52:28), Bernd Kupet (52:09) und Helmuth Stroh (45:48). Herzlichen Glückwunsch!


Geschrieben am

Bei den Badischen Nachwuchsmeisterschaften im Kunstturnen, die am 10.06.2018 in Überlingen am Bodensee stattfanden, startete Paula Reuter für den TV Kuppenheim.
Erstmals standen für die Turnerin P-Stufen Übungen des Deutschen Turnerbundes für den „leistungsorientierten Nachwuchsbereich“ auf dem Programm, die sie am Balken und Sprung schon gut meisterte. Am Boden überraschte Paula besonders und konnte sogar die beste Bodenwertung des kompletten Wettkampfes erturnen.
Bei den vorderen Rängen mischte Paula dennoch nicht mit, da sie die Pflichtübung am Barren noch nicht sicher beherrscht und daher auslassen musste. Noch ohne eine Barrenübung, aber mit guten Leistungen an den übrigen drei Geräten, wurde Paula neunte und hatte damit ein gelungenes Debüt im Leistungsturnen.


Geschrieben am

Am kommenden Samstag startet auch in Kuppenheim die Bewegungsoffensive “Die bewegte Stadt”.
Im Rahmen dieser Offensive sind die Bewohner von neun mittelbadischen Städten dazu aufgerufen 2 km zu gehen, zu walken oder zu laufen. Die Stadt mit den meisten Teilnehmern im Verhältnis zu den Einwohnern, bekommt einen Preis.
In Kuppenheim wird die Aktion im Wörtelstadion veranstaltet. Zwischen 13:00 und 18:00 Uhr haben die Kuppenheimer Bürger die Gelegenheit sich daran zu beteiligen. Es geht darum 5 Runden im Wörtelstadion zu gehen, zu walken oder zu laufen. Das Ganze geschieht ohne Zeitmessung. Der Spaß an der Bewegung und das Gemeinschaftserlebnis stehen im Vordergrund. Selbstverständlich können sich natürlich auch Kinder mit ihren Eltern beteiligen.
Bei der Veranstaltung ist die Stadt Apotheke mit einem Stand vertreten. Hier besteht die Möglichkeit seinen Blutdruck, seinen Blutzucker und seine Lungenfunktion testen zu lassen. Für das leibliche Wohl wird vom Turnverein gesorgt. Kaffee, Kuchen, Waffeln, Bratwurst und Getränke werden angeboten. Für die Kinder wird eine Hüpfburg bereitgestellt.


Alljährlich wird in Karlsruhe der Fidelitas-Nachtlauf veranstaltet. Die 80 Kilometer lange Schwarzwald-Strecke führt von Karlsruhe Rüppurr aus über Durlach, Grötzingen, Jöhlingen, Singen, Mutschelbach, Langensteinbach, Ittersbach, Langenalb, Marxzell und durch Ettlingen zum Ausgangspunkt zurück. Gelaufen wird, wie der Name schon sagt, in der Nacht.
Bisher ist hier vom TVK noch niemand gestartet. Unter dem Motto “dabeisein ist Alles” startete Norbert Fettig bei der Veranstaltung am vergangenen Samstag. Ausgerüstet mit Rucksack, Verpflegung und Taschenlampe lief er die Strecke, unterbrochen von kleinen Pausen, in dreizehneinhalb Stunden. Herzlichen Glückwunsch!