Kategorie: Allgemein


Am Donnerstag den 22.02.2024 um 10:00 Uhr beginnt unser neuer Yoga-Kurs. Gerne können sie zu einer Schnupperstunde ins Haus der Vereine kommen. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Anmeldung entweder über unsere Geschäftsstelle oder direkt im Kurs.


Geschrieben am

Am Sonntag den 28.01.2024 veranstalteten wir unseren alljährlichen Ehrungstag. Bevor unser Vorstand Frank Megow die Ehrungen vornahm, gab er einen kleinen Rückblick auf das vergangene Jubiläumsjahr. Er bedankte sich bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die bei den Jubiläumsevents im letzten Jahr im Einsatz waren. Besonderer Dank ging auch an den Festausschuß, der diese Veranstaltungen geplant und organisiert hat.
Als nächstes wurden die Sportabzeichen übergeben. Insgesamt 12 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler erhielten ihre Urkunde.
Im Anschluss wurden unsere erfolgreichen Mädchen geehrt. Die 31 Mädchen aus der Rhythmischen Sportgymnastik und aus der Gruppe der Wettkampfturnerinnen hatten im vergangenen Jahr die vorderen Plätze beim Gaukinderturnfest und den Jahrgangsbestenwettkämpfen in Ottenau und in der Gauliga belegt. Jedes der Mädchen erhielt als Anerkennung einen Kinogutschein. Besonderer Dank ging an die Trainerinnen Sylvia Weßbecher, Alexandra Gscheidle und Margarita Archipow für Ihre hervorragende Jugendarbeit ohne die diese sportlichen Erfolge nicht möglich gewesen wären.
Auch unsere langjährigen Mitglieder erhielten ein Präsent. Wir konnten 15 Mitglieder, die seit 25 Jahren im Verein sind, ehren. Neun Mitglieder sind seit 40 Jahren im Verein und damit neue Ehrenmitglieder. Außerdem konnten wir 5 Mitgliedern für 50-jährige Mitgliedschaft, ein Mitglied für 70-jährige Mitgliedschaft sowie ein Mitglied mit 75Jahren Vereinsmitgliedschaft ein Präsent überreichen.
Am Ende der Veranstaltung überreichte unser Vorstand einen Blumenstrauß an Sabine Schubert. Er bedankte sich für ihre langjährige Tätigkeit als Übungsleiterin und Turnwartin.


Geschrieben am

Am Sonntag den 28.01.2024 um 11:00 Uhr lädt der Turnverein zum alljährlichen Ehrungstag in den Sitzungssaal des alten Rathauses ein.
Die Veranstaltung bietet einen schönen Rahmen zum ungezwungenen Beisammensein der Mitglieder aus verschiedenen Gruppen des Turnvereins.
Neben der Ehrung unserer langjährigen Mitglieder werden die Sportabzeichen verliehen.
Ebenfalls geehrt werden unsere erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler aus dem vergangenen Jahr.
Wir freuen uns auf euer Kommen.


Bei dem letzten Event in unserem Jubiläumsjahr präsentierten wir die ganze Bandbreite der verschiedenen Gruppen unseres Vereins. Das Interesse an unserer Jubiläumsturnshow war groß. Die Zuschauertribüne der Halle war voll.
Nach der Begrüßung durch den Vorstand Frank Megow und lobenden Worten des Bürgermeisters Hr. Carsten Mussler für die hervorragende Jugendarbeit des Vereins, führte unsere Moderatorin Britta Lang gekonnt durch die Show.
Bei insgesamt 14 Auftritten traten Sportler aus allen Altersgruppen auf. Ein Highlight jagte das andere. Als besondere Gäste zeigte die Nachwuchsbundesligamannschaft des  Kunstturnvereins Straubenhardt bei einer Flug- und Sprungshow ihr Können.
Die Zuschauer waren begeistert. Am Ende der Show waren sich alle einig: Mit dieser Show haben wir einen würdigen Schlusspunkt unseres Jubiläumsjahrs gesetzt.
Einen ausführlichen Bericht sowie Bilder der Show finden sie hier…………..


Es ist wieder soweit. Unsere alljährliche Turnshow kündigt sich an, zu der wir ganz herzlich einladen.
Am Sonntag den 03.12.2023 ab 15:00 Uhr präsentieren wir wieder ein buntes Programm aus unseren Sportgruppen. Für unser Jubiläumsjahr haben wir uns etwas besonderes überlegt: Wir haben die Nachwuchsbundesligamannschaft des KTV Straubenhardt eingeladen. Mit dem Titel “Discovery” präsentieren sie eine Flug- und Sprungshow.
Die Show der Kunst-Turn-Vereinigung Straubenhardt ist natürlich nicht das einzigste Highlight am 03.12.2023. Unsere eigenen Gruppen haben sich ebenfalls ein vielfältiges Programm für unser Jubiläumsjahr überlegt, Die Zuschauer erwartet eine Mischung aus Turnen, Tanz, Akrobatik und vielem mehr.
Gerne möchten wir sie zu Kaffee und Kuchen einladen.


Mit der Fitnessnight am 17.11.2023 um 18:00 Uhr kündigt sich unser nächstes Jubiläumsevent an.
In der Fitnessnight präsentieren wir einen Ausschnitt unseres Fitness- und Gymnastikprogramms. Alle Fitnessbegeisterten, selbstverständlich auch Nichtmitglieder, sind zum Mitmachen ganz herzlich eingeladen. Ab 18:00 Uhr stellen sich die einzelnen Programme in lockerer Reihenfolge vor. Den Abschluss machen dann die Rehbock Dancers aus Förch, die uns dann Line-Dance näherbringen wollen. Bei einer After-Workout-Party kann man sich im Anschluss stärken. Weitere Infos hier.

 


Der Wettergott meinte es sehr gut mit uns. Zu unserem Familientag am Schützenhaus am vergangenen Sonntag wurden wir mit 10 Stunden Sonne verwöhnt. Zur größten der angebotenen Wanderrunde mit Franz Rauchberger starteten früh morgens bei noch einstelligen Temperaturen ca. 10 tapfere Wanderinnen und Wanderer.
Trotz – oder auch gerade wegen – der angebotenen Schnapsverkostung, welche sehr gut ankam, kam die Truppe nach fast 4 Stunden vollzählig und bester Laune zurück. Zur später startenden Kräuter- und Baumwanderung mit Antonia Sztatecsny konnten wir 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistern. Auch die beiden Touren für junge Gäste (Wanderung durch die Natur mit Naturcoach Kai Lierheimer und der vom TVK eingerichtete, buggytaugliche Wichtelwanderpfad) kamen sehr gut an.
Bei letzterem konnten wir insbesondere durch die eingesprochene Audiodatei über Wichtel Waldemar und den liebevoll gestalteten Stationen punkten.
Begeistert angenommen wurde die Hüpfburg und die Spielgeräte aus dem Spielmobil der Badischen Sportjugend.
Am Schützenhaus bewirtete der TVK wie gewohnt mit Kaffee, Kuchen und Waffeln. Unser Caterer „Na sowas“ bot leckeres Grillgut, Pommes und Käsespätzle; Rosario komplettierte das Angebot mit diversen Eissorten.
Ein weiterer Baustein aus dem TVK Jubiläumsprogramm kann somit als voller Erfolg verbucht werden. Wenn das Angebot gut angenommen wird, sind die vielen Vorbereitungstätigkeiten und Schichtdienste auch schnell wieder vergessen.
Nicht vergessen werden wir jedoch die erneut zahlreiche Unterstützung von unseren Mitgliedern. Herzlichen Dank dafür.
Bedanken möchten wir uns auch bei der Schützengilde Kuppenheim für die Überlassung des Schützenhauses.


Der Turnverein Kuppenheim lädt am Mittwoch, den 11. Oktober 2023 zur diesjährigen Mitgliederversammlung ein.
Beginn ist um 19.00 Uhr im Sitzungszimmer im Haus der Vereine (Alte Schule) in Kuppenheim.
Tagesordnung:

  •  Begrüßung und Totenehrung
  • Verlesung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 26.10.2022
  • Bericht des Vorstandes / Kassenbericht / Berichte der Übungsleiter
  • Entlastung des Vorstandes
  • Wahlen
  • Anträge
  • Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung sind bis spätestens Montag, den 7. Oktober 2023 schriftlich an die Geschäftsstelle zu richten.


Geschrieben am

Unser nächstes Jubiläumsevent kündigt sich an.
Am Sonntag den 24.09.2023 veranstalten wir am Schützenhaus von Kuppenheim unseren Familientag.
Unser Programm:
Spiele und Spaß für Kinder und Familien
Hüpfburg und viele Spiel- und Sportgeräte für die ganze Familie.
Verschiedene Themenwanderungen:
Wichtelwanderung
Kinderwagentaugliche Eltern-Kind-Wanderung.
Start am Schützenhaus, individuell.
Wanderungen durch die Natur
Naturcoach Kai Lierheimer
Start: Schützenhaus 11:00 Uhr und 13:00 Uhr je ca. 1h.
Kinder ab 6 Jahre
Kräuter- und Baumwanderung
Kräuterexpertin Ulrike Sztatecsny
Start: Schützenhaus 10:30 Uhr ca. 2,5 h für Erwachsene
Wanderung „Die schönste Runde im Kuppenheimer Wald“
mit Schnapsverkostung, Wanderführer Franz Rauchberger
Start Schützenhaus 09:30 Uhr ca. 3h – 4h mit vielen Erklärungen zum Kuppenheimer Wald.
Die Bewirtung an unserem Familientag übernimmt der Turnverein. Angeboten werden Grillsteaks, Bratwürste, Pommes Frites sowie Kaffee, Kuchen und Waffeln. Weitere Infos findest du hier……


Geschrieben am

Nach den Sommerferien starten wir wieder mit unserem Kursprogramm.
Zumba-Kurs Gold
Die sanfte, knie- und gelenkschonende Version des ZUMBA®fitness Programms für alle, die Spass am Tanzen haben.
Der Kursbeginn verzögert sich. Neuer Termin wird noch bekannt gegeben.
Fit und Gesund
Ein praxiserprobtes Kursprogramm zur Vorbeugung und Bewältigung von Rückenproblemen.
Kursbeginn ist Mittwoch der 20.09.2023 um 18:00 Uhr im Haus der Vereine.
Yoga
Ein bewährtes ganzheitliches Übungssystem bestehend aus Körperübungen, Atemtechniken und Entspannungsformen.
Kursbeginn ist Mittwoch der 11.10.2023 um 10:00 Uhr im Haus der Vereine
Weitere Infos zu unseren Kursen unter https://tv-kuppenheim.de/?page_id=1180