Kategorie: Leichtathletik



Am 11.05.2023 wurden von Staatssekretär Herrn Volker Schebesta insgesamt 57 Sportlerinnen und Sportler geehrt, die 50 oder mehr Wiederholungen beim Erwerb des Sportabzeichens erreicht hatten. Vom Turnverein Kuppenheim mit dabei war Uwe Rügenhagen.
Die Sportlerinnen und Sportler wurden in das Hotel Kronarsar im Europapark Rust eingeladen. Herr Schebesta nahm die Ehrungen im Beisein des Präsidenten des Badischen Sportbundes Freiburg Herrn Gundolf Fleischer und des Geschäftsführers des Badischen Sportbundes Herrn Joachim Spägele vor. Die Ehrung wurde mit einem bunten musikalischen Programm des Gospelchors “Fearless Voices” unter der Leitung von Michael Anarp umrahmt und von Edi Graf moderiert.
Uwe Rügenhagen hat im Jahr 2021 das Sportabzeichen zum 55. Mal in Folge abgelegt. Herzlichen Glückwunsch!




Am Montag, 09.04.2018 ist es wieder soweit. Unsere Sportabzeichengruppe startet in die Freiluftsaison. Wir bereiten uns auf die Abnahme des Sportabzeichens vor. Wie gewohnt treffen wir uns um 18.30 Uhr im Wörtelstadion.
Wer noch nie das Sportabzeichen gemacht hat, und es gerne mal ausprobieren möchte kann einfach mal vorbeikommen. Für Fragen stehen Ihnen die Übungsleiter Susanne Merkel,  Tel. 49020 oder Edith Staudt, Tel. 41582 gerne zur Verfügung. Informieren kannst du dich auch auf der Homepage des TVK oder des Badischen Sportbundes.


Das Sportabzeichen – der Fitnesstest für Jedermann (und jede Frau). Das Deutsche Sportabzeichen wird vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) verliehen und ist eine einzigartige Möglichkeit außerhalb des Wettkampfsports, den eigenen Fitnesszustand festzustellen.
In den vier Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination müssen Prüfungen bestanden werden, um das Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland in Gold, Silber oder Bronze tragen zu dürfen.
Bei vielen Krankenkassen kann man mit dem Sportabzeichens auch Bonus-Punkte sammeln.
Also, ob Couchpotatoe oder Fitnessfreak: Rein in die Sportschuhe und mitgemacht beim Deutschen Sportabzeichen! Das Sportabzeichentraining in unserem Verein findet jeden Montag ab 18:30 Uhr im Wörtelstadion statt.
Wer noch nie das Sportabzeichen gemacht hat, und es gerne mal ausprobieren möchte kann einfach mal vorbei kommen. Für Fragen stehen Ihnen die Übungsleiter Susanne Merkel Tel. 49020 oder Edith Staudt Tel. 41582 gerne zur Verfügung


Am Montag den 10.4.2017 ist es wieder soweit. Unsere Sportabzeichengruppe startet in die Freiluftsaison. Wir bereiten uns wieder auf die Abnahme des Sportabzeichens vor.
Wie gewohnt treffen wir uns um 18.30 Uhr im Wörtelstadion.
Wer noch nie das Sportabzeichen gemacht hat, und es gerne mal ausprobieren möchte kann einfach mal vorbei kommen. Für Fragen stehen Ihnen die Übungsleiter Susanne Merkel Tel. 49020 oder Edith Staudt Tel. 41582 gerne zur Verfügung. Informieren kannst du dich auch auf der Homepage des TVK oder des Badischen Sportbundes.