Monatliche Archive: April 2018

Unter dem Motto „DIE BEWEGTE STADT” wollen wir die Kuppenheimer Bürger zur Bewegung motivieren. Das Event am 23.06.2018 hat einen Wettbewerbscharakter. Neun mittelbadische Städte nehmen an dem Wettbewerb teil. Aus jeder Gemeinde wird die Teilnehmerzahl prozentual zur Einwohnerzahl gewertet.
Die „bewegteste Stadt“ wird ausgezeichnet und erhält einen Preis.
Ziel der Aktion ist es Kuppenheimer und natürlich auch deren Freunde und Verwandte dazu zu motivieren fünf Runden im Wörtelstadion zu gehen, walken oder zu laufen. Im Vordergrund stehen dabei Spaß und Bewegung. Es geht nicht darum möglichst schnell zu sein.
Also kommt am 23. Juni 2018 zwischen 13:00 und 18:00 Uhr ins Wörtelstadion!
Teilnehmen dürfen alle (auch Kinder), ohne Altersbegrenzung, die in Kuppenheim oder im Umfeld wohnen oder einen Bezug zur Stadt haben. Um eine gute Platzierung unserer Stadt zu erreichen, wünschen wir uns natürlich eine rege Teilnahme. Die Teilnehmer kommen zwischen 13.00 und 18.00 Uhr in das Wörtelstadion  und gehen, walken oder laufen fünf Runden auf der Bahn, ohne Zeitmessung und Zeitbegrenzung. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde.
Für das leibliche Wohl an diesem Tag ist bestens gesorgt. Für die Kinder werden wir eine Hüpfburg bereitstellen.
Weitere Informationen unter: www.DIE-BEWEGTE-STADT.de

Der Turnverein ist auch dieses Jahr auf dem Frühjahrsjahrmarkt mit einem Kuchen- und Waffelstand vertreten. Wir freuen uns über Ihren Besuch im Hof der Firma Haushaltswaren Kastner in der Wilhelmstraße.

Am Sonntag, den 22.04.18 trafen sich 21 Wanderlustige um halb Neun zur Frühjahrswanderung des Lauftreffs am Bahnhof. Mit der Bahn ging es nach Forbach und von dort zu Fuß steil bergauf auf dem bekannten Westweg zum Hohloh-Turm.
Nach einer wohlverdienten Pause und verschiedenen Rundblicken auf umliegende Täler und Schwarzwaldberge ging es weiter, der blauen Route folgend, nach Reichental. Von dort auf dem schön verschlungenen Jägerpfad bis nach Gernsbach. Bei strahlendem Sonnenschein genossen alle die 22 Kilometer und fast 1000 Höhenmeter. Nach einem kühlendem Eis fuhren die die zufriedenen Wanderer wieder zurück nach Kuppenheim.Geführt wurde die Wanderung von Susanne und Holger Walz.

Am 08.04.18 fand in Freiburg bei strahlendem Sonnenschein der Halbmarathon und Marathon statt.
Zum ersten Mal auf die Halbmarathonstrecke ging Melanie Hartmann. Sie hatte sich die Strecke gut eingeteilt und kam glücklich nach 2:10 h ins Ziel.
Ebenso zum ersten Mal wagte sich Bernd Kupet, der erst seit kurzem bei uns trainiert, auf die Volldistanz. Auch er war gut vorbereitet und bewältigte die 42,195 km in 4:45 h.
Herzlichen Glückwunsch!

Nach aktuell ausgewerteten wissenschaftlichen Langzeitstudien haben unsere Gene nur noch 20 Prozent Einfluss auf unsere Gesundheit. Einen Anteil von 30 Prozent beeinflusst die Umwelt und das soziale Umfeld in dem wir leben und arbeiten. Durch unsere Lebensweise können wir somit den größten Anteil zu unserer Gesundheit beitragen. Nikotin, übermäßiger Alkoholkonsum, Ernährung und Bewegung entscheiden wesentlich über die Lebensqualität und die Lebensjahre. Bewegung ist die beste Medizin. Na dann, lasst uns nicht länger warten, lasst uns einfach starten.
Bei der Veranstaltung des TV Kuppenheim!
Am Samstag den 23. Juni 2018 von 13.00 bis 18.00 Uhr in Kuppenheim im Wörtelstadion.
Wer darf teilnehmen?
Alle (auch Kinder), ohne Altersbegrenzung, die in der Stadt/Gemeinde oder im Umfeld wohnen oder einen Bezug zur Stadt/Gemeinde haben. Um eine gute Platzierung unserer Stadt zu erreichen, wünschen wir uns auch eine rege Teilnahme von Ausdauer- und Freizeitsportlern.
Die Teilnehmer kommen zwischen 13.00 und 18.00 Uhr zu dem aufgeführten Termin in der jeweiligen Stadt/Gemeinde ins Stadion und gehen, walken oder laufen fünf Runden auf der Bahn, ohne Zeitmessung und Zeitbegrenzung. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde. Die Anzahl der bewegten Menschen wird addiert. Die Stadt/Gemeinde mit der höchsten Teilnehmerzahl, im Verhältnis zur Einwohnerzahl, wird zur bewegtesten Stadt/Gemeinde Mittelbadens gekürt und ausgezeichnet.
Weitere Informationen: www.DIE-BEWEGTE-STADT.de