Monatliche Archive: Juli 2021

Kinder Yoga ist bunt, dynamisch und voller Leben – so wie unsere Kinder.
Yoga fördert Gesundheit und Wohlbefinden, Körperwahrnehmung und Gleichgewicht, Konzentration und Selbstvertrauen sowie Achtsamkeit und Entspannung.
In diesem Hatha-Yoga-Kurs, speziell auf die Bedürfnisse von Kindern im Grundschulalter abgestimmt, werden Bewegung, Phantasie und Meditation miteinander verbunden und in Bewegungsgeschichten, Körperhaltungen und Traumreisen umgesetzt.
Der Kurs beginnt am Donnerstag den 23.09.2021 um 15:30 Uhr und geht über insgesamt 8 Einheiten. Die Kursgebühr beträgt für Mitglieder des Vereins 60 Euro.
Anmeldungen in unserer Geschäftsstelle montags von 09:00 – 11:00 Uhr Telefon 07222 409843 oder per Mail an geschaeftsstelle@tv-kuppenheim.de

Wir starten im September mit einem neuen Yogakurs. Der Kurs beginnt gleich nach den Ferien am Donnerstag den 16.September 2021.
Nach Wandern, Radfahren, Joggen und Schwimmen ist Yoga heute in Deutschland die beliebteste Freizeitsportart. Damit hat Yoga hat einen festen Platz im Breitensport und steht nicht mehr nur auf dem Fitnessplan der Hollywood-Stars.
Die Vorteile, die regelmäßiges Üben auf der körperlichen Ebene hat, sind vielfältig. Yoga trainiert die Muskeln, schenkt dem Körper Flexibilität und eine aufrechte Haltung. Durch die Mischung aus körperlicher Betätigung und meditativer Entspannung wirkt es positiv auf Atmung, Nervensystem und Immunsystem.
In 10 aufeinander aufbauenden Stunden werden sie in die Welt des Yogas entführt. Jede Einheit endet mit einer tiefen Entspannung. Auf die einzelnen Teilnehmer und ihre körperlichen Voraussetzungen wird individuell eingegangen, sodass jeder sicher übt und maximalen Nutzen aus seiner Yogapraxis ziehen kann.
Kursbeginn ist Donnerstag der 16. September 2021. Die 10 Kurseinheiten finden jeweils von 20:15 – 21:45 Uhr im Gymnastikraum im Haus der Vereine statt. Kursgebühr für 10 Einheiten für Mitglieder des TVK 80€, für Nichtmitglieder 100€. Anmeldung per eMail an geschaeftsstelle@tv-kuppenheim.de.

Nach den Sommerferien starten wir im Cuppamare-Hallenbad mit einem neuen Aqua-Dance-Kurs.
Aqua Dance ist effektives Training zu lateinamerikanischer Musik im Wasser. Es ist gelenkschonend und kräftigend. Die Figur wird geformt, die Ausdauer trainiert und ganz nebenbei verbrennen die Kalorien und es macht sogar noch einen Riesen-Spass!
Der Kurs beginnt am Montag den 20.09.2021 um 19:30 Uhr im Cuppamare und umfasst 10 Einheiten a 45 Minuten.
Die Kursgebühr beträgt 80€ für Mitglieder und 100@ für Nichtmitgleider. In der Kursgebühr enthalten ist der Eintritt ins Cuppamare.
Anmeldungen bitte per Mail an unsere Geschäftsstelle geschaeftsstelle@tv-kuppenheim.de oder Telefon 07222/409843.

Auch wir wollen einen Beitrag zur Linderung der Not in den Hochwassergebieten leisten. Der Turnverein Kuppenheim hat eine Spende von 500€ an das Spendenkonto des Landkreises Ahrweiler überwiesen.
Viele Menschen in den Hochwassergebieten stehen buchstäblich vor dem Nichts. Zerstörungen von unvorstellbarem Ausmaß kennzeichnen die Hochwassergebiete in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Bayern. Wir haben beschlossen uns an der Spendenaktion des Landkreises Rastatt für den Landkreis Ahrweiler zu beteiligen um damit, wie viele andere auch einen kleinen Beitrag zur Linderung der Not zu leisten.

Aufgrund der großen Nachfrage müssen wir das Kleinkinderturnen ab September neu organisieren. Um die hohe Nachfrage abdecken zu können, gibt es zusätzliche Gruppen und weitere Trainingszeiten.
Eltern-Kind-Turnen für Kinder von 1.5 Jahren bis 3 Jahre:
Ab September können wir hier 2 Gruppen anbieten.
Gruppe 1: dienstags in der Favoritehalle von 15:45 bis 16:30 Uhr.
Gruppe 2: dienstags in der Favoritehalle von 16:30 Uhr bis 17:15 Uhr.
Da die Gruppenstärke begrenzt ist, bitten wir die Eltern die Teilnahme unbedingt per Mail in unserer Geschäftsstelle anzumelden (Name des Kindes und der Begleitperson). Dies bitte auch für Kinder, die bisher schon im Eltern-Kind-Turnen dabei waren.
Eltern-Kind-Turnen bzw. Kleinkinderturnen für Kinder von 4 Jahre bis 6 Jahre:
Auch hier können wir nach den Ferien 2 Gruppen anbieten, die sich dann aber freitags in der Cuppamarehalle treffen.
Gruppe 1: freitags in der Cuppamarehalle (Eingang Mitte) von 15:30 Uhr bis 16:15 Uhr
Gruppe 2: freitags in der Cuppamarehalle (Eingang Mitte) von 16:15 Uhr bis 17:00 Uhr.
Auch hier ist die Gruppenstärke begrenzt. Wir bitten die Eltern, die Teilnahme in unserer Geschäftsstelle anzumelden. Dies bitte auch für Kinder, die schon bisher im Kleinkinderturnen dabei waren. Mailadresse unserer Geschäftsstelle: geschaeftsstelle@tv-kuppenheim.de
Kinder, die ab September in die Grundschule gehen, können dann ab Mitte September bei Sina im Kinderturnen mittwochs von 17.15 – 18.30 Uhr in der Favoritehalle turnen.