Monatliche Archive: Juni 2023

Auch unsere Turnerinnen waren am 17. Und 18. Juni beim diesjährigen Gaukinderturnfest des Turngau Mittelbaden-Murgtal dabei.  Für viele Turnerinnen des TV Kuppenheim hieß es wieder früh aufstehen und „An die Geräte – fertig – los!“.
Am Samstag starteten erstmals unsere Kleinsten, die erst seit ca. 6 Monaten fleißig trainieren und in sehr kurzer Zeit die Übungen einstudierten. Fünf Turnerinnen des TVK nahmen bei den Gauwettkämpfen teil. In der Gauklasse 6 zeigten Lara Brenner und Chiara Thornton ihr Können. Zeitgleich turnten in der AK 7 Linnea Hertweck und Nele Jung. Außerdem startete Milia Enczmann im Jahrgang 2015. Nach einen tollen 1. Wettkampf, wo alle Turnerinnen sehr konzentriert ihr Bestes gaben, schaffte es Linnea aufs Treppchen und turnte sich unerwartet auf den 3. Platz.

Am zweiten Wettkampftag fanden die Wettkämpfe in der Bezirksklasse statt. Auch hier zeigten alle Turnerinnen großartige Leistungen. Im Jahrgang 2013 gingen Malou Bechthold (9. Platz) und Vivian Wedgwood (6. Platz) an den Start. Bei sehr starker Konkurrenz behielten sie trotzdem die Nerven und zeigten einen souveränen Wettkampf.
Bei den 12- und 13-Jährigen gingen Sara Sima, Annalena Makai, Marie Prestenbach, Martha Walter und Laura Wuttig an die Geräte, wobei sich Letztere einen tollen 3. Platz erturnte.
Bei unseren Großen, in Bezirksklasse w13, starteten Marit Kuhn und Vanessa Schuchart und erturnten sich die vorderen Podestplätze, denn Vanessa belegte den 2. Platz und Marit konnte sich den 1. Platz sichern. Außerdem startete im Jahrgang 2009 Sophia Trapp und durfte nach einem tollen Wettkampf ebenfalls mit dem 1. Platz ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen.
Wir gratulieren allen Mädchen nochmals zu ihren tollen Platzierungen und bedanken uns bei den Trainerinnen, Betreuern und Kampfrichterinnen, die an allen zwei Tagen voll im Einsatz waren und ohne die ein solcher Wettkampf nicht möglich wäre.

Am Sonntag, den 18.06.2023, fand das Gaukinderturnfest in der Turnhalle Bad Rotenfels durch den Ausrichter TB Gaggenau statt.
Am diesjährigen Gaukinderturnfest haben unsere zahlreichen unserer Mädels teilgenommen. Bei den Wettkämpfen der rhythmischen Sportgymnastik präsentierten die Mädchen des TV Kuppenheim, des TB Sinsheim sowie des TB Gaggenau ihre Küren. Die harte Arbeit der letzten Monate zeigte sich durch hervorragende Platzierungen.
In der Altersklasse 2016 ergatterte sich nach einem knappen Wettkampf, Linnea Hertweck den 1. Platz. Auch Elisa Jirousek , Nele Jung und Felicia Komenda zeigten starke Leistungen und belegten die Plätze 2 bis 4.
Der Jahrgang 2015 hatte das größte Starterfeld mit insgesamt 8 Starterinnen, gegen die sich Emma Exler durchsetzte und siegte. Viktoria Schwarz, Mayla Yenigün, Eva-Lucia Gont, Darina Petri, Sina Friedrich, Julia Krause sowie Feline Beck bewiesen sich gleichermaßen souverän und erreichten die Plätze 2 bis 8.
Im Jahrgang 2014 erkämpfte sich Josefine Komenda den 1. Platz, ebenso kamen Miriam Jirousek und Melina Merkel auf das Treppchen. Aber auch Sophia Fischer zeigte viel Fleiß und Motivation und erturnte sich den 4. Platz.
Aus dem Jahrgang 2013 kämpfte sich Miray Karasu auf den 2. Platz und Amelie Degner auf den 3. Platz. Auch Lia Schäfer und Ariana Ortner gaben ihr Bestes und erkämpften sich hervorragende Platzierungen.
Im Jahrgang 2011 siegte Anastasia Zmeev mit super Leistungen und auch Vanessa Vambolt , Sofia Kutjakidi und Evelyn Bossert zeigten ihre Stärken und erreichten die Plätze 4 bis 6.
Ebenfalls lieferte Anastassia Morisch aus dem Jahrgang 2008 eine bemerkenswerte Kür und durfte ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen.
Wir sind stolz auf unsere Mädchen, die alle ihr Bestes gegeben haben.

Am kommenden Sonntag, den 25.06.2023 findet in der Großsporthalle beim Cuppamare das Eltern-Kind-/Kleinkinderturnfest des Turngaus Mittelbaden-Murgtal statt. Damit haben auch die jüngsten Turnerinnen und Turner in diesem Jahr wieder ihr eigenes Turnfest. Der Turnverein Kuppenheim hat bei dem Turnfest die Rolle des gastgebenden Vereins übernommen.
Angemeldet haben sich 750 Kinder aus mehr als 50 Sportvereinen aus dem gesamten Bereich des Turngaus. Die turnerischen Wettkämpfe finden in der Halle statt. Sie werden von der Turngaujugend organisiert und geleitet.  Die Bewirtung der Kinder und deren Begleitpersonen übernimmt der TVK und findet im Außenbereich statt. Wir gehen davon aus, dass weit mehr als 1000 Gäste über den ganzen Tag verteilt zu bewirten sind. Unterstützt werden wir dabei vom Tennisclub und von der Handball-Sport-Gemeinschaft Kuppenheim deren Festzelt wir nutzen dürfen.
Herzlichen Dank dafür.

Am Sonntag den 11.6.2023 traten die Läuferinnen und Läufer des TVK beim Spechaa-Lauf über 10km an. Der Spechaa-Lauf gehört zu den insgesamt 4 Läufen des Stutensse-Cups und führte über die Felder und den Wald am westlichen Ortsrand von Spöck. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde pünktlich um 09:15 Uhr gestartet. Unsere Läuferinnen und Läufer belegten jeweils achtbare Plätze in ihren Altersklassen.
Ergebnisse: Ellen Roland belegte mit einer Zeit von 47:04 den 4.Platz in der Hauptklasse, Helmuth Stroh 49:59 (1.Platz M70), Bernd Kupet 54:02 (7.Platz M60), Frank Megow (6.Platz M65). Herzlichen Glückwunsch!