2012-Turnshow-067

Am zweiten Advent hatte der Turnverein zur traditionellen Turnshow eingeladen. Zwölf Gruppen des Vereins gestalteten ein abwechslungsreiches Programm. Zur Begrüßung zeigten die Grundschülerinnen unter der Leitung von Ingrid Gscheidle, Sylvia Weßbecher und Sabine Schubert einen Tanz zum Titel „Hallo“.
Nachdem der zweite Vorsitzende Frank Megow alle Sportler und Zuschauer begrüßt hatte, waren unsere Sportgymnastinnen an der Reihe. Sie hatten unter der Leitung von Margarita Archipow eine flotte Gymnastik mit Bändern und Bällen einstudiert . Der Titel „Polarlicht“ wurde eindrucksvoll umgesetzt.

Im Anschluß wurden zum ersten Mal Geräte für die Kinder der Eltern-Kind-Gruppe 2 von Ingrid Gscheidle aufgebaut. Die 3-6 Jährigen turnten als „Sternenkinder“ am Stufenbarren und an der Bank. Der Titel des Programmpunktes „ Balance, Kraft und Mut“ fand sich in den Übungen der Kinder wieder. Es gehört für die Kleinen schon eine Menge Mut dazu vom hohen Barrenholmen abzurollen oder zu springen.
Unter dem Thema “Turnen an verschiedenen Geräten” ging es mit den Grundschülerinnen der Dienstagsgruppe weiter. Die Mädchen zeigten an Barren, Kästen und Turnbänken was im letzten Jahr alles gelernt wurde. Die Gruppe wird trainiert von Ingrid Gscheidle, Sylvia Weßbecher und Sabine Schubert.
Nun wurde es rasant in der Halle, die Kleinkinder Gruppe bewegte sich auf den Spuren der Formel 1. Fast 20 Kinder waren bei der Bobby-Car-Rallye am Start. Beim Boxen-Stopp wurde natürlich auch geturnt. Eine solche Rasselbande kann man nicht alleine bändigen, daher wird die Übungsleiterin Iris Schiel von Tanja Kühn, Jessica Ohmenzetter und Larissa Pfistner in den Trainingsstunden unterstützt.
Die mittlerweile Mehr-Generationen-Jazztanzgruppe von Sabine Schubert ließ dieses Jahr die 70er und 80er wieder aufleben. Der Musik-Mix mit Titeln von Boney M., Culture Beat und dem aktuelleren Gustavo Lima passte zum Namen des Programmpunktes „Tanz durch die Zeit“.
Nach so viel Sport war eine Pause angesagt. Auch schon traditionell bewirtete das Lauftreffteam die Gäste im Foyer der Sporthalle.
Während der Pause wurde ein Märchenwald aufgebaut. Die Einrad-Fahrerinnen, trainiert von Helmut Geissler und Herbert Leier, präsentierten in Wort und Darstellung das sehr sportliche Märchen “Hänsel und Gretel“. Sehr gekonnt radelten sie auf ihren Einrädern zwischen den Bäumen des Märchenwaldes und dem Hexenhaus hindurch.
Unter der Leitung von Ingrid Gscheidle tanzten fünf Mädchen der ersten und zweiten Klasse in ihren Fee-Kostümchen einen kleinen Tanz zum Thema “Prinzessin Lillifee“. Eindrucksvoll zeigten die Mädchen, dass sie nicht nur turnerisches Potential haben, sondern auch tanzen können.
Für den nächsten Auftritt wurden wieder Turngeräte gebraucht. Die gemischte Jugendgruppe von Bastian Schubert und Max Holl turnte zur Musik des aktuellen James Bond Skyfall am Boden, am Minitrampolin und am Pferd.
Mit viel Power ging es weiter im Programm. Die Aerobic-Gruppe, trainiert von Daniela Rieger, hatte eine sehr anspruchsvolle Step-Aerobic-Choreographie einstudiert. Gesteppt wurde zum Siegertitel des Eurovision-Song Contest „ Euphoria“.
Jetzt waren endlich unsere Kleinsten dran. Die Eltern-Kind-Gruppe von Ingrid Gscheidle. In dieser Gruppe sind die Kinder von 18 Monaten bis 3 Jahre. Als kleine Schneeflocken tanzten und turnten sie, gemeinsam mit einem Elternteil, mit viel Spaß durch die Halle.
Letzter Programmpunkt und turnerischer Höhepunkt waren die Mädchen der Wettkampfgruppe. Siebzehn Mädchen im Alter von 6 – 14 Jahren turnten gemeinsam auf der großen Bodenfläche. Zwischen die turnerischen Elemente waren immer wieder kleine akrobatische Einlagen gepackt. Zur Musik „Venga Girls“ wurde eine tolle Gruppen-Bodenturn-Choreographie präsentiert. Trainiert wird die Gruppe von Christine Kronenwett und Sylvia Weßbecher. Unterstützt werden sie von Kirsten Strey und Margarita Archipow.
Auch der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht hatten den Weg in die Sporthalle beim Cuppamare gefunden. Der Trainingsfleiß der kleinen Sportler fand großes Lob und so hatten Nikolaus und Knecht Ruprecht auch Geschenke für die Kinder und die Übungsleiter dabei.
Der Turnverein bedankt sich noch einmal bei allen Mitwirkenden, Trainern, Gerätekommando und den Helfern bei der Bewirtung.
Wir wünschen allen unseren Mitgliedern und Freunden des Vereins ein geruhsames Weihnachtfest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2014. Am 7. Januar geht es dann sportlich weiter.