2014-Kinderferienprogramm-020

Der Programmpunkt 4 des diesjährigen Ferienprogramms hieß „Schnupperklettern in der Kletterhalle Baden-Baden“. Organisiert vom Verein erfolgte die Betreuung der Kinder von 2 erfahrenen Kletterern des DAV. Diese nahmen die Jungs und Mädels gegen 14.00 Uhr in Empfang und nach kurzer Instruktion, was das Verhalten in der Halle angeht, wurden an alle Klettergurte ausgeteilt und passende Schuhe gesucht, was bei Kletterschuhen nicht immer ganz problemlos ist. Auf einstimmigen Wunsch der Kids verlief  die Gruppeneinteilung zügig und unproblematisch. So wurde strikt nach Geschlecht getrennt, und die Mädels entschieden sich für die Betreuerin, während die Jungs sich den männlichen Kletterer aussuchten.

Und schon gings los. Die Kids durften mit ihren Betreuern, die sie fachmännisch sicherten, an die Wand. Einige der Kinder hatten schon Klettererfahrung, während andere noch völlig unbedarft waren. Dementsprechend wagte sich der/die eine oder andere sofort bis an die Decke der Halle, immerhin 13 Meter, und andere tasteten sich langsam an die neue Materie heran. Allgemeines Gejohle verursachte das Schaukeln  an einer überhängenden Wand. Dazu war von den Kletterern Mut gefragt, schließlich mussten sie sich aus einer gewissen Höhe in den Gurt fallen lassen. Zwischendurch gab es zur Stärkung Brezel, Obst und Getränke, bevor es in die zweite Runde ging. Nach rund 2 Stunden Schnupperkurs sanken die Nachwuchskletterer teilweise erschöpft, alles in allem aber stolz und zufrieden, in die Sessel. Zurück in Kuppenheim bekamen die Kinder zur Erfrischung noch ein kleines Eis und manche Eltern wurden sofort beim Abholen mehr oder weniger dazu überredet einen „ Eltern-Kind-Schnupperkurs“ in der DAV Halle zu buchen.