2014-Breitnau-001

Irgend jemandem von uns Läufern war der Flyer von Breitnau in die Hände gefallen. Und schon war die Idee geboren: Da müssen wir hin!
Breitnau liegt im Hochschwarzwald auf 900m Höhe, nicht allzu weit vom Titisee. Der X-Trail-Run wurde zum vierten Mal veranstaltet.
Neben der 21km-Strecke mit 900 Höhenmetern wurde auch ein 10km-Lauf mit 350 Höhenmetern angeboten.
Die Bezeichnung “härtester Halbmarathon Deutschlands” hatte uns natürlich neugierig gemacht.
Wir, das waren Bernd Sievers, Helmuth Stroh, Reiner Frank und Frank Megow. Helmuth und Reiner waren am Vorabend beim Altstadtlauf in Ettlingen über 10 km angetreten(Helmuth hatte hier den zweiten Platz belegt).
Der Lauf in Breitnau sollte für uns eigentlich ein reiner Spaß- oder Genußlauf sein. Doch wie es so ist, spätestens nach dem Startschuß sind die ganzen guten Vorsätze vergessen. Es geht ans Eingemachte!
Die ersten zwei Kilometer ging es erstmal über hügeliges Gelände bevor es dann auf schmalen Trails mit Brücken und Treppenstufen steil bergab in die Ravennaschlucht ging. Hier war beim Laufen höchste Konzentration gefordert. Wo trete ich hin? Wie ist der Untergrund? Vom Ravennaviadukt ging es weiter bergab bis zur Posthalde. Es folgte der erste steile Anstieg verteilt auf 1,5 km mit 300 Höhenmetern bis Alpersbach. Von dort aus ging ein schmaler Panoramatrail 3 km in Richtung Hinterzarten. Die Strecke führte wieder bergab durch das Löffeltal zum Hofgut Sternen. Jetzt begann der 1 km lange, technisch anspruchvolle Anstieg mit 350 Höhenmetern zum Piketfelsen. Von dort ging es wieder leicht wellig durch Wälder und Weiden zum Ziel zurück.
Im Ziel angekommen waren wir platt! Wir waren auf dem X-Trail-Halbmarathon deutlich mehr als als eine halbe Stunde länger unterwegs als bei einem Straßenlauf. Unsere Wadenmuskulatur hart wie Beton, war das Andenken an den “härtesten Halbmarathon Deutschlands”.
Ergebnisse: Helmuth Stroh 2:16:37, Frank Megow 2:17:12, Bernd Sievers 2:19:56, Reiner Frank 2:29:06