KW 09.18.TVK Vereinsnachrichten Begegnungscafe 001

Zum siebten Mal fand am 23. Februar 2018 im Foyer des St. Sebastianhauses ein Begegnungscafé mit Mitbürgern/innen und Flüchtlingen statt. Die Durchführung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Stadt, der Kirchengemeinde und jeweils abwechselnd einem örtlichen Verein, dieses Mal mit dem Turnverein Kuppenheim.
Das Begegnungscafé ist für alle Interessierten geöffnet und dient dem gegenseitigen Kennen- und Verstehen-lernen. Das Beisammensein in ungezwungener Atmosphäre trägt zur Integration bei und ist eine Bereicherung für alle Beteiligten.
Bei eisigen Außentemperaturen wurden die Gäste am letzten Freitag im Februar mit warmem Tee, Kaffee, Kuchen und Brezeln verwöhnt. Während sich die Erwachsenen an den Tischen unterhielten und austauschten, wurden die Kinder im Nebenraum betreut und hatten ihren Spaß. In angeregte Gesprächen vertieft saß manch einer bis zum Schluss und es entstanden wieder einige neue Kontakte. Kurz nach 18.00 Uhr wurde dann mit dem gemeinsamen Aufräumen begonnen, was dank vieler fleißiger Hände schnell erledigt war.
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Helferinnen, die den Aufbau und die Bewirtung übernahmen, fleißig spülten und aufräumten, sowie den Kuchenbäckerinnen, dank derer ein reichhaltiges Kuchenbuffet zur Verfügung stand.