Im Moment pausiert unser Trainingsbetrieb in den Sporthallen und auf den Außenanlagen. Eine Möglichkeit die wir unseren Mitgliedern anbieten können, ist das Onlinetraining zuhause am PC oder Tablet.
Dank des großen Engagements unserer ÜbungsleiterInnen wird dies rege genutzt. So nehmen bis zu 70 Kinder mindestens ein Mal pro Woche am Training teil. Unsere Kleinkinder erhalten jede Woche Bewegungsangebote und Bastelanleitungen in Form von Videos zugesandt. Die Mädchen aus dem Dienstagsturnen sowie die Mädchen aus der Rhythmischen Sportgymnastik und unsere Leistungsturnerinnen trainieren per Videokonferenz mehrmals in der Woche. Die positiven Rückmeldungen der Kinder und Eltern motivieren uns immer wieder aufs Neue.
Aber auch die Erwachsenen kommen nicht zu kurz. Auch hier werden unsere Gymnastikangebote über Videokonferenzsystem von bis zu 50 Männern und Frauen mehrmals in der Woche genutzt.
Natürlich sind diese Onlineangebote nur ein magerer Ersatz für den Trainingsbetrieb in den Hallen. Es fehlen unsere Sportgeräte und es fehlt der persönliche Kontakt zu unseren Mitgliedern. Außerdem hat nicht jeder die notwendige PC-Ausstattung und den Platz in der heimischen Wohnung um teilnehmen zu können. Leider haben wir im Moment keine andere Möglichkeit Sport anzubieten.