Bild-1

Die Turnerjugend-Bestenkämpfe im Gerätturnen sind eine Wettkampfreihe für Nachwuchsteams, bei der jedes Frühjahr mehrere hundert Kinder und Jugendliche von den Gau- über die Bezirksentscheide bis hin zum Badischen Landesfinale an die Geräte gehen. Nach zwei erfolgreichen Vorkämpfen qualifizierten sich unsere Leistungsturnerinnen zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte des TVK in der „Offenen Klasse“ (ab Jahrgang 2009 und älter) für das Landesfinale der Bestenkämpfe in der Bezirksklasse. Dies kam sehr überraschend, weshalb die Freude riesengroß war.
So machten sich Leni Duric, Janice Gscheidle, Paula Reuter, Sophia Trapp und Romina Weßbecher am 06.05.23 um 12.30 Uhr gemeinsam auf den Weg in Richtung Schweizer Grenze. Dankenswerterweise mietete der Verein einen Kleinbus an und so hatten das Trainerinnen-Team Alexandra Gscheidle und Sylvia Weßbecher, sowie das „Maskottchen“ Marit Kuhn, die aufgrund ihres Alters leider nicht starten durfte, auch noch Platz. Nach dreistündiger Fahrt kamen alle, dank den Fahrkünsten unseres Busfahrers Nico, sicher und wohlbehalten an.
Die Turnerinnen präsentierten sich an allen Geräten nervenstark und souverän. Besonders am Schwebebalken glänzten sie mit großer Sicherheit, sodass hier kein einziger Abgang zu verzeichnen war und sie eine hohe Punktzahl erhielten. Trotz sehr starker Konkurrenz erreichte die Mannschaft am Ende, dank ihrer tollen Leistungen und mit deutlichen sieben Punkten Abstand zum 6. Platz, einen hervorragenden 5. Platz. Stolz und zufrieden, aber doch etwas müde, kamen alle wohlbehalten in der Nacht in Kuppenheim wieder an. Und da Erfolg beflügelt, freuen sich alle schon aufs nächste Training, denn nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf.
Bericht: Marit Kuhn