2014-Ehrungstag-010

Im Sitzungssaal des Alten Rathauses begrüßte der Vorstand Frank Megow die zahlreichen Mitglieder des TV Kuppenheim zum diesjährigen Ehrungstag.

Freudig erwähnte Frank Megow, dass der TV Kuppenheim finanziell auf ausgesprochen gesunden Beinen steht und aktuell weit mehr als 900 Mitglieder hat. Die Sportangebote werden rege genutzt, die Sporthallen sind voll. Als neues Sportangebot wird ab März 2014 eine Reha-Sportgruppe für Schlaganfallpatienten eingerichtet.

In einem feierlichen Rahmen wurden gleich zu Beginn die Sportabzeichen im Erwachsenenbereich übergeben.

Die Absolventen gehören den Jahrgängen zwischen 1987 und 1941 an. Die Regeln für die Prüfung zum Sportabzeichen hatten sich 2013 geändert. Das Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold wird nicht mehr entsprechend der Wiederholungen verliehen, sondern nach Leistungen bzw. Punkten.

Silbernes Sportabzeichen

Das silberne Sportabzeichen erhielten: Antoinette Stanior (2 Wiederholung), Christel Kautz (7), Christa Wagner (21) und Roland Henninger (1)

Goldenen Sportabzeichen

Zum goldenen Sportabzeichen gratulierte Megow: Susanne Walz (3), Rosi Westermann (12), Gaby Westermann (11), Renate Stark (12), Gerlinde Kahles (19), Susanne Merkel (23), Elfriede Henschel (28), Ruth Haas (29), Angelika Sprenger (5), Manfred Merkel (10), Gebhard Wagner (13), Roland Westermann (13), Walter Pütz (27), Luitbert Peter (33), Sebastian Merkel, Uwe Rügenhagen (47), Edith Staudt (29)

Insbesondere wurde die Leistung der Trainerin Edith Staudt gewürdigt. Sie versteht es immer wieder, ihre Teilnehmer zu entsprechenden Leistungen zu motivieren.

25-jährige Mitglieder

Für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden geehrt: Christine Kolb, Tanja Nagel, Andrea Lepold, Barbara Ridinger, Swetlana Vogel, Petra Wagenblass, Markus Kolb und Tobias Mohr.

40-jährige Mitglieder

Für 40-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden geehrt und gleichzeitig zu Ehrenmitgliedern ernannt: Manuela Dölle, Gabi Mai, Antje Hinkelmann-Buchholz, Gertrud Kempf und Ilse Jutt.

60-jährige Mitglieder

Bereits seit 60 Jahren ist Johannes Rauchberger Mitglied des TV Kuppenheim. Leider war er an diesem Tag verhindert.

Sportlerehrung

Bei den Jahrgangsbestenwettkämpfen des Turngaus Mittelbaden-Murgtal im November 2013 in Muggensturm waren nachfolgende Sportlerinnen aus der Rhythmischen Sportgymnastik erfolgreich:

Jahrgang 2006: 1.Platz Anne-Kathleen Kuhn, 2. Jule Lierheimer, 3. Laura Kalis

Jahrgang 2005: 1.Platz Violetta Ogel, 2. Jana Mussler, 3. Janice Gscheidle

Jahrgang 2004: 1.Platz Alexia Archipow, 2. Sarah Ernst.

Jahrgang 2003: 1.Martha Ostertag, 2. Sara Helac, 3. Leonie Fischer

Jahrgang 2002: 2. Verena Moosmann

Jahrgang 2001: 1. Sophie Kniss

Die Mädchen waren auch auf dem Gaukinderturnfest erfolgreich. Jana Merkel erreichte dort in der Wettkampfklasse 10/11 den 2. Platz.

Leistungssportler

Turnen

Die Leistungsturnerinnen erzielten bei den Wintermannschaftswettkämpfen im März 2013 in der Mannschaft Jg. 8/9 den 3. Platz: Alexia Archipow, Janice Gscheidle, Lisa Litzenberger, Elise Ostertag sowie Rosalie Schmidt. Beim Gaukinderturnfest im Juni 2013 in Bühl erturnte Martha Ostertag in der Gauklasse 10/11 den 1. Platz. Ihre Schwester Elise Ostertag erreichte in der Bezirksklasse 8/9 den 2. Platz.

Laufen

Helmuth Stroh bestritt 2013 fünf baden-württembergische Meisterschaften, eine deutsche Meisterschaft und drei Kreismeisterschaften neben den zahlreichen lokalen Volksläufen. Dabei erlange er 2x Mannschaftgold, 3x Mannschaftssilber und einmal Bronze im Sportjahr 2013.

Daneben gab es für Helmuth Stroh auch super Einzelplatzierungen. Als Highlights der

1.Platz bei den Baden-Württembergischen Halbmarathonmeisterschaft in Bruchhausen und der

3.Platz bei den Baden-Württembergischen Crosslaufmeisterschaften

Solche Ergebnisse fallen einem nicht in den Schoß. Helmuth Stroh hat für uns alle Vorbildfunktion, meinte Frank Megow. Er zeigt uns, dass man mit einem gesunden Ehrgeiz und konsequentem Training sehr viel erreichen kann.

Gewesene Aktiven

Zum Schluss dankte Megow allen ehemaligen Aktiven, insbesondere ging sein Dank an Ingrid Gscheidle und Martha Dohms für die jahrelange Verwaltungsarbeit in der Geschäftsstelle. Des weiteren dankte er Timo Pfistner, der jahrelang die Finanzen des Vereines kontrollierte und momentan auch noch kommissarisch als Kassier tätig ist. Auch seinem Amtsvorgänger Hans-Peter Kronenwett dankte er.

Zum Abschluss lud der Vorsitzende die Vereinsfamilie zu einem Umtrunk mit Snack ein.