Jährliche Archive: 2019



Zu Beginn des Jahres starten wir mit neuen Kursen in den Januar.
Neuer Yoga-Kurs: Am 16. Januar starten wir mit einem neuen Yoga-Kurs. Die 10 Yoga-Einheiten a 90 Minuten finden jeweils donnerstags um 20:00 Uhr im Gymnastikraum im Haus der Vereine in Kuppenheim statt. Die Kursgebühr beträgt 80 bzw. 100 Euro. Anmeldungen bitte per Mail an karina.rauchmaul@tv-kuppenheim.de
Zumba-Kurs:
Unser neuer Zumba-Kurs beginnt am Montag den 20.01.2020 um 18:00 Uhr in der Turnhalle der Favoriteschule. Die Kursgebühr für 10 Einheiten a 60 Minuten beträgt 40 bzw. 60 Euro. Anmeldungen sind vor Ort in der Halle möglich.
Fit und Gesund – unser präventives Gesundheitssportprogramm:
Unser Präventionskurs beginnt am Mittwoch den 22.01.2020 um 17:30 Uhr im Gymnastikraum im Haus der Vereine. Die Kursgebühr für 12 Einheiten a 60 Minuten beträgt für Vereinsmitglieder 50 Euro für Nichtmitglieder 70 Euro. Der Kurs entspricht den Qualitätskriterien der Krankenkassen im Bereich der Prävention und kann von den Krankenkassen bezuschusst werden. Anmeldung bitte per eMail an sabine.unterthiner@tv-kuppenheim.de


Geschrieben am

Vergangenen Sonntag fanden die Jahrgangsbestenwettkämpfe in Ottenau statt.
Der TVK war mit fünf Turnerinnen vertreten.
Im Jahrgang 2010 waren aus insgesamt 14 Turnerinnen drei vom TVK am Start. Amelie Kosa erturnte sich den 9. Platz, Vanessa Schuchart den 6. Platz. Marit Kuhn erkämpfte sich einen Platz auf dem Treppchen – herzlichen Glückwünsch zum 3. Platz.
Aus 12 Turnerinnen im Jahrgang 2009 gingen zwei des TVK an die Geräte. Carla Reuter erkämpfte sich den 12. Platz. Paula Reuter glänzte an allen Geräten und wurde mit wenig Abzügen der Kampfrichter und schlussendlich dem 1. Platz belohnt.
An die Turnerinnen nochmals Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen.
Ein Dank gilt auch den Trainerinnen für Fahrdienste, Wettkampfbetreuung und Kampfrichtereinsatz am Sonntag! Die Wettkampfsaison für 2019 ist nun beendet und das Jahr wird jetzt noch mit der alljährlichen Turnshow am Sonntag den 8.12.2019 abgeschlossen.


Geschrieben am

Am 24. November fanden in Ottenau die Jahrgangsbestenwettkämpfe der Rhythmischen Sportgymnastik statt. Unsere Mädchen erzielten durch hartes Training hervorragende Erfolge.
Aus dem Jahrgang 2012 somit auch dem jüngsten Jahrgang erzielte Arina Abend den 1. Platz und Natalie Mezei den 2. Platz. Aus dem Jahrgang 2011 erturnte sich Evelyn Bossert den 2. und Anastasia Zmeev den 3. Platz. Julia Justus wurde Erstplazierte im Jahrgang 2008 und Thea Kohlrautz belegte den 2. Platz. Im Jahrgang 2006 erreichte Laura Kalis den 3. Platz und Jana Mußler im Jahrgang 2005 den ersten Platz. Sara Ernst belegte ebenfalls den 1. Platz im ältesten Jahrgang 2005. Über diese Leistungen haben sich die Trainerinnen der Gymnastinnen, Margartia Archipow und Sophie Kniss, natürlich besonders gefreut. Wir gratulieren unseren Gymnastinnen zu diesen tollen Leistungen.
IMG-20191124-WA0001 IMG-20191124-WA0000

 


Am Sonntag den 8. Dezember findet in der Sporthalle beim Cuppamare unsere traditionelle Turnshow statt.
Das Programm beginnt um 15:00 Uhr, Einlass ist ab 14:00 Uhr.
Wir präsentieren ein abwechslungsreiches Programm, gestaltet von verschiedenen Gruppen unseres Vereins. Die Zuschauer erwartet eine Mischung aus Turnen, Tanz, Akrobatik und vielem mehr. Jede der auftretenden Gruppen hat sich etwas Besonderes einfallen lassen. Gerne möchten wir Sie auch zu Kaffee und Kuchen begrüßen.


Geschrieben am

Am vergangenen Samstag, 16.11.2019, fuhr die Gauliga-Mannschaft des TV Kuppenheim nach Plittersdorf. Der Endkampf der Gauliga-Wettkämpfe 2019 stand auf der Tagesordnung. Bereits am 26.10.2019 traten die Turnvereine des Turngau Mittelbaden Murgtal im Vorkampf der Gauliga LK 4 gegeneinander an. Bei diesem Wettkampf schafften wir einen für uns tollen 6. Platz, da es der erste Wettkampf dieser Art (ein Kürwettkampf) für unsere Turnerinnen war. Am 16.11.2019 fand nun der Rückkampf statt. Unser Ziel war es, die Platzierung des Vorkampfs zu halten.
Nach einem etwa missglückten Start am Balken, der seinem Namen “Zitterbalken” leider gerecht wurde, und technischen Problem mit der Musik für die Kürübungen am Boden, wurde es gleich zu Beginn eng. Aber die Mädels behielten ihre Nerven und fanden im weiteren Verlauf des Wettkampfes wieder zu ihren alten Leistungen zurück. Dadurch gelang es ihnen den knappen Vorsprung, den eine andere Mannschaft zwischenzeitlich errungen hatte, wieder aufzuholen. Am Ende reichte es und der TVK verteidigte trotz sehr starker Konkurrenz seinen 6. Platz von insgesamt 9 Mannschaften.
Es turnten: Paula und Carla Reuter, Marit Kuhn, Leni Duric, Romina Weßbecher und Priscila Carriero. Unterstützung fanden sie, wie bereits im Vorkampf, in Lara Litzenberger vom TV Bischweier. Die Mädels haben tolle Übungen gezeigt und können auf ihre Leistungen und Ergebnisse sehr stolz sein!
Vielen Dank auch an alle Eltern und Fans, die uns wie immer zahlreich bei unserem Wettkampf unterstützt haben.
Ein Highlight jagt das Nächste. Schon in einer Woche steht der nächste Wettkampf vor der Tür. Am 24.11.2019 finden die alljährlichen Jahrgangsbestenwettkämpfe statt. Auch bei diesem Wettkampf wird der TVK mit einer kleinen Auswahl an Turnerinnern vertreten sein. Als weiteren Höhepunkt freuen wir uns auf unsere Turnshow am 8. Dezember, für die auch schon fleißig geprobt wird.


Ab der nächsten Woche (Montag den 18.11.2019) kann die Turnhalle an der Favoriteschule wieder genutzt werden. Allerdings steht bis auf Weiteres nur Kaltwasser, also die Waschtische und WCs, zur Verfügung.
Die Duschen sind weiterhin außer Betrieb, da hier weitere Umbaumaßnahmen notwendig werden.


Geschrieben am

Am Samstag, den 26.10. 2019, traten in der Sporthalle in Rastatt-Rheinau die Turnvereine des Turngau Mittelbaden Murgtal im Vorkampf der Gauliga LK 4 gegeneinander an.
Zum ersten Mal nahm auch die aktuelle Mannschaft des TVK an diesem Kür-Wettkampf teil. Bisher waren die Turnerinnen nur in den Pflichtwettkämpfen gestartet. Nach einer kurzen, aber intensiven Trainingsphase, in der die neuen Kürübungen für die Turnerinnen erstellt und eingeübt wurden, stellte man sich am Samstag dann der großen Herausforderung.
In der Mannschaft erturnten sich Paula und Carla Reuter, Marit Kuhn, Romina Weßbecher, Leni Duric, Priscila Carriero und Lara Litzenberger gute Wertungen und beeindruckten mit schönen Kürübungen. Lara Litzenberger vom TV Bischweier unterstütze die Mannschaft des TVK in diesem Wettkampf mit tollen Leistungen. An dieser Stelle vielen Dank dafür.
In diesem jahrgangsoffenen Wettkampf turnten die Mädels auch gegen ältere Turnerinnen und eine starke Konkurrenz von insgesamt 9 Mannschaften. Sie erzielten einen tollen 6. Platz. Am 16. November stellen wir uns dann im Endkampf in Plittersdorf dem nächsten Wettkampf. Aus den Wertungen des Vor- und Endkampfes wird dann das Endergebnis ermittelt.
Bereits eine Woche später starten wir dann mit einigen Turnerinnen bei den Jahrgangsbestenwettkämpfen und bereiten unsere Turnshow im Dezember vor.
Herzlichen Dank auch an alle Eltern und Fans, die uns bei dem Wettkampf zahlreich unterstützt haben!!!


Jana Merkel und Leandro Pfistner haben die Ausbildung zum Minitrainer in der vergangenen Woche erfolgreich abgeschlossen.
Die Ausbildung zum Minitrainer wurde vom Turngau organisiert und richtet sich an Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren, die bereits aktiv in einer Turngruppe helfen oder beabsichtigen, den Übungsleiter beim Turntraining zu unterstützen. An vier Samstagen wurden die theoretischen Kenntnisse, wie der Aufbau einer Sportstunde, Aufgaben, Rechte und Pflichten eines Übungsleiters, theoretische Grundlagen für das Geräteturnen sowie Erste Hilfe vermittelt. Wir gratulieren allen Teilnehmern zum Abschluß der Ausbildung.


Der Turnverein Kuppenheim bedankt sich ganz herzlich bei allen Waffelteigspendern, Kuchenbäckern und Helfern durch deren Unterstützung wir unseren Kuchen- und Waffelverkauf auf dem Jahrmarkt erfolgreich bewerkstelligen konnten.
Auch bei unseren zahlreichen Gästen bedanken wir uns für ihren Besuch.